Müssen Dissertation und veröffentlichte Fassung gleich sein?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
snoozyandre

Müssen Dissertation und veröffentlichte Fassung gleich sein?

Beitrag von snoozyandre »

hi,

wie ist das bei einer buchveröffentlichung?

kann man/soll man kapitelnamen ändern, damit sie "aufregender" klingen vielleicht sogar den inhalt?

gruß
Zuletzt geändert von Sebastian am 12.01.2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel für die Suchmaschine aufgepeppt, Original siehe Folgebeiträge.
saxomanix

Re: diss. und buch gleich? ein muss?

Beitrag von saxomanix »

ich meine, du musst schon die Diss an sich veröffentlichen, sonst kannste ja gleich Romane schreiben. Und was meinst du mit "aufregender"? Reisserischer? Die meisten wissenschaftlichen Text, die ich kenne haben einen Unterhaltungswert -2000, da rettet die Ueberschrift wenig (ausser ein Augenrollen, wenn man wieder jmd kreativ sein wollte...)
nine

Re: diss. und buch gleich? ein muss?

Beitrag von nine »

Für die Veröffentlichung benötigt man zunächst mal einen sog. Druckreifevermerk bzw. Druckfreigabe des Erst- und Zweitgutachters. Die Druckfreigabe wird normalerweise für die Version der Arbeit gegeben, die den Gutachtern zuletzt vorlag inkl. ggf. Überarbeitungswünschen. Ohne Zustimmung der Gutachter würde ich also bei der Veröffentlichung nichts Wesentliches verändern, denn unter Umständen gilt dann die Druckfreigabe nicht mehr. Bei Kleinigkeiten würde ich das allerdings auch nicht so eng sehen. Zum Beispiel habe ich für die Veröffentlichung noch die Formulierungen bei zwei Gliederungspunkten gekürzt, da sie ansonsten zu lang für die Kolumnentitel (Kopfzeile) gewesen wären.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die Veröffentlichung! Je nach Verlag können die Formatierungsarbeiten nochmal ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen...
snoozyandre

Re: diss. und buch gleich? ein muss?

Beitrag von snoozyandre »

ahja interessant, mit aufregender meine ich z. B.

-->"wirkungen von marken" wird zu:
-->"das mysterium marke - warum wir uns verleiten lassen!"

gibt es den dissert., die zu bestsellern wurden?
Benutzeravatar
Kugelfischchen
Beiträge: 4799
Registriert: 22.06.2009, 15:22
Status: Im Meer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: diss. und buch gleich? ein muss?

Beitrag von Kugelfischchen »

Monographie und abgegebene Diss müssen nicht gleich sein. Oft wird z.B. die Forschungsdiskussion verändert oder ganze Teile ergänzt/ gekürzt. Inwiefern Du eine extra Druckfreigabe benötigst, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es geht. Das Ändern von Überschriften ist sicherlich nicht problematisch.
Finde die tägliche Arbeitswut. (Baudelaire)
snoozyandre

Re: diss. und buch gleich? ein muss?

Beitrag von snoozyandre »

ahja, dann muss aber durchaus eine konsistenz bestehen bleiben, das stell ich mir schwer vor, wenn einzelne sachen verändert werden.
Rosa

Re: diss. und buch gleich? ein muss?

Beitrag von Rosa »

Ãœberschriften spannender umformulieren: Ein klares JA, UNBEDINGT!
Beim Buch ist der Augenblick gekommen, an dem man den geneigten Leser (den man sich so vorstellen darf, wie man selbst privat ist) denken darf und nicht mehr nur an Gutachter und Promo-Ordnung.
Stimme Kugelfischchen voll und ganz zu. Bei Unsicherheiten wegen größerer Eingriffe beim Prüfungsamt/Promotionsamt erkundigen, bei kleineren Änderungen keine schlafenden Hunde wecken.
snoozyandre

Re: diss. und buch gleich? ein muss?

Beitrag von snoozyandre »

dann wird die diss. also zum SACHbuch? Ist das möglich?
GrafLukas

Re: diss. und buch gleich? ein muss?

Beitrag von GrafLukas »

Kommt drauf an. Zu weit entfernen darf man sich sicherlich nicht.

Bei mir war es irgendwie absurd: Der Arbeit fehlte die Druckreife, ich musste also einige Kleinigkeiten überarbeiten, eigentlich nur einige Tippfehler, die trotz dreimaligem Korrekturlesen verschiedener Leute noch in der Endversion waren und an einigen Formulierungen feilen, weil mein DV bei bestimmten Sachen einen Spleen hat. Das habe ich gemacht und die Arbeit noch einmal eingereicht (60 € für Druck und Bindung). Dann habe ich die Druckfreigabe bekommen und - Ta-daa - den Forschungsstand der letzten 9 Monate für die Veröffentlichung eingearbeitet und im Hauptteil der Arbeit noch einen Abschnitt ergänzt. Mein DV sagte dazu nur: Was Sie nach der Druckfreigabe machen ist egal, solange die Arbeit irgendwie so ähnlich gedruckt wird.

snoozyandre: Ist das bei dir auch Jura? Auch was mit Markenrecht? Oder Psychologie oder so was?
snoozyandre

Re: Müssen Dissertation und veröffentlichte Fassung gleich s

Beitrag von snoozyandre »

irgendwie so ähnlich...hm

ich glaube meine naive vorstellung, dass mein buch in die sachbuchbestsellerliste top 1000 kommt, lässt sich nicht aufrechterhalten :)

ich schreibe über die wirkung von marken-fernsehsendungen, also ein massentauglilches, interessantes thema.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag