Druck im Ausland?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
lena.f

Druck im Ausland?

Beitrag von lena.f »

Hallo zusammen,

hätte eine Frage: es ist doch nicht verboten, die Diss im Ausland zu veröffentlichen oder?
Hat jemand Erfahrungen damit? Wie läuft so was ab? Worauf muss man besonders achten? Welche Schwierigkeiten kann es geben?

P.S. Mir ist eigentlich egal, wo es veröffentlicht wird. Ein berühmter Verlag muss es nicht sein. Hauptsache alle Voraussetzungen erfüllen...
Frodo

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von Frodo »

Hallo lena.f

Dies sollte eigentlich in deiner Promotionsordnung stehen, aber ich persönlich wüsste nicht, was gegen eine Veröffentlichung im Ausland sprechen sollte. Die Dissertation wird ja dann ohnehin theoretisch überall erhältlich sein wird.

Grüsse, Frodo
myfunnyvalentine

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von myfunnyvalentine »

hätte eine Frage: es ist doch nicht verboten, die Diss im Ausland zu veröffentlichen oder?
Hat jemand Erfahrungen damit? Wie läuft so was ab? Worauf muss man besonders achten? Welche Schwierigkeiten kann es geben?
Von einem solchen Verbot habe ich noch nie etwas gehört… 

Wo genau möchtest Du denn veröffentlichen? Ich könnte was zum englischen Buchmarkt sagen :)
In welcher Sprache ist den Deine Diss geschrieben?
lena.f

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von lena.f »

Meine Diss schreibe ich in Deutsch und veröffentlichen möchte ich sie in der Ukraine. Mir wurde mal aber gesagt, es sei nicht besonders empfehlenswert, da so ein Verlag auch negativ wirken kann (was mir egal ist, da es für die Pflichtexemplare auch unwichtig ist, und verkaufen werde ich sie höchstwahrscheinlich nicht), ausserdem werde ich dann auch noch Zollgebühren zahlen müssen...Wem und für was? für mein eigenes Buch?
BlaueMalve

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von BlaueMalve »

Unsere Prüfungsordnung hier schreibt zwingend eine Veröffentlichung bei einem deutschen Verlag vor - unbedingt vorher in die PO schauen und ggf. Doktorvater fragen
claudine

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von claudine »

wenn es nur um die veroeffentlichung an sich geht, kannst du das nicht einfach ueber die unibibliothek regeln?
lena.f

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von lena.f »

In der PO habe ich nichts gefunden, also verboten darf es nicht sein. Auch meine DM meinte, es wäre möglich. Das freut mich einerseits.
Andererseits wie ist es dann doch mit Zoll? WO kann ich so was erfahren?Ob ich da wirklich was zahlen muss? In der Ukraine oder schon in Deutschland?Und aus welchem Grund?Ist doch mein Eigentum
Kann mir das jemand bitte erklären?
myfunnyvalentine

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von myfunnyvalentine »

Rosa

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von Rosa »

Bücher und Zoll, also das hatte ich schon mal am Wickel. Kam vor, als ein Verlag Bücher aus der EU ins Ausland verschickte, obwohl die dort ansässigen Herausgeber diese als ihre persönlichen "Freiexemplare" erhalten und also gar nicht auf Rechnung "bestellt" haben. Genauso ist es vermutlich andersherum, wenn der Verlag aus der Ukraine Deine 15 oder 20 Stück zu Dir in die EU schickt. Der zu verzollende Warenwert ist maßgeblich, also Stückpreis des Buches mal Anzahl der Exemplare. Ja, auch dann, wenn Du diese Bücher eigentlich gar nicht bezahlst, weil sie ohne Rechnung geschickt werden. Für den Zoll muss der Warenwert trotzdem angegeben werden.

Ab hier wird es jetzt ganz schwammig in meiner Erinnerung: Ich glaube zu wissen, dass man bei der Zolleinfuhr die MWSt nachzahlt (oder? Keine Ahnung, ob das richtig ist) Also wenn das stimmt vermutlich den deutschen Satz (ich werde immer unsicherer), und der beträgt für Bücher 7 Prozent. Ungefähr so, aber frage da weiter nach, ich kann mich nur dunkel erinnern.

Solltest Du was anderes rausfinden bzw. ob der Versand von "Freiexemplaren" über EU-Grenzen hinweg zollfrei zu lösen ist, wäre ich übrigens sehr dankbar für eine Nachricht.
roberto

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von roberto »

Zölle fallen nicht an, aber Du musst 7% Einfuhr-Umsatzsteuer zahlen, und zwar einschließlich der Transportkosten.
Z.B.: Druckkosten 950 Euro, Versand 50 Euro = 70 Euro EUSt.
Falls Du nichts bezahlen musst, gilt - wie von Rosa richtig wiedergegeben - der Warenwert (zuzüglich Transportleistung).

Gruß, Robero
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag