Blumen für Doktormutter?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
timaenot

Blumen für Doktormutter?

Beitrag von timaenot »

Hallo liebe Leute,

bin seit neustem fertig mit der Diss :). Diese Woche treffe ich mich noch mit meiner Doktormutter, um eventuelle Änderungen für den Druck u.Ä. zu besprechen. Ich würde ihr gern einen Blumenstrauss bringen, für die Betreuung. Jedoch weiß ich nicht, ob man das so macht, ob es nicht eher peinlich wäre bzw. sie denken könnte, ich wolle sie "bestechen" (obwohl die Diss ja jetzt vorbei ist) etc. Wie habt Ihr das gemacht? Findet Ihr, dass das mit den Blumen in Ordnung geht, oder soll ich es lieber lassen? Bin für Ratschläge dankbar!
crêpenoisette

Re: Blumen für Doktormutter?

Beitrag von crêpenoisette »

Ich finde es völlig in Ordnung.

Ich bin momentan im Ausland für die Diss und habe meinem DV auch eine Karte geschickt (keine Postkarte im klassischen Sinn sondern eine Klappkarte mit Umschlag). Ich hatte aber die gleichen Bedenken wie du (schleimig? übernett?), habe es dann aber doch getan.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blumen für Doktormutter?

Beitrag von algol »

Ich habe zu meinem Prof ein freundschaftliches fast privates Verhältnis und habe ihm da auch schon mal eine Kleinigkeit mitgebracht.

Nach der Diss würde ich mich auch gern ausführlicher bedanken, weil er wirklich einen wichtigen Anteil hat, dass es zu meiner Diss kommt.

Nach der Diplomarbeit (war ein Mammutwerk) habe ich den beiden Profs auch eine Kleinigkeit geschenkt.
Manyra

Re: Blumen für Doktormutter?

Beitrag von Manyra »

Meiner Meinung nach ist es völlig in Ordnung, wenn man sich für die Hilfe/Unterstützung/Betreuung/... bei den Beteiligten bedankt.
Sobald die Note fest steht und nichts mehr verändert werden kann, dann kann auch keiner mehr etwas in Richtung "Bestechung" sagen.

Unser Prof hat schon oft eine Flasche Wein von ehemaligen Doktoranden bekommen, weil allgemein bekannt ist, dass er ein Weinliebhaber ist. Für eine Professorin sind Blumen bestimmt adäquat.

In dem Sinne :prost: und :blume:
Amalia

Re: Blumen für Doktormutter?

Beitrag von Amalia »

Ich finde es auch vollkommen ok, sich für eine gute Betreuung zu bedanken. Aber erst wenn wirklich alles durch ist, vor allem auch die Disputation und die Notenvergabe!
Wenn sich der Druck nicht allzu lange hinzieht, ist es auch eine sehr nette Möglichkeit ein gedrucktes Exemplar mit einer Widmung / Danksagung + evtl. einem Geschenk persönlich vorbeizubringen.
Gonzo

Re: Blumen für Doktormutter?

Beitrag von Gonzo »

Manyra hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es völlig in Ordnung, wenn man sich für die Hilfe/Unterstützung/Betreuung/... bei den Beteiligten bedankt.
Sobald die Note fest steht und nichts mehr verändert werden kann, dann kann auch keiner mehr etwas in Richtung "Bestechung" sagen.
So unbefangen sind Juristen nicht.
myfunnyvalentine

Re: Blumen für Doktormutter?

Beitrag von myfunnyvalentine »

So unbefangen sind Juristen nicht.
Schade eigentlich, oder?
Gonzo

Re: Blumen für Doktormutter?

Beitrag von Gonzo »

myfunnyvalentine hat geschrieben:
So unbefangen sind Juristen nicht.
Schade eigentlich, oder?
Die Gesetze gelten aber für alle, nicht nur für Juristen.
crêpenoisette

Re: Blumen für Doktormutter?

Beitrag von crêpenoisette »

kannst du das ein wenig ausführen @ Gonzo?
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blumen für Doktormutter?

Beitrag von Sebastian »

Erspart es ihm doch! Das sind die häßlichen Worten von Vorteilsannahme etc., die in dieser Situation keiner hören will.
Recht hat Gonzo trotzdem, aber ich glaube, so genau wissen und nehmen das wirklich nur die Juristen.
Ich persönlich ärgere mich über jeden, der sich und mir bei der Arbeit mit Geschenkversuchen Stress und Peinlichkeiten bereitet, weil ich zur Vermeidung langwieriger Diskussionen über die Frage, was evtl. doch noch geringwertig sein könnte, wirklich 0,0 annehme. Die Erfahrung zeigt, dass Nichtjuristen sich dessen eher nicht bewußt sind.
Mach' es, wie Du es für richtig hältst, crepenoisette!
Sebastian

P.S.: Morgen bin ich dienstlich im Arbeitskreis Antikorruption ;-) Kein Witz.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag