Seite 1 von 2

Merkliste für Abgabe (Gemeinschaftsprojekt Checkliste)

Verfasst: 03.09.2008, 14:39
von Julie1234
Hallo!

An was muss man alles vor der Abgabe denken? Vielleicht können wir eine Liste erstellen, zu der jeder etwas beiträgt.

Julie


- Stimmen alle Trennungen am Ende einer Zeile?

- Sind alle Seitenumbrüche korrekt?

Re: Merkliste für Abgabe

Verfasst: 03.09.2008, 14:49
von thori
Nicht mehr als einen Leerschritt zwischen den Wörtern. Hier schleichen sich mal gern größere Abstände ein.

Re: Merkliste für Abgabe

Verfasst: 03.09.2008, 15:16
von katja
-stimmt die klassifizierung der gliederung des inhaltsverzeichnisses mit der, des textes überein?
-stimmen kapitelbeziechnungen des inhaltsverzeichnisses mit denen im text überein?
-haben alle fußnoten einen punkt?
-tragen alle bilder einen bildtitel?
-wird im text auf jede abbildung verwiesen?
-sind die fußnoten "ausversehen" auf die nächste seite gerutscht bzw. geteilt?

Re: Merkliste für Abgabe

Verfasst: 03.09.2008, 18:20
von Eva
- Stimmen die Querverweise (z.B. in den Fußnoten)?
- Sind alle im Text zitierten Quellen und Bücher im Quellen-/Literaturverzeichnis im Anhang aufgeführt?
- Gibt es Überleitungen zwischen den Kapiteln und Unterpunkten? Wie gelungen sind sie?

Re: Merkliste für Abgabe

Verfasst: 04.09.2008, 08:41
von Julie1234
danke, das wird ja eine lange liste. :D

katja hat geschrieben: -sind die fußnoten "ausversehen" auf die nächste seite gerutscht bzw. geteilt?
hat jemand von euch hierfür eine lösung?

Re: Merkliste für Abgabe

Verfasst: 04.09.2008, 09:09
von Sebastian
Vorschläge für die Word-Fussnoten und weitere Listenpunkte gibt es hier Diss mit Word / Schlusskorrrektur.

Re: Merkliste für Abgabe

Verfasst: 04.09.2008, 19:33
von nK
- den DV fragen, ob er Spiral- oder Klebebindung bevorzugt
- einen Copyshop suchen, der das mit guter Qualität macht
- vorher abklären, wie lange das dauert (mit Angabe der Blattzahl)
- überlegen, ob es günstiger ist, die Arbeit auch im Copyshop ausdrucken zu lassen
- vorher ggf. abklären, in welchem Dateiformat die Arbeit dafür auf welchem Datenträger mitgebracht werden soll (am besten ist pdf, denn bei word können auf verschiedenen Rechnern sich die Seitenumbrüche leicht verändern...)
- in der Promotionsordnung nachschauen, was alles auf das Titelblatt gehört und wieviele Exemplare abgegeben werden müssen
- Freunde einladen, um die Abgabe abends zu feiern und Abstand zu gewinnen

Re: Merkliste für Abgabe

Verfasst: 04.09.2008, 22:48
von Sebastian
bei nK hört man, wer das wirklich gerade erst hinter sich hat :wink:
Einige Punkte hatte ich verdrängt (oder hier irgendwo versteckt abgearbeitet).
Ich habe begonnen diesen guten Vorschlag von Julie und Eure wertvollen Ideen in eine statische Seite im Sinne einer Zusammenfassung umzustricken:
http://doktorandenforum.de/fertig/einre ... kliste.htm
Bis hierher sind die Punkte berücksichtigt, die interne Verlinkung mit Lösungsvorschlägen ist aber noch nicht fertig.

Re: Merkliste für Abgabe

Verfasst: 05.09.2008, 10:19
von Meggy
Was mir für alle Schreiberlinge einfällt die in Latex schreiben:
- das Dokument genau kontrollieren ob das LitVerzeichnis, Inhaltsverzeichnis und die LItVerweise sowie Verweise auf andere SeitenTextstellen im Text richtig erstellt wurden (dazu muss man das Dok zT mehrfach kompilieren).
(hab ich nämlich nach "schnellen letzten Änderungen" an der DiplArbeit nicht mehr gemacht und prompt waren 2 LitVerweise nur als "?" im Dok - hat mich zwar keine Note gekostet, aber ärgerlich isses)
- für alle Informatiker, und sonstige, die irgendwie programmieren müssen/mussten: nochmal nen letzten Check machen, ob das Prog, das man (zB auf CD) mit abgeben soll auch wirklich das abgabefertige ist und ob da alles läuft
- ebenso wie alle BIlder sollten auch alle Tabellen oder zB Quellcode-Listungen Titel und Numerierung aufweisen und korrekt in entsprechenden Verzeichnissen stehen

Re: Merkliste für Abgabe

Verfasst: 05.09.2008, 10:54
von chris0
noch ein Gedanke: Sind Abkürzungen im gesamten Dokument wirklich immer gleich verwendet? Mir passiert es manchmal, dass ich am Anfang bspw. immer Band XY schreibe, später dann aber Bd. XY oder manche Wörter mal ausschreibe und mal abkürze (auch in Fußnoten).