Dissertationspreis

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
justdoc

Dissertationspreis

Beitrag von justdoc »

Hallo,

ich habe vor wenigen Monaten meine Promotion sehr erfolgreich im Bereich Informatik abgeschlossen und suche nun nach Möglichkeiten, meine Dissertation für einen (Dissertations-)Preis vorzuschlagen. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wo ich meine Arbeit selbst für solch eine Auszeichnung vorschlagen kann?

Was ich bisher gefunden habe, waren Verfahren, bei denen der Betreuer die Dissertation vorschlagen muss. Das würde ich ggf. im 2. Schritt angehen.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Tim
Natika

Re: Dissertationspreis

Beitrag von Natika »

Eine Mitdoktorandin von mir hat kürzlich einen Preis von einer der großen Studienstiftungen bekommen. Allerdings ganz anderes Fachgebiet. Falls Du von einer Stiftung für die Promotionsphase gefördert wurdest, dann kannst Du ja dort nachhören. Außerdem vergeben an manchen Unis die jew. Fakultäten Preise für dort geschriebene Arbeiten, aber das wüsstest Du ja bereits. Es gibt auch Preise von den Bundesländern/dem Bund und solche von Fachverbänden/Fachzeitschriften. Ich kenne mich in der Scientific Comunity der Informatik nicht aus, aber in vielen Fächern gibt es E-Mail-Verteiler (für die Geisteswissenschaften: Humanities.net), über die solche Ausschreibungen für Preise herumgeschickt werden. Schau auch mal auf ACADEMICS.de, der Wissenschaftsportal von DIE ZEIT. Dort stehen solche Ausschreibungen auch. Dann würde ich die Homepages der einschlägigen Verbände etc., die solche Preise für Dein Fachgebiet ausschreiben könnten, durchsehen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Natika
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dissertationspreis

Beitrag von Sebastian »

Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Abschluss!
Hast Du schon einmal redaktionell beim Link zum Stipendienlotsen geschaut?
Die Bedingungen mußt Du dort allerdings wohl auch selbst "durchkauen". Weil aber die Betreuer von der Prämierung "ihrer" Kandidaten ja PR-mäßig auch profitieren, unterstützen sie zumindest die erfolgversprechenden Bewerbungen üblicherweise gern - für eine Anfrage muß man sich also nicht schämen.

Sebastian
Amalia

Re: Dissertationspreis

Beitrag von Amalia »

Selbstvorschläge sind beim Deutschen Studienpreis üblich:
http://www.koerber-stiftung.de/index.php?id=1137
Gesperrt