Diss noch nicht fertig& dann ohne Geld - Große Unsicherheit

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
manuel_w

Diss noch nicht fertig& dann ohne Geld - Große Unsicherheit

Beitrag von manuel_w »

Liebe Collega,

nachdem ich hier (leider) schon länger nicht "aktiv" war, ist irgendwie mein alter Benutzer-Name nicht mehr verfügbar bzw. ich kann mich nicht mehr damit einloggen.

Sehr dankbar bin ich euch z.B. noch für den großen Rücklauf, den ich zu meiner Frage zur Vereinbarkeit von Partnerschaft und Promotion erhalten habe (viewtopic.php?f=9&t=832&hilit=partnerschaft)

Auch wenn sich diese Frage ganz gut geklärt hat, wende ich mich mit einem neuen Problem an euch und bitte um eure Meinung und Hilfe (auch wenn ähnliche Frage hier bereits diskutiert werden oder diskutiert wurden).

Im Moment erhalte ich ein Stipendium von einer der großen dt. Förderungswerke und bin mit einer 1/4 Stelle an der Fakultät tätig und leite dort das Pressereferat (diese Stelle ist durch Drittmittel finanziert und NICHT aufstockbar).

Nun: das Stipendium endet mit dem 31.3 und kann nicht verlängert werden. Allerdings werde ich bis davon nicht mit der Diss fertig sein können und noch bis Herbst brauchen. Mit der 1/4 Stelle kann ich mich leider nicht über Wasser halten, zumal ich für diese Stelle
jede Woche noch 400km! von Hessen aus nach NRW fahre.

Was also tun?

- Auf der Straße leben? (*g* was eher nicht in Frage kommt)
- mich bemühen um ein Anschlussstipendium/Abschlussstipendium? (wird von meiner Hochschule nicht angeboten. Wo gibt es sowas?)
- irgendwo eine halbe Stelle (im Bereich meiner Profession - Theologie und Medien) antreten (Ich bewerbe mich gerade - bisher ohne Erfolg), dafür wieder x-km pro Woche fahren und den Abschluss der Diss damit verzögern?
- die 1/4 Stelle abgeben und einfach einen Nebenjob annehmen, der genügend Geld bringt und Zeit lässt, die Diss im angegeben Zeitfenster abzuschließen um dann mit der abgeschlossenen Diss voll! einzusteigen? (was bedeutet der Nebenjob für den Lebenslauf? Und er bringt mich "zukunftstechnisch" nicht weiter)
- eine 2-jährige Ausbildung antreten, die mir angeboten wird, ohne eine Sicherheit, da dann später auch einen Job zu bekommen bzw. der eigentlich ein Job ist, den ich nicht will? (noch 2 Jahre zusätzlich! Für was? Vergütung entsprechend eines Referedariat
sgehalts)
- ...............

- Was ist noch zu beachten? Arbeitssuchend melden,......?

Zum Hintergrund:
Ich bin Theologe, lebe in Hessen und habe zuhause noch kranke Eltern um die ich mich sorgen muss. Und es gibt eine Partnerin die vor Ort voll im Beruf steht. Aktuell bin ich mit der 1/4 Stelle in NRW tätig.

Diese ganze Geschichte und Unsicherheit macht ziemlich mürbe und raubt Kräfte, die eigentlich für den Abschluss der Diss gebraucht werden. :?


Danke für eure Meinung/Erfahrungen/Hilfe

LG
Manuel
saxomanix

Re: Diss noch nicht fertig& dann ohne Geld - Große Unsicherh

Beitrag von saxomanix »

Mhh unschön. Ich denke, es wir schwierig, so mal eben auf die Schnelle ein Folgestipendium zu kriegen oder? Ausbildung wuerde ich nicht anfangen, das finde ich mit einem abgeschlossenen Studium Quatsch. 1/4 Stelle bringt ja nun wirklich nicht viel Geld und wenn du dazu noch so weit fahren musst, fände ich es sinnvoll einfach vor Ort nen Nebenjob zum Miete und Broterwerb anzunehmen. Korrigier mich bitte, falls ich falsch liege aber mit einer 1/4 Stelle kommst du doch sicherlich nicht auf mehr als 1000€/Monat oder? Das Geld wuerde man denke ich auch locker ueber eine Nebentätigkeit (da verdient man ja selbst bei Lidl an der Kasse mehr...*gruebel*) reinbekommen. Mich nervt dieses auf den Lebenslauf schielen und alles rechtfertigen muessen so tierisch an! Ich finde es besser, jmd jobbt ein halbes jahr an der Kasse und schreibt zuende als dass er sich auf ALG ausruht und zuende tippt. Wenn dann jemand wirklich doof nachfragt, kann man doch genau das so sagen "die diss musste fertig werden und die miete wollte bezahlt werden", ich seh da kein problem
claudine

Re: Diss noch nicht fertig& dann ohne Geld - Große Unsicherh

Beitrag von claudine »

manuel_w hat geschrieben: - irgendwo eine halbe Stelle (im Bereich meiner Profession - Theologie und Medien) antreten (Ich bewerbe mich gerade - bisher ohne Erfolg), dafür wieder x-km pro Woche fahren und den Abschluss der Diss damit verzögern?
- die 1/4 Stelle abgeben und einfach einen Nebenjob annehmen, der genügend Geld bringt und Zeit lässt, die Diss im angegeben Zeitfenster abzuschließen um dann mit der abgeschlossenen Diss voll! einzusteigen? (was bedeutet der Nebenjob für den Lebenslauf? Und er bringt mich "zukunftstechnisch" nicht weiter)
theologie und medien sind ja nicht gerade die bestbezahlten professionen ... da kommst du gehaltlich wahrscheinlich besser weg, wenn du einen nebenjob annimmst fuer 20 stunden/woche. im bereich medien sind auch halbe stellen oft nicht wirklich halbe stellen (man wird halb bezahlt, erwartet wird aber 40+ stunden einsatz).

vielleicht findest du einen job, bei dem du an deiner diss arbeiten kannst? ich hab eine zeitlang in einem call-center gejobbt, da geht sowas natuerlich nicht. ein freund von mir war nachtportier ... der hatte viel zeit waehrend der arbeit um sich seiner diss zu widmen (hatte vorher den chef gefragt).
Amalia

Re: Diss noch nicht fertig& dann ohne Geld - Große Unsicherh

Beitrag von Amalia »

Die Gerda Henkel Stiftung vergibt Abschlussstipendien.
http://www.gerda-henkel-stiftung.de/con ... nav_id=364
Ob Du da thematisch passt, weiß ich nicht. Ruf einfach mal an.
Viel Glück
A.
Krees

Re: Diss noch nicht fertig& dann ohne Geld - Große Unsicherh

Beitrag von Krees »

manuel_w hat geschrieben:[...] habe zuhause noch kranke Eltern um die ich mich sorgen muss.
Wie krank sind denn deine Eltern, und wie viel kümmerst du dich um sie? Wenn sie in eine Pflegestufe eingeordnet sind, könntest du für die Betreuung evtl. etwas zusätzliches Geld bekommen. (Kenne mich da aber auch nicht richtig gut aus.)
manuel_w

Re: Diss noch nicht fertig& dann ohne Geld - Große Unsicherh

Beitrag von manuel_w »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich will mal auf alle zusammen antworten:

- Die Gerda-Henkel Stiftung schaue ich mir an
- Meine Eltern sind in dem Sinne nicht pflegebedürftig, sondern es handelt sich um eine Krebserkrankung - den Rest kann man sich vorstellen!
- Ganz richtig: wenn ich mich mit Freunden vergleiche, die was "richtiges" *Smile* studiert haben, dann wird die Theologie nicht gut bezahlt und im Bereich der Medien auch nicht. Wobei die Stellen i.d.R. TVÖD 13 Stellen sind. Arbeiten könnte ich sicher nebenbei finden. Schon zu Studienzeiten habe ich nebenbei gejobbt, z.b. bei der Post. Und: vielleicht muss ich wirklich von der "was wird das für den Lebenslauf bedeuten?"- Schiene runterkommen!
- Denkt ihr, dass 20Stunden/Woche realistisch sind? Da müsste noch genug Zeit für die Diss bleiben.
- Eine 1/4Stelle an der Uni wirft gut 1000EUR brutto ab. Netto dann entprechend (viel) weniger - aktuell minus Fahrtkosten für 400km/Woche


Mmh.....Es ist schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen. Aber vielleicht sollte einfach die Priorität die Diss sein. Danach wird die Stellung auf dem Arbeitsmarkt (vielleicht/hoffentlich) auch besser....

Guten 3. Advent Euch!
Freue mich auf mehr Meinungen!

Manuel
GrafLukas

Re: Diss noch nicht fertig& dann ohne Geld - Große Unsicherh

Beitrag von GrafLukas »

Als Rechtsreferendar lebe ich von 982,56 € brutto bei letztlich voller Stelle. Das geht eigentlich schon. Ich fände es wunderbar, wenn das nur eine 1/4 Stelle wäre. Reicht das nicht aus? Oder sind die Fahrtkosten zu hoch? Hast du Freibeträge bei der Steuer eingetragen?

Alles was mehr ist als eine 1/4 Stelle raubt natürlich mehr Zeit, die dann für die Diss fehlt. Und 1/4 Stelle heißt doch 10 Stunden, oder? Da wirst du wohl kaum etwas besseres finden, ich meine das ist ein Stundenlohn von über 22 €.
manuel_w

Re: Diss noch nicht fertig& dann ohne Geld - Große Unsicherh

Beitrag von manuel_w »

Gut....mmh! Ganz alleine nur diese Stelle ist nicht ausreichend...Wohnung, Versicherungen, Auto, Essen...............Das ist Einiges!
Die Fahrtkosten sind hoch, ja! Und de facto sind es nicht 10, sondern 20 Stunden :-(

Ich weiß, ich darf mich auch nicht zuuu viel beklagen. Das Gesamtpaket ist halt schwierig! :(
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag