Seite 1 von 1

Veröffentlichung Diplomarbeit

Verfasst: 06.05.2011, 10:05
von skleine
Hallöchen,

hat jemand von euch seine Diplomarbeit veröffentlicht?

Wenn ja, wie?
Ich würde es gerne selbst drucken lassen (also ohne Verlag).
Hat jemand damit Erfahrung gesammelt? Zur Finanzierung der Druckkosten würde ich gerne 2,3 Sponsoren auf dem Einband (vorne und hinten) mit reinnehmen. Bisher habe jedoch leider keine gefunden.

Vielen Dank!

Grüßle
skleine

Re: Veröffentlichung Diplomarbeit

Verfasst: 06.05.2011, 13:12
von deliliah
Auch wenn das jetzt ketzerisch klingt: aber ist die Arbeit so außergewöhnlich, dass sie die Wissenschaft vorantreibt und deswegen unbedingt veröffentlicht werden muss? Was sagt denn der Betreuer zu dieser Idee? Und was versprichst du dir davon? Außer, dass es enorm viel Geld kostet.

Du könntest in den Selbstverlag gehen z.B. mit Books on Demand. Aber erstmal würde ich mir Sponsoren suchen, denn auch BoD kostet Geld.

Re: Veröffentlichung Diplomarbeit

Verfasst: 06.05.2011, 14:02
von saxomanix
aus welchem bereich kommst du? Lohnt es sich nicht eher, die wesentlichen Erkenntnisse, sofern es denn tolle gibt, zu einem paper zusammen zu schreiben?

Re: Veröffentlichung Diplomarbeit

Verfasst: 07.05.2011, 11:03
von mezarif
saxomanix hat geschrieben:aus welchem bereich kommst du? Lohnt es sich nicht eher, die wesentlichen Erkenntnisse, sofern es denn tolle gibt, zu einem paper zusammen zu schreiben?
Genau so habe ich es gemacht. Das hat zwar ziemlich viel Zeit gekostet,doch m.E. diverse Vorteile:
- Man spart sich die Druckkosten,
- man wird eher wahr- und ernstgenommen, da nicht 'nur' eine Diplomarbeit veröffentlicht wurde,
- eine Veröffentlichung in einer peer-review Zeitschrift wird recht hoch angesehen und macht sich entsprechend gut in der Publikationsliste.
Ich bezweifle, dass eine Diplomarbeit, die ohne Verlag gedruckt wird, dann wirklich rezipiert wird...