Reference manager: Datenbank kopieren oder transferieren

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
studenthh

Reference manager: Datenbank kopieren oder transferieren

Beitrag von studenthh »

Hallo,
ich schreib gerade an meiner Diss und hab folgendes Problem mit dem reference manager. Wenn ich die Datenbank von meinem Notebook mittels USB-Stick auf mein Desktop-PC kopieren will, kann ich sie da nicht öffnen. Wer weiß; wie man's richtig macht? Kopieren? Exportieren? Danke schon mal im Voraus.
Zuletzt geändert von Sebastian am 18.03.2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff für die Suchmaschine ergänzt
Manyra

Re: reference manager

Beitrag von Manyra »

Hi studenthh

mit welcher Version von dem Reference Manager arbeitest du denn?
Und sind auf Desktop-PC und Notebook die selben Versionen drauf?

Ich schätze das einfache "File - open Database" funktioniert nicht.
Gibt es eine Fehlermeldung oder ähnliches?

Hast du auch alle zugehörigen Dateien kopiert? Eine Datenbank besteht aus einer *.rmd und einer *.rmx Datei.
Das steht jedenfalls im Guide unter Backups.
Und die Option Exportieren hilft dabei nicht, sie erstellt nur eine Textdokument.

Wirklich hifreich war das bestimmt nicht, aber bevor du gar keine Antwort bekommst, wollte ich meine Gedanken zu deinem Problem offenlegen.

mfg Manyra
studenthh

Re: reference manager

Beitrag von studenthh »

Hi Manyra,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Arbeite mit Version 11. Wenn ich den Datensatz öffnen möchte, kommt in der Tat als Fehlermeldung, dass entweder eine Datei fehlen würde oder der Datensatz nicht existieren würde. Problem: Über die Suchfunktion des Notebooks finde ich zwar die .rmd-Datei, aber nicht die .rmx-Datei. Was mache ich bloß falsch?

Viele Grüße

studenthh
Manyra

Re: reference manager

Beitrag von Manyra »

Hi studenthh,

war eine Woche im Urlaub, daher kann ich erst jetzt wieder antworten.
Komisch das du keine .rmx-Datei findest. Vielleicht ist sie versteckt. Also mal über den Explorer versteckte Dateien anzeigen lassen.
Findest du andere .rxm-Dateien?
Eigentlich müsste sie ja da sein, da sonst auf dem Notebook der ref.man. nicht mit der Datenbank laufen würde.
Eventuell kannst du die Datenbank unter einem anderen Namen abspeichern und nachsehen, wo der Speicherort ist. Vielleicht gibt es dann beide Dateien.

Sonst bin ich gerade auch ratlos.

Gruß Manyra
Gesperrt