Druck im Ausland?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von Sebastian »

Also mir persönlich wäre glaube ich der Aufwand zu hoch: Diss-Transfer, dumme Fragen, evtl. noch die genannte Einfuhr-Umsatzsteuer. Last but not least einen Vertrag nach ausländischem Recht, dass ich nicht beherrsche - die Ersparnis gegenüber einer günstigen Veröffentlichung in Deutschland kann m.E. gar nicht so hoch sein, dass sich das (mit den o.a. Unsicherheitszuschlägen) noch rechnet.
@lena.f: Hast Du Vergleichzahlen?

Gruß
Sebastian
lena.f

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von lena.f »

Ich habe leider noch gar keine genauen Infos zu dem ganzen. deswegen frage ich ja auch. Ich weiss nicht, wo ich alles genau rausfinden kann.
Aber ich denke, die Druckkosten wären für mich gar nicht so hoch. Ausserdem ich würde die Bücher selber abholen, also keine Transportkosten bzw. Versand...

na 70 € sind doch nichts im Vergleich mit paar Tausend € Druckkosten in Deutschland oder?
lena.f

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von lena.f »

Und wenn ich die Bücher einfach so einführen würde und keine wüsste was davon? (an der Grenze meine ich) was dann?
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von Sebastian »

lena.f hat geschrieben:na 70 € sind doch nichts im Vergleich mit paar Tausend € Druckkosten in Deutschland oder?
Das ist aber doch nur die Einfuhr-Umsatzsteuer, oder drucken sie Dir das Teil tatsächlich für 70 EUR?
Mir ging es um den Unterschied

Code: Alles auswählen

Druckkosten in D 
./. (Druckkosten in der Ukraine + sonstiger Aufwand).
__________________
     Dein Gewinn bei der Aktion
Sebastian
lena.f

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von lena.f »

auch wenn ich für 200-300€ drucken kann und dazu noch 70€--ist immer noch viel billiger... oder liege ich da falsch?

ich weiss natürlich noch nicht genau, wie viele Exemplare ich da am Ende abgeben werde, aber trotzdem...
Gonzo

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von Gonzo »

Darf man fragen, was der Grund ist? Gibt ja auch genügend Verlage in D, die ohne Druckkostenzuschuss veröffentlichen.
roberto

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von roberto »

lena.f hat geschrieben:Und wenn ich die Bücher einfach so einführen würde und keine wüsste was davon? (an der Grenze meine ich) was dann?
Du willst sie schmuggeln ? :shock: :lol:
Wenn Du nicht erwischt wirst - herzlichen Glückwunsch, Du hast evtl. 70 Euro gespart.
Wenn Du erwischt wirst - hier der Strafrahmen des § 370 Abs. 1 AO: Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe...
Du willst nicht wirklich für 70 Euro (oder wahrscheinlich weniger) eine Straftat begehen, oder? :roll:
lena.f

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von lena.f »

Ich habe ja eben bis jetzt noch keine Hinweise dafür gefunden. Habe schon öfters davon gehört--Bücher mitgebracht und keiner hat was gesagt. Aber halt "normale" Bücher. Und was mit Diss....

Ich weiss nicht... Sollen dann auf den Büchern irgwelche Stempel sein? oder wie läuft es überhaupt ab? wo soll man zahlen? direkt an der Grenze? oder noch in der Ukraine in irgwelchem Zollamt? oder schon in Deutschland?

Tja, mit deutschem Verlag... Ich bin mir einfach nicht sicher, dass die alles veröffentlichen, was man anbietet (kostenlos meine ich). Kann mir jemand Kontaktdaten von solchen Verlagen geben? Ich promoviere in Slavistik... Das ist eben nicht so sehr gefragt:)

Grund: die Kosten! wenn ich wirklich so billig drucken könnte, warum dann in D. paar Tausend € dafür ausgeben...
roberto

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von roberto »

lena.f hat geschrieben:Habe schon öfters davon gehört--Bücher mitgebracht und keiner hat was gesagt. Aber halt "normale" Bücher.
Man darf Waren zum eigenen Ver- oder Gebrauch bis zu einem Warenwert von derzeit 300 Euro so einführen. Wenn Du 10 verschiedene Bücher mitbringst und diese selbst lesen willst - kein Problem. Aber ich will mal Deine Argumentation hören, wenn Du mit Deinem riesen Karton voller identischer Bücher an der Grenze stehst. :D
Sollen dann auf den Büchern irgwelche Stempel sein? oder wie läuft es überhaupt ab? wo soll man zahlen? direkt an der Grenze? oder noch in der Ukraine in irgwelchem Zollamt? oder schon in Deutschland?
Keine Angst, die Bücher bleiben unbestempelt. Du füllst einfach an der deutschen Grenze beim Zoll ein Formular aus und kannst dort auch direkt zahlen.
Tja, mit deutschem Verlag... Ich bin mir einfach nicht sicher, dass die alles veröffentlichen, was man anbietet (kostenlos meine ich). Kann mir jemand Kontaktdaten von solchen Verlagen geben? Ich promoviere in Slavistik... Das ist eben nicht so sehr gefragt:)
Es gibt zahllose Verlage, die kostenlos oder sehr günstig veröffentlichen (z.B. vdm-Verlag, EUL, Dr. Kovac); z.B. kostenlos im BoD-Verfahren. Der Inhalt Deiner Diss interessiert die einen Scheißdreck (ups, sorry - wie unflätig :oops: ). Hierzu gibt es zahllose Threads, wenn ich mich recht erinnere - einfach mal suchen. Aber schau erstmal auch, was Deine Promotionsordnung bzgl. Veröffentlichungsform vorschreibt.
lena.f

Re: Druck im Ausland?

Beitrag von lena.f »

Du füllst einfach an der deutschen Grenze beim Zoll ein Formular aus und kannst dort auch direkt zahlen.
Deutsche Grenze gibt es jetzt eben nicht mehr. Es muss dann entweder schon an der Grenze zu Polen sein oder? Ich fahre mi dem Bus. Muss ich da extra irgwohin gehen und sagen, dass ich was habe? Da gibt es nicht immer Formulare zum Verzollen...
Also 7% vom Wert...ok...


Danke für Ratschläge! Ich versuche es auch mit kostenlosen Verlagen hier:)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag