Korrekturlesen - wie oft?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
BlaueMalve

Korrekturlesen - wie oft?

Beitrag von BlaueMalve »

Hallo liebes Forum,
wie habt ihr das Korrekturlesen gehandhabt - wieviele Leute habt ihr gegenlesen lassen?
Habt ihr mehrere Leute einzelne Kapitel gegeben oder einer Person alles?
Gab es mehrere Durchgänge (z.B. Erstversion, formale Korrekturen, Inhaltliches)?
Wieviele Korrekturleser/ Durchgänge gabs insgesamt?
Vielen Dank für eure Antworten
AGH

Re: Korrekturlesen - wie oft?

Beitrag von AGH »

Ich habe einer Person meine Diss als zwei Teile gegeben, mit der Bitte um Korrektur (hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik etc., kein Inhalt).
Meine Betreuerin habe ich um Feedback gebeten (inhaltlich, natürlich), einmal.
Das war es.

Liebe Grüße!
AGH

(P.S.: Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal, vielleicht findest Du es ja?!)
Zuletzt geändert von AGH am 16.04.2009, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korrekturlesen - wie oft?

Beitrag von Sebastian »

Vielleicht meintest Du dieses Thema, AGH?
aktuelle-fragen-f1/zeitpunkt-f%C3%BCr-d ... t1328.html
Gonzo

Re: Korrekturlesen - wie oft?

Beitrag von Gonzo »

Ich würde es meine Sekretärin regelmäßig lesen lassen, das ist besser als nur ein Korrekturdurchgang (oder zwei oder drei).
manutl

Re: Korrekturlesen - wie oft?

Beitrag von manutl »

Hallo,

ich habe meine Diplomarbeit von drei Fachfremden auf Rechtschreibung hin lesen lassen. Derjenige mit den meisten gefundenen Fehlern hat eine Buchstabensuppe bekommen. :D
Bei meiner Diss werde ich mich direkt an diese Person wenden und ihr eine GROßE Buchstabensuppe bieten. :lol:
Inhaltlich hat mein DV schon fleißig gelesen.
Viel Erfolg weiterhin!

manutl
roberto

Re: Korrekturlesen - wie oft?

Beitrag von roberto »

Gonzo hat geschrieben:Ich würde es meine Sekretärin regelmäßig lesen lassen, das ist besser als nur ein Korrekturdurchgang (oder zwei oder drei).
Gonzo, Du Anfänger! Ich würde die Arbeit von meiner Sekretärin SCHREIBEN lassen und sie dann selbst korrekturlesen! :lol:

Spaß beiseite: Ich würde die Arbeit von einem Fachfremden und einem Fachkundigen lesen lassen. Der Fachfremde läßt sich weniger vom Inhalt ablenken und findet mehr Tippfehler, der Fachkundige erkennt falsche Fachtermini oder ungünstige Formulierungen.

Gruß, Roberto
Esthura

Re: Korrekturlesen - wie oft?

Beitrag von Esthura »

@ Roberto: aber der Fachkundige ist in der Reegel der DV, oder?
nK

Re: Korrekturlesen - wie oft?

Beitrag von nK »

Bevor der DV drüberschaut sollte man einen fachlich versierten Dritten hinzuziehen, wenn möglich. Ich habe die Arbeit (je zur Hälfte) von einem anderen Doktoranden und einem Habilitanden korrekturlesen lassen. Im Gegenzug lese ich natürlich auch deren Arbeiten bzw. habe sie gelesen. Außerdem habe ich das Glück, dass auch meine Frau "vom Fach" ist. Fachfremd haben meine Eltern korrekturgelesen.
Markus

Re: Korrekturlesen - wie oft?

Beitrag von Markus »

Edit Sebastian 05.12.2010:
Beitragstext wegen Verstosses gegen die Forenregeln entfernt, wegen der nachfolgenden Bezugnahme aber zumindest als Platzhalter stehengelassen.
Die beiden anderen später erwähnten Beiträge wurden zwischenzeitlich von Sebastian gelöscht.
bienah
Beiträge: 145
Registriert: 18.12.2009, 15:30
Status: fertig

Re: Korrekturlesen - wie oft?

Beitrag von bienah »

@Markus: Die Tatsache, dass du 3 mehr oder weniger alte Threads zum gleichen Thema ausgegraben hast und bei allen 3 ziemlich offensiv für eine spezifische Firma Werbung machst, macht mich zumindest mal hellhörig. Zudem hast du dich - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - vorher noch nie im Forum blicken lassen und scheinst dich extra für diese Beiträge angemeldet zu haben, was meine Zweifel an deiner Authentizität zusätzlich verstärkt. Nur mein persönlicher Eindruck...
Gesperrt