Word, Latex, EndNote, Gimp, Photoshop...

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
biochemikerin

Word, Latex, EndNote, Gimp, Photoshop...

Beitrag von biochemikerin »

Hallo ihr lieben, ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich momentan ein bissel "überfordert" bin mit den vorhandenen Programmen. Ich mache eine naturwissenschaftliche Dissertation und bin seit 18 Monaten dabei. Da ich jedes Jahr einen Jahresbericht über meine Diss anfertigen muss, habe ich mir überlegt zusätzlich schon an der Diss selbst zu arbeiten- Material und Methoden kann man locker auch jetzt schon anfangen, denn die experimentellen Sachen ändern sich ja nicht mehr.
Nun zu meinem "Problem": welches Programm ist geeignet- ich weiß, dass sich das vielleicht wie ein Luxusproblem anhört und ihr das auch nicht für mich entscheiden könnt. Es ist nur so, dass ich meine Diplomarbeit im Word geschrieben habe, Lieratur habe ich mit Endnote eingefügt, das Dokument war am Ende riesig, da ich haufenweise Bilder (.jpg) drin habe und wahrscheinlich zu wenig Ahnung vom Programm selbst, um dass irgendwie zu verlinken (oder so). Die Arbeit war knapp 100 Seiten und hatte über 4 MB, was zu Problemen beim öffnen und speichern führte. Ich hatte überlegt, ob ich mich eventuell in Latex einarbeite, bin aber unsicher, ob da dann nicht vielleicht andere unvorhergesehene Sachen auftreten mit denen ich nicht zurecht komme. Wobei es sicherlich auch für Latex mehrere Hilfeforen gibt. :-) Hat einer von euch vielleicht schon mit beiden Programmen gearbeitet- als eine Arbeit in Word geschrieben und die nächste dann im latex (oder vielleicht auch anders herum), könnt ihr mir vielleicht die ein oder andere Hilfestellung geben.
Zusätzlich bin ziemlich ahnungslos, was Bildbearbeitungsprogramme angeht. Ich habe immer recht viele Abbildungen, zum Beispiel Fotos bzw. Bilder von Agarosegelen usw.. Bisher habe ich die in PowerPoint "bearbeitet", also Beschriftungen eingefügt und sowas, dann als .jpg gespeichert und in Word eingefügt- was ungelogen ziemlich besch... aussieht. Ich weiß auch dass PowerPoint kein Bildbearbeitungsprogramm ist- was könnt ihr mir dafür empfehlen, ich habe schon Photoshop und Gimp gehört und von Corel Draw, habe aber alle drei Programme selbst noch nicht benutzt. Was für Empfehlungen/Tipps habt ihr diesbezüglich? Und vor allem, würden sich diese Programme auch für das basteln von Postern eignen? Ich war vor kurzem auf ner Tagung und bin mit der Bastelei von dem Poster fast wahnsinnig geworden (hab PowerPoint genommen), ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch anders geht. :roll:

Okay, dass war jetzt n ziemlich langes Post, ich bin sehr gespannt auf eure Antworten/Diskussionsansätze. Liebe Grüße von der "Neudoktorandin" biochemikerin
diss-DaF

Re: Word, Latex, EndNote, Gimp, Photoshop...

Beitrag von diss-DaF »

Ich habe mit Photoshop, Gimp und Corel Draw beruflich zu tun gehabt. Gimp ist am leichtesten und kostenlos.
Frodo

Re: Word, Latex, EndNote, Gimp, Photoshop...

Beitrag von Frodo »

Hallo biochemikerin

Abgesehen von der Bildbearbeitung empfehle ich dir ganz klar LaTeX! Ich arbeite seit Beginn der Uni-Zeit damit und habe es lieben und schätzen gelernt. Klar läuft auch mit LaTeX nicht immer alles auf Anhieb fehlerlos, aber im Unterschied zu den besch... (sorry) Microsoft Programmen findet sich hierbei IMMER eine elegante Lösung. Von dir als Naturwissenschafterin hätte ich eigentlich sowieso nichts anderes als LaTeX erwartet. :lol:

Meine "Bilder" sind meist Grafiken, die ich in LaTeX nur noch einbinde, d.h. die eigentliche Bearbeitung geschieht vorher.

Grüsse, Frodo
biochemikerin

Re: Word, Latex, EndNote, Gimp, Photoshop...

Beitrag von biochemikerin »

Frodo hat geschrieben: Von dir als Naturwissenschafterin hätte ich eigentlich sowieso nichts anderes als LaTeX erwartet. :lol:

Ich denke du wärst überrascht wie wenige Leute in meiner unmittelbaren Umgebung Latex überhaupt kennen, geschweige denn nutzen, da du anscheinend sehr viele Naturwissenschaftler kennst die es nutzen?! Bzw. überzeugt bist, dass "wir" überwiegend Latex-User sind. :)

Ich bin leider, leider sehr unbedarft, was diese ganzen PC-Sachen angeht, aber hey ich promoviere bzw. bin dabei es zu tun, da werde ich mich ja wohl in verschiedene Programme einarbeiten können- was anderes mache ich im Labor ja auch nicht, wenn ich was neues ausprobiere. ;)
Angara

Re: Word, Latex, EndNote, Gimp, Photoshop...

Beitrag von Angara »

Ich empfehle auch auf jeden Fall LaTeX. LaTeX lernen ist übrigens auch nicht schwer, ganz egal, was man so hört. Die Tatsache, daß es so viele dicke Bücher darüber gibt, heißt nicht, daß man alles wissen muß, was da drin steht. Im Allgemeinen brauchst Du, je nach Struktur und Inhalt des Dokumentes eine überschaubare Anzahl an Befehlen und Umgebungen, die man nach kurzer Zeit internalisiert hat. Ein guter Editor hilft dabei noch mehr.

Was Bildbearbeitung angeht, kann ich keinen Rat geben, mangels Erfahrung.
Thales

Re: Word, Latex, EndNote, Gimp, Photoshop...

Beitrag von Thales »

Hallo,

such doch vielleicht einfach mal hier im Forum nach Latex Diskussionen, da gibt es schon einige, die die Vor- und Nachteile recht gut darstellen.
Ich tendiere dazu meine Arbeit wohl in Lyx zu schreiben (Latex für dummies ? ;) ).

Für die Bildbearbeitung würde ich dir wie meine Vorredner auch zu Gimp raten. Die Einarbeitung halte ich hier für übersichtlich und es ist kostenlos.

Viele Grüße

Thales
Angara

Re: Word, Latex, EndNote, Gimp, Photoshop...

Beitrag von Angara »

Von Lyx rate ich dringend ab! LaTeX ist ein Textsatzsystem, keine Textverarbeitung und Lyx ist der Versuch aus LaTeX etwas zu machen, was es nicht ist. Ein vielleicht wichtigerer Punkt gegen Lyx: LaTeX hat, auch im deutschssprachigen Internet, eine ziemlich große und lebendige Community - Lyx nicht. Wenn Du bei LaTeX irgendwelche Schwierigkeiten hast, irgendwas nicht verstehst, sind Deine Chancen sehr gut, auf den entsprechenden Mailinglisten/im Usenet/in Foren von wirklich kompetenten Leuten Antworten zu bekommen.

Die Chance ist bei Lyx kleiner - sowieso dürften da viele Hilfestellungen auf manuelle Manipulation des LaTeX-Quelltextes hinauslaufen, womit Lyx wieder einen Teil seiner Attraktivität einbüßt. Ich halte es in jedem Fall für die bessere Lösung, den LaTeX-Quelltext selbst zu schreiben - es gibt gute Editoren, die, auch wenn sie nicht nach dem WYSIWYG-Prinzip funktionieren, einem da die nervigsten Sachen abnehmen. Ganz abgesehen davon, daß Du schon bei einer einfachen Google-Suche LaTeX-Quellcode für quasi jedes erdenkliche Problem findest.
Thales

Re: Word, Latex, EndNote, Gimp, Photoshop...

Beitrag von Thales »

Lyx ist darauf ausgelegt, dass man es mit Latex-Befehlen ergänzt.
Für mich ist der Einstieg und die Eingabe von Gleichungen der Punkt weswegen ich zu Lyx tendiere. Ich verliere leider bei Latex eher mal die Orientierung beim Formeln tippen.
Aber jedem das seine. Bei mir steht es auch noch nicht völlig fest.
Und da dies ja kein Thread um Lyx oder Latex sein soll....
biochemikerin

Re: Word, Latex, EndNote, Gimp, Photoshop...

Beitrag von biochemikerin »

Vielen Dank an alle für eure Antworten. Ich habe mir nun mal Latex (also MikTex und das TexnicCenter) herunter gelden und mein erstes Dokument erstellt. Es hat recht gut geklappt und ich werd mal sehen, ob ich weiterhin damit zurecht komme.
Dadurch dass Gimp kostenlos ist und von einigen von euch als gut befunden wird, werde ich mich auch da mal einarbeiten, um zu schauen, wie ich damit zurecht komme. Die Abbildungen sollen ja schließlich schön werden. :-)
Ich werde zumindest meinen nächsten Jahresbericht in Tex schreiben, und dann kann ich ja immer noch überlegen, ob ich zurück zu Word wechseln möchte.
Danke nochmal und ich schätze mal, dass ich demnächst ein bissel Hilfe brauche bei der Nutzung von latex. ;)
Angara

Re: Word, Latex, EndNote, Gimp, Photoshop...

Beitrag von Angara »

biochemikerin hat geschrieben:Vielen Dank an alle für eure Antworten. Ich habe mir nun mal Latex (also MikTex und das TexnicCenter) herunter gelden und mein erstes Dokument erstellt. Es hat recht gut geklappt und ich werd mal sehen, ob ich weiterhin damit zurecht komme.
Dadurch dass Gimp kostenlos ist und von einigen von euch als gut befunden wird, werde ich mich auch da mal einarbeiten, um zu schauen, wie ich damit zurecht komme. Die Abbildungen sollen ja schließlich schön werden. :-)
Ich werde zumindest meinen nächsten Jahresbericht in Tex schreiben, und dann kann ich ja immer noch überlegen, ob ich zurück zu Word wechseln möchte.
Danke nochmal und ich schätze mal, dass ich demnächst ein bissel Hilfe brauche bei der Nutzung von latex. ;)
Kein Problem, zwar bin ich kein Fachmann, aber ich werde zumindest am Anfang helfen können, denke ich.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag