Fußnoten auf passender Seite (Word)

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
Julie1234

Fußnoten auf passender Seite (Word)

Beitrag von Julie1234 »

das altbekannte problem, dass fußnoten nicht auf der passenden seite stehen. habe einiges ausprobiert und jetzt eingestellt, dass Absatzkontrolle und Zeilen nicht trennen eingestellt. die fußnoten sind nun fast immer auf der passenden seite.

jetzt ist aber zwischen letztem satz auf der seite und erster fußnote auf der seite oft ein großer abstand, obwohl das satzende noch auf die seite gepasst hätte. weiß da jemand rat oder eine andere lösung für das fußnotenproblem, das nun zu einem neuen geführt hat.

danke

julie
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: fußnoten auf passender seite

Beitrag von Koenigsportal »

ich glaube, das mit den Freizeilen passiert, wenn z.B. der letzte Teil des Satzes wieder eine Fußnote hat, die dann aber nicht mehr mit auf die Seite passen würde.
koenigsp.
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Julie1234

Re: fußnoten auf passender seite

Beitrag von Julie1234 »

da, so denke ich es auch. weiß jemand abhilfe?
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: fußnoten auf passender seite

Beitrag von Sebastian »

Wenn es wirklich daran liegt, habe ich gelegentlich das Fußnotenzeichen etwas früher im Text unterzubringen versucht, um den Seitenrest zu machen.
Irgendwann ist natürlich auch absolut Schluss mit widerstreitenden Bedingungen: Wenn noch Platz ist für zB zwei Zeilen (bei angenommen gleicher Schriftgröße etc), können natürlich nur zwei Zeilen dorthin. Und wenn die letzte Textzeile zugleich zwei Zeilen mit sich bringt, kann das mit den restlichen Bedingungen nicht passen. Deshalb schiebt Word ja so gern Fußnoten auf die nächste Seite.
Meine Erfahrung mit Word ist aber, dass der Platz unten auf der Seite durchaus beim Nachmessen noch reichen würde - manchmal tauscht er z.B. eine Zeile Haupttext gegen sechs Zeilen Fußnoten - obwohl letztere viel mehr Platz einnehmen.

Sebastian

P. S.:So wie Du schreibst, hast Du die redaktionelle Seite hier unter Diss mit Word/Fussnoten vermutlich schon gefunden - für etwaige zufällige Mitleser verknüpge ich sie trotzdem mal.
Habe mir außerdem erlaubt, den Titel anzupassen - wird dann besser gefunden und verknüpft.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag