LaTex - Wechsel von Citavi auf JabRef

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

littletibet

LaTex - Wechsel von Citavi auf JabRef

Beitrag von littletibet »

Hallo Forumsgemeinde,

ich nutze LaTex (Jurabook, Jurabib) fuer meine Dissertation im Bereich des Bilanzrechts und habe bereits 2/3 der Arbeit zu "Papier" gebracht. Meine Literatur verwalte ich bisweilen mit Citavi Pro. Letzteres einfach aus dem Grund, weil ich über meine Uni kostenlos Zugang zur Vollversion hatte. Über JabRef habe ich damals einfach nicht nachgedacht. Ich muss auch sagen, ich bin glücklich mit den Funktionen von Citavi. Dazu muss gesagt werden, dass ich Citavi ausschließlich als Literaturverwaltungsprogramm nutze; also keine Ideenverwaltung oder sonstigen Schnickschnack. Leider ist Citavi nun nicht unbedingt für die Nutzung mit LaTex ausgelegt. Es gibt zwar eine Exportfunktion in das .bib-Format. Ohne Mucken läuft das aber auch nicht, oder sitzt das Problem wieder einmal vor dem Computer? Beispielsweise habe ich in Citavi benutzerdefinierte Felder vergeben, die nicht zufriedenstellend exportiert werden können (z.B. Shorttitle, Shortauthor). Citavi ist schlichtweg nicht für den LaTex- und Biblatex-Nutzer konzipiert worden.

Bisher habe ich fuer jeden Eintrag in Citavi einen BibTex-Key definiert und diesen auch konsequent im .tex-file verwendet. Allerdings habe ich noch kein .bib-file eingebunden. Nun würde ich gerne anstatt der Fragezeichen in den Fußnoten die tatsächlichen Quellen in den Fußnoten druckfertig machen.

Die Hinweise in viewtopic.php?f=1&t=1797&hilit=latex und softwarefragen-zur-doktorarbeit-archiv- ... 8-s10.html habe ich bereits gelesen. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit der geschilderten Konstellation und dem späten Wechsel von Citavi auf JabRef? Erachtet Ihr einen solchen Wechsel als sinnvoll, oder macht es mehr Sinn die Exportfunktion in Citavi zu nutzen, mit den Problemen zu leben und diese manuell in der .bib-Datei anzupassen?

Vielen Dank schon einmal für jede gutgemeinte Antwort!
LittleTibet
Beary

Re: LaTex - Wechsel von Citavi auf JabRef

Beitrag von Beary »

Ich würde die Frage mal im Citavi-Forum stellen: http://support.citavi.com/forum/.

Viele Grüße
Thorsten
nmr_psi

Re: LaTex - Wechsel von Citavi auf JabRef

Beitrag von nmr_psi »

Hallo LittleTibet,

wenn der Leidensdruck nicht sehr hoch ist, würde ich von einem Wechsel sehr grossen Abstand nehmen. Was passiert, wenn beim Export/Import ein Teil der Zitatmarken verändert wird? Dann passt nichts mehr in Deinem Dokument. Ausserdem kennst Du nach der von Dir bereits zurückgelegten Wegstrecke die Macken und Vorzüge des alten Programmes. Nach dem Motto "Never change a running system" braucht es - wie eingangs erwähnt - schon sehr triftige Gründe für den Wechsel.

Aus persönlicher Erfahrung (Wechsel von EndNote nach JabRef) kann ich Dir mit auf den Weg geben, dass nicht jedes Problem sofort ersichtlich wird. Auch JabRef hat bei sehr grossen Datenmengen seine Macken. Vielleicht gelingt es mit Deiner vorhandenen Struktur die Arbeit fertigzustellen? Wenn Du mit Citavi selber Schwierigkeiten hast, empfiehlt sich der Support. Meinen Erfahrungen nach war er stets sehr schnell und auch kompetent.

Ich wünsche Dir - egal wie Du Dich entscheidest - viel Erfolg, stabile Nerven und Freude an der Arbeit

Viele Grüsse
Andreas
littletibet

Re: LaTex - Wechsel von Citavi auf JabRef

Beitrag von littletibet »

Vielen Dank schon einmal für die Eingaben.

Tatsächlich bedeutet ein Wechsel zu JabRef auch erst einmal Einarbeitungszeit um die Funktionalität des Programms kennenzulernen. Als LaTex-Neuling habe ich vor 1.5 Jahren ein Lied davon zu singen gewusst. Bei allen Vorzügen von LaTex darf man dieses Frustrationspotential nicht unterschätzen. Ob diese Zeit nicht besser darin investiert sei, die Macken der Exportfunktion in Citavi zu bereinigen, ist die zentrale Frage. Ich werde es wohl erst einmal mit letzterem versuchen und schauen wie weit ich komme.

Das Supportforum von Citavi kannte ich bereits. Auch ich habe den Eindruck, dass dort versucht wird zeitnah eine akzeptable Lösung zu finden.

Weitere Anmerkungen sind stets willkommen!

Viele Grüße
LittleTibet
littletibet

Re: LaTex - Wechsel von Citavi auf JabRef

Beitrag von littletibet »

Update:

Ich musste feststellen, dass die LaTex-Exportfunktion in Citavi mehr als dürftig ist. Auch der voreingestellte jurabib-Export genügte meinen Bedürfnissen nicht. Deshalb habe ich folgenden Weg genommen: Zuerst habe ich sämtliche Titel basierend auf den in Citavi vorhandenen jurabib-Feldzuweisungen und angepasst um eigene Wünsche in ein *bib-file exportiert. Dieses habe ich danach mit JabRef an meine Bedürfnisse angepasst. Wohl werde ich aber auch in Zukunft meine Literatur mit Citavi verwalten und den beschriebenen Vorgang wiederholen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag