Punkt nach Doktorgrad im Ausweis

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
Martin

Punkt nach Doktorgrad im Ausweis

Beitrag von Martin »

Ich habe mir nun doch meinen Doktortitel in den Ausweis eintragen lassen und bin etwas überrascht, dass dort jetzt "DR." (mit Punkt) statt "DR" steht. Hat die Meldestelle da einen Fehler gemacht oder ist die Regel, dass der Doktorgrad ohne Punkt eingetragen wird, geändert worden?
nine

Re: Punkt nach Doktorgrad im Ausweis

Beitrag von nine »

Hallo Martin,
Dr. ist eine Abkürzung und nach Abkürzungen folgt immer ein Punkt. So würde ich mir das erklären, finde das logisch und richtig und würde mich daher auch nicht bei der Meldebehörde darüber beschweren. Ist aber natürlich Geschmackssache. Kann leider keine Aussage darüber treffen, ob der Doktorgrad normalerweise mit oder ohne Punkt in den Ausweis eingetragen wird, aber wie gesagt finde ich es mit Punkt korrekt.
dirk

Re: Punkt nach Doktorgrad im Ausweis

Beitrag von dirk »

Hallo Martin,

Deine Sorgen möchte ich haben!
Auch ich möchte mir mal keine anderen Gedanken machen müssen, als darüber, ob die Schreibweise des Doktorgrades im Personalausweis richtig ist! Beneidenswert :dr)

Übrigens bin auch ich mir sicher, daß der Punkt korrekt ist.

Glückwunsch dirk
GrafLukas

Re: Punkt nach Doktorgrad im Ausweis

Beitrag von GrafLukas »

Richtig ist es natürlich, aber überraschend trotzdem. Ich würde ebenfalls fast von einem Irrtum ausgehen. Lustig. :)
Martin

Re: Punkt nach Doktorgrad im Ausweis

Beitrag von Martin »

Auch ich finde die Version mit dem Punkt schöner. Beim googlen habe ich allerdings immer die Angabe gefunden, dass der "DR" ohne Punkt eingetragen wird. Bei Wikipedia steht z.B.: "...Zu beachten ist, dass der Doktorgrad nach Vorlage der Promotionsurkunde nur in der fachunbezogenen Bezeichnung DR (ohne Punkt)/Dr. h.c. bzw. Dr. E.h eingetragen wird." Auch hier im Doktorandenforum ist auf der Seite "Titelführen" die Version ohne Punkt abgebildet (https://doktorandenforum.de/fertig/titelfuehren.htm).
Bleistift

Re: Punkt nach Doktorgrad im Ausweis

Beitrag von Bleistift »

Mal eine Frage dazu:

Macht es eigentlich was her, wenn der Grad im Pass steht? Oder steht der eh so versteckt, dass man drauf verzichten kann?

... auch wenn ich mir darüber noch lang keine Gedanken machen muss :stressed: :D
Joel

Re: Punkt nach Doktorgrad im Ausweis

Beitrag von Joel »

hattet ihr dadurch schon mal vorteile?
Martin

Re: Punkt nach Doktorgrad im Ausweis

Beitrag von Martin »

Auch wenn einige das Thema als Luxusproblem ansehen könnten, muss ich mich doch noch mal zu Wort melden. Ich habe mir den Ausweis einer Freundin (ebenfalls Dr.phil.) zeigen lassen, der beim selben Einwohnermeldeamt beantragt wurde. Dort ist der "DR" ohne Punkt eingetragen. Offensichtlich wurde bei mir also ein Fehler begangen. Ich werde aber deswegen nichts unternehmen, da es mir mit Punkt ohnehin besser gefällt.
Wie ist dies aber aus juristischer Sicht zu beurteilen? Immerhin handelt es sich um ein offizielles Dokument, das einen Fehler enthält.
Marco

Re: Punkt nach Doktorgrad im Ausweis

Beitrag von Marco »

Bei mir steht ebenfalls "DR" in groß und ohne Punkt im Ausweis ;)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag