Schlussnote und Verlagssuche

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
Frodo

Schlussnote und Verlagssuche

Beitrag von Frodo »

Hallo zusammen!

Da ich langsam aber stetig dem Ende meiner Diss entgegenschreite, habe ich mir nun auch schon einige Gedanken zur Veröffentlichung gemacht. Von meinem Betreuer erhielt ich die Kontaktadresse eines Verlages (Springer / Physica), die mir dann auch prompt ein Angebot unterbreitet haben.

ABER: Als Voraussetzung für eine Veröffentlichung gelte eine Bewertung mit der Note "summa cum laude". Nun habe ich mich gefragt, ob ein Verlag allenfalls von dieser Vorgabe abweichen würde, da ich, gerade als externer Doktorand, nicht unbedingt von dieser Note ausgehe. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Meine Sorge liegt im Übrigen nicht primär darin, nicht bei besagtem Verlag publizieren zu können, sondern vielmehr darin, dass ich bereits sehr viel Zeit in die Anpassung meines Layouts gemäss den Anforderungen dieses Verlags investiert habe und dies womöglich umsonst war.

Danke und liebe Grüsse,
Frodo
Zabexe

Re: Schlussnote und Verlagssuche

Beitrag von Zabexe »

Hallo Frodo,

also ich kenne nur den Fall, dass jemand nach Erstellung der Gutachten/Disputation den Verlag sucht. Dann ist Springer wohl sehr streng und besteht auf summa.

Allerdings haben sie durch das Angebot deine Arbeit ja bereits als geeignet befunden, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen Rückzieher machen, wenn es kein summa ist. Steht denn die Notenanforderung auch im Angebot/Vertrag oder ist der Vertrag in diesem Punkt bedingungslos?

Spricht etwas dagegen, deinen Kontakt beim Verlag direkt zu fragen?

VG,

Zabexe
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlussnote und Verlagssuche

Beitrag von Sebastian »

Zabexe hat geschrieben:Spricht etwas dagegen, deinen Kontakt beim Verlag direkt zu fragen?
Auch wenn ich sonst immer zum Fragen rate - das wäre mir unangenehm.
Aber mit dem Aufhänger "noch erforderliche Layout-Anpassung" ist es vielleicht noch begründbar (Egal, ob du schon angepasst hast oder es noch ansteht: Für den Verlag steht es natürlich noch bevor).
Bei Juristens' Lieblingsverlagen war die Frage nach der Note auch immer die Grundvoraussetzung - und ich habe das stets so verstanden, als ob die großen Verlage es damit ernst meinen. Ich kenne allerdings weder Beispiele für später abgelehnte Kandidaten noch für solche "unter Standard".

Sebastian
Krees

Re: Schlussnote und Verlagssuche

Beitrag von Krees »

Warte doch einfach mal ab.
Wenn du extern promovier(s)t (hast?), bedeutet das ja noch lange nicht, dass ein summa ausgeschlossen ist.
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück!
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlussnote und Verlagssuche

Beitrag von Sebastian »

Krees hat geschrieben:Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück!
Das hatte ich versäumt: Diesem Wunsch schließe ich mich gerne an!
Sebastian
Frodo

Re: Schlussnote und Verlagssuche

Beitrag von Frodo »

Hallo zusammen und...

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich womöglich etwas unpräzise ausgedrückt, sorry... Ehrlich gesagt habe ich mir keinerlei Gedanken darüber gemacht, weshalb ich einen Verlag nicht bereits vor Einreichen der Diss informell anfragen sollte. Letzten Endes, so mein Gedanke, erspart dies ein wenig Zeit. (Als Externer, so finde ich, darf man in solche Fettnäpfchen treten... :lol:)

Entsprechend informell war dann auch das "Angebot" des Verlags. Zwar meinten Sie, wie gesagt, an einer Veröffentlichung interessiert zu sein, jedoch unter der genannten Bedingung der Abschlussnote und ohne bislang einen Teil meiner Arbeit gesehen zu haben.

...ja, mich hat die Formulierung seitens des Verlages auch ein wenig verwundert, daher auch meine Frage. :lol:

Beim Verlag nachfragen möchte ich bzw. werde ich erst wenn ich die Note auch habe. Ansonsten macht es wohl einen gar seltsamen Eindruck. :roll:

Im Übrigen, Danke Sebastian und Krees für die Glückwünsche - ich sehe das Ende kommen. :mrgreen:
katja

Re: Schlussnote und Verlagssuche

Beitrag von katja »

Dass du Zeit sparen willst versteh ich, ich hab nach der Prüfung ewig lang Verlag gesucht! Angebote gesammelt, verglichen usw.. Bei den Verlagen wird entweder summa c.l. oder magma c.l. verlangt und soweit ich mitbekommen habe, sind die da sehr strikt. ICH würde mein layout nicht dem verlag anpasen, also nicht in der Situation wie du bist, das erscheint MIR sehr verfrüht. Vielleicht eröffnet sich dir eine ganz andere Publikationsvariante, an die du im Moment nicht denkst und dann hast du dir die Arbeit umsonst gemacht. Außerdem sehe ICH keinen Sinn drin deine Arbeit mit dem Verlags-Layout abzugeben. Oftmals haben DV oder DM auch noch Auflagen vor Drucklegung, dann musst du eh nochmal umschreiben, ergänzen oder sowas und das verrutscht gff. das Layout. ICH rate also zum Abwarten auf Gutachten, Note und Vorgaben zur Drucklegung!

Glück und langen Atem für den Endspurt wünsch ich aber auch.
Frodo

Re: Schlussnote und Verlagssuche

Beitrag von Frodo »

Danke katja

Na gut, dann war meine Strategie mit der vorzeitigen Verlagssuche offenbar etwas naiv. :lol: Aber ich sehe auch etwas Gutes darin - durch die Anpassungen der Diss an das Verlagslayout habe ich nun wenigstens eines, das hübsch ausschaut. :blume:

Und zum Schluss eine Notiz an mich selbst: :surfverbot:

Liebe Grüsse,
Frodo
Gesperrt