Wie genau:Beschreibung der Verwendung von Computerprogrammen

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

sonnenfell

Wie genau:Beschreibung der Verwendung von Computerprogrammen

Beitrag von sonnenfell »

Ich verwende ein Sprachanalyseprogramm in meiner Diss, und nun frage ich mich, ob ich in der Arbeit selbst jeden Arbeitsschritt ganz eins zu eins wiedergeben muss (also: unter menu x habe ich punkt y ausgewählt, mit erweiterte settings z bei einer Darstellung von q..) Oder ob es möglich ist, weniger detailliert, mit mehr Oberbegriffen zu beschreiben. Wie ist das in Euren Fachrichtungen, oder gibt es da bereits Standarts?
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo sonnenfell,

ich habe in meiner Arbeit ca. 3 Seiten für die Beschreibung der von mir eingesetzten Software verwendet. Hierbei handelte es sich um eine Eigenentwicklung, da ich aus verschiedenen Gründen keine Standardsoftware verwenden konnte. Ich habe dies begründet, kurz erläutert auf Basis welcher Bedürfnisse die Entwicklung durchgeführt wurde und welche Tools dafür verwendet wurden (es handelt sich um eine Entwicklung zur Textanalyse). Um anschaulich zu machen, wie das Ganze dann aussah, habe ich einige sreenshots eingebunden.

Die Erklärung der Funktionalität habe ich kurz und bündig gehalten, aufzuführen was wann wie und wo zu klicken ist, halte ich für zu detailliert. Vor allem, wenn es sich um ein Standardprodukt handelt, sollten einige Details den Gutachtern ohnehin geläufig sein.

kivi*avec Gruß
Beary

Beitrag von Beary »

Ich würde mich auch eher kurzhalten, zumal wenn es ein Programm ist, dass in deiner Disziplin weit verbreitet ist. Meiner Meinung ist ausreichend welches Programm und welche Art Analysen du gemacht hast.
sonnenfell

Beitrag von sonnenfell »

Danke für Eure Antworten, das deckt sich beides mit dem, was ich im Gefühl hatte; das Programm ist bekannt, von daher ist dann die kurze Variante sicher sinnvoll.
Gesperrt