Dank für (kleinere) 'Hilfeleistungen'

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
mezarif

Dank für (kleinere) 'Hilfeleistungen'

Beitrag von mezarif »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, einen Ausatz zu schreiben, der auf ein Conference Paper zurückgeht und nun in einem Sammelband veröffentlicht werden soll. Jetzt habe ich in der Diskussion auf meinen Vortrag, der eher ein Werkstattbericht war, sehr viel hilfreiches Feedback bekommen: vom Nennen von Sekundärliteratur über Vorschläge für Begrifflichkeiten und Kontexte, wo ich noch vergleichen könnte, war alles dabei. Meine Frage ist nun: Inwiefern gehört es sich, den jeweiligen Beiträgern für ihre spezifischen Hilfestellungen zu danken, z.B. durch eine Erwähnung in der Fussnote? Dabei denke ich insbesondere an jene Leute, die mich auf Vergleichsgebiete und auf Begrifflichkeiten verwiesen haben, die mir sehr hilfreich scheinen.
Wie handhabt ihr das, wenn ihr derartige 'Hilfeleistungen' für Aufsätze bekommt? Erwähnt ihr da einige Leute speziell? Und wenn ja: Wie macht man das am Besten?
Danke im Voraus für eure Erfahrungen!
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dank für (kleinere) 'Hilfeleistungen'

Beitrag von algol »

Also ich habe schon öfter gesehen, dass direkt als Fußnote am Titel ein Hinweis war, dass die Autorin XY für besondere Unterstützung dankt. Da wurden dann aber nur so 1-2 Personen genannt. Mehr ist auch eher komisch. Man bekommt ja immer mal Hinweise. Sonst müsste man bei seiner Diss da ein halbes Telefonbuch unterbringen.
claudine

Re: Dank für (kleinere) 'Hilfeleistungen'

Beitrag von claudine »

Acknowledgement section for den referenzen einfuegen und ganz allgemein: danke den teilnehmern des workshops XYZ fuer das hilfreiche feedback". vielleicht noch ein "insbesondere person A", wenn da jemand besonders viel zu dir gesagt hat.
mezarif

Re: Dank für (kleinere) 'Hilfeleistungen'

Beitrag von mezarif »

Danke euch für eure Postings. Solche generellen Dankesworte kenne ich auch aus vielen Aufsätzen - aber eben nicht, dass man es ganz spezifisch macht...
Gesperrt