Juniorprofessur– wie kann man eine Stelle bekommen

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
adam123

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von adam123 »

Hallo,
Ich hab noch eine Frage. Ich bin jetzt Postdocrotal Researcher in UK und Ich habe sechs Jahren Erfahrung im Untersuchung (zusammen mit dem Zeit als Doktorand). Wenn ich an TV-L Tarife für Wissenschaftliche Mitarbeiter schaue sehe ich, dass ich in die Gruppe 4 sein soll- 3940.12 Brutto (das ist wirklich gut) Aber Juniorprofessor macht 3.405,34 (3.149,94 Ost)! Ist das korrekt?
Ich weiß, dass als Juniorprofessor jemand die bessere 'Arbeitsumgebung' hat aber die Differenz zwischen Gehalt ist ganz klar! Oder? Hab ich etwas falsch verstanden?
Danke!
saxomanix

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von saxomanix »

Wie hast du das mit der Gruppe 4 berechnet? Hast du deine 6 Jahre in Stufe 13 angesetzt?

Ich weis nur aus meiner Umgebung zu berichten, dass z.b. Postdocs (sofern sie nicht im gleichen Institut den Postdoc gemacht haben, was eher selten ist) oft wieder auf 13-1 anfangen, die vorherige Zeit also nicht rechnet, da es ja ein anderer Vertrag war. Ist zumindest an meinem Institut in zwei Fällen so!
Rechenbeispiel, da ich das neulich erfragt habe: ich habe einen 4-jahresvertrag, Stufe 13. Im 5ten Jahr kriegt man nochmal ne nette Gehaltserhöhung (3. Stufe). Wenn ich meine Arbeit in den 4 Jahren nciht schaffe und netterweise noch mal 0,5 Jahr Verlängerung bekomme, heisst das nicht, dass ich in die 3te Stufe rutsche, sondern dass ich einen neuen Vertrag auf Stufe 1 Basis fuer die 6 Monate bekomme! ist doof aber gängige Praxis, die Unis wollen ja nicht die Leute, die ewig brauchen auch noch extra fein bezahlen, sonst gehen die ja nie ....
adam123

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von adam123 »

Ja, ich habe Entgeltgruppe E 13 verendet. Die Gruppe habe ich nach folgendem Muster berechnet:
Stufe 1 (in den ersten 12. Monaten)
Stufe 2 (2. und 3. Jahr)
Stufe 3 (4. bis 6. Jahr)
Stufe 4 (7. bis 10. Jahr)
Stufe 5 (11. bis 15. Jahr)
Wenn die neue Arbeit man von 13-1 anfangen muss (auch mit über 6 Jahren Erfahrung), dass wirklich ...(schlecht) !
Also, besser als Juniorprofessor starten!
myfunnyvalentine

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von myfunnyvalentine »

Sind Juniorprofessuren nicht Besoldungsstufe W1?
saxomanix

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von saxomanix »

stufe 4 und 5 erreicht man irgendwie nie, die leute fangen dann bei neuanstellung eher auf dieser komischen 13.x halben stufe an...

Ich meine auch, dass Junior prof unter W läuft
adam123

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von adam123 »

Ja, Junior prof ist in W1.
Ich wollte nur die Gehalt des wissenschaftlicher Mitarbeiter und Junior prof vergleichen! Weil ich sehe, dass der wissenschaftlicher Mitarbeiter stufe 2-3 dieselbe als Junior prof (W1) verdient.
Laplace

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von Laplace »

Brutto oder netto? WiMis sind Angestellte, aber ich vermute, ein Juniorprofessor wird als Beamter auf Zeit angestellt? Dann sähe es vermutlich netto schon etwas besser aus.
saxomanix

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von saxomanix »

Ich hab grade mal bei academics bei den Juniorprofessorausschreibungen geguckt und die sind eigentlich immer auf W1 ausgeschrieben...

so z.b.
Die Stelle steht zunächst befristet für vier Jahre zur Verfügung. Nach erfolgreicher Zwischenevaluation kann sie um weitere zwei Jahre auf insgesamt sechs Jahre verlängert werden. Die Entscheidung über die Tenure Track Option (als W 2- / W 3- oder W 3-Professur im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit, sofern die Voraussetzungen vorliegen) wird vor dem letzten Jahr erfolgen.
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von Klaus Unruh »

Bei Gehalt und Besoldung ist das so eine Sache:

Juniorprofessuren sind W1 eingruppiert, also als Beamte auf Zeit. Die Nettobesoldung bei Lohnsteuerklasse 1 und ohne Kinderfreibeträge liegt je nach Bundesland zwischen 2.700 und 2.950 €. Davon ist die Krankenkasse abzuziehen. Als Mitglied der gesetzlichen KK liegt dies zwischen 550 und 570 €, bei einer privaten KK kann man das nicht so genau sagen.

Eine W2 Besoldung, die ja wohl die Regel ist, liegt Netto zwischen 3.000 und 3.270 €. Davon ist dann wiederum die Krankenkasse abzuziehen. Bei der gesetzlichen demnach so rund 600 €, bei einer privaten KK je nach Fall.

Einen Aufstieg gibt es nicht.

Wenn ein WiMi nach TV-L 13 eingestuft wird, eine 100 % Stelle hat und ebenfalls in Lohnsteuerklasse 1 und ohne Kinderfreibetrag ist, gilt in etwa folgendes Nettoeinkommen:

Einstiegsgehalt 1.830 €, Endgehalt 2.450 €, beides Netto.

Bei beidem kann es Abweichungen geben, in Hessen gilt ein andere TV-L, an der HU auch ein anderer. Außerdem soll in Bayern die W-Besoldung befristet um 10 % gesenkt werden. Aber das sind so die ungefähren Daten.

Gruß,

Klaus
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag