Juniorprofessur– wie kann man eine Stelle bekommen

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
adam123

Juniorprofessur– wie kann man eine Stelle bekommen

Beitrag von adam123 »

Hallo,
Ich möchte nach der Juniorprofessur Stelle fragen. Von einem Jahr habe ich die Doktoranden Arbeit abzulegen und jetzt mache ich ein PostDoc im UK. Ich arbeite in Fahrzeugen – Fahrwerk (Probleme mit Bremsen für Hybridfahrzeugen). Dazu habe ich über fünf Jahren Erfahrung als Design Engineer und Project Leader (jetzt bin ich 29)
Ich wollte nach dem PostDoc eine Stelle in Deutschland bekommen. Ich spreche Deutsch aber nicht perfekt (C1-C2 Goethe Institut Stufe). Ich weiß nicht ob ich mit meiner Qualifikation die Juniorprofessur Stelle bekommen kann? Auch habe ich nirgendwo solche Stellenanzeige gesehen! Vielleicht sollte ich direkt zu Universitäten-Instituten um solche Stelle nachfragen?

Danke für alle Bemerkungen
Zuletzt geändert von adam123 am 15.11.2010, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
mastermind

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von mastermind »

Ich sehe auch nur sehr selten Ausschreibungen für Juniorprofessuren. Ich denke es gibt einfach (noch?) nicht so viele Stellen.
nine

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von nine »

Akademische Stellen (auch für Juniorprofessuren) findet man im Stellenmarkt von www.academics.de
So richtig durchgesetzt hat sich die Juniorprofessur meinem Empfinden nach jedoch noch nicht, daher gibt es wirklich nicht so viele Stellen.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Martin_T_1981

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von Martin_T_1981 »

Tut mir leid, aber bin ich der Einzige, dem diese Frage merkwürdig vorkommt? Ich möchte nicht soweit gehen zu sagen, dass sie ein Fake ist, aber es fällt schon stark ins Auge, dass hier bewusst Fehler in Rechtschreibung und Grammatik eingebaut wurden: Mal werden Verben groß geschrieben und dann wieder klein. Mal sind Sätze fälschlicherweise mit einer "zu"-Konstruktion gebildet und dann wieder nicht. Von einem Doktoranden wird man doch wohl erwarten können, dass er - wenn er die deutsche Rechtschreibung und Grammatik nicht beherrscht - zumindest Einheitlichkeit walten lässt, oder nicht?

Ich möchte dem Fragesteller nicht zu nahe treten, habe aber den Eindruck, dass hier jemand ganz bewusst die Frage in falschem Deutsch formuliert hat. Was der Sinn des Ganzen sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht.
adam123

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von adam123 »

Martin_T_1981 hat geschrieben:Ich möchte dem Fragesteller nicht zu nahe treten, habe aber den Eindruck, dass hier jemand ganz bewusst die Frage in falschem Deutsch formuliert hat. Was der Sinn des Ganzen sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht.
Martin,
Ich danke dir für deine Korrektur! Aber ich glaube, dass deine Ausbildung höhere als Deutschlehrer ist? Oder? Wenn ja, bitte meine Frage antworten.
Danke sehr
BobJames

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von BobJames »

Meine Erfahrung ist, dass die meisten erstmal bei einer TVL-13 Stelle bleiben (meist 100%, 3. Stufe).
adam123

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von adam123 »

Meine Erfahrung ist, dass die meisten erstmal bei einer TVL-13 Stelle bleiben (meist 100%, 3. Stufe).
Auch mit fünf Jahren technischer Erfahrung und 1,5 J. PostDoc? Oder das spielt keine Rolle?
BobJames

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von BobJames »

Das kommt immer auf das Budget des jeweiligen Insituts bzw. der jeweiligen Universität an. Sie können dich tatsächlich in TVL-13, Stufe 1 eingruppieren, aber natürlich auch 13/3 oder sogar 14/3. Deine Chancen erhöhen sich, wenn die Personalabteilung deine bisherige Arbeit "anerkennt". Hier ist ggf. Überzeugungsarbeit notwendig.
adam123

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von adam123 »

Ok, Danke,
Ich habe noch eine Frage. Was mit Habilitation? Kann jeder wissenschaftlicher Mitarbeiter einen solchen Weg nehmen? Ich habe sehr offen solche Stellen nur für ein- zwei Jahren gesehen, das ist doch nicht genug Zeit um eine (Habi.)Dissertation zu schreiben! Oder?
GrafLukas

Re: Juniorprofessur– wie kann man eine solche Stelle zu beko

Beitrag von GrafLukas »

Richtig, eine Habil dauert sicherlich länger. Die Stellen werden meistens zuerst nur befristet ausgeschrieben, weil die Alternative eine unbefristete Stelle wäre. Unbefristete Stellen gibt es aber kaum noch. Bei Befristung darf die Befristung maximal 2 Jahre sein, nicht mehr (hat arbeitsrechtliche Gründe). Deshalb werden die Stellen auf 2 Jahre ausgeschrieben und dann später meistens verlängert, wenn alles gut läuft.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag