"Steinlaus" - Scherz-Literaturangaben in der Diss.

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

ponyhuetchen

"Steinlaus" - Scherz-Literaturangaben in der Diss.

Beitrag von ponyhuetchen »

Liebe Mitstreiter,

bin mit meiner Diss. fertig und warte nun ganz gespannt auf den Termin für die Disputatio. Neulich hab ich mich mit einer anderen Doktorandin unterhalten, die mir erzählte, daß es wohl in manchen Fächern Usus (gewesen?) sei, im ja nicht gerade mageren Literaturverzeichnis der Diss. eine Fake-Literaturangabe zu machen, die spätere Generationen dann finden und als Gag entlarven sollen.
Im Pschyrembel gibt es ja auch die Steinlaus und den Kurschatten, schaut mal bei google unter "Wissenschaftlicher Witz" nach!
Wollte nur mal wissen, ob es diese Tradition (noch) gibt, in welchen Fächern und ob Euch schon jemand auf die Schliche gekommen ist...

Viele Grüße,

Pony Hütchen
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Nun ja, ich hatte aus etwas anderen Gründen (jetzt darf ich's ja sagen: echt keine Lust mehr, für dieses eine Buch nochmal in die Bib zu gehen) den Vornamen eines einzigen Autors im Literaturverzeichnis falsch (Hans statt Heinrich oder umgekehrt). Der hat nicht einmal die Druckfreigabe überlebt :oops:
Sebastian
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo ponyhuetchen,

hab ich nicht versucht, aber ich habe (wie immer) einen Special Thanks-Anhang aufgemacht, der es mit Anspielungen nur so in sich hatte. Bei dem offiziellen Literaturverzeichnis wäre ich vorsichtig. Das wird alles (imho) wirklich überprüft.

Viel Spaß und Glückwunsch zum Abschluss, Du gehst uns hoffentlich nicht verloren?

kivi*
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag