Literaturverwaltung in Word 2007 - Medizin - Nummernsystem

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Lupus

Literaturverwaltung in Word 2007 - Medizin - Nummernsystem

Beitrag von Lupus »

Hallo,

ich habe auf meinem Computer Windows Vista und schreibe meine Doktorarbeit mit Word 2007. Jetzt wo ich zu dem Teil komme wo ich Literaturzitate einfügen muss hab ich eine Frage:

Ich würde gern im Text auf Artikel mit einer fortlaufenden Nummer hinweisen und im Literaturverzeichnis dann zwar auch diese Nummern haben, gleichzeitig aber eine alphabetische Reihenfolge.Es soll also der Autor der alphabetisch der erste ist die 1 haben. Wichtig ist mir auch dass sobald ich einen neuen Autor finde der alphabetisch vor dem ersten käme alle anderen Angaben sich automatisch ändern.

Bisher habe ich bei Word nur 2 Optionen gefunden:
a) nach Nummern, dann ist im Literaturverzeichnis die Reihenfolge der Nummern, allerdings nichts alphabetisch
b) nach Alphabet, dann gibts aber nicht die Möglichkeiten Nummern einzufügen

Gibt es diese Option denn, oder kann man ansonsten durch einen Trick erst alles alphabetsch machen und im Text auch Infos des Autors haben damit es alphabetisch bleibt und am Ende diese Angaben durch Nummern austauschen. Hab bis jetzt nur gehört dass es in Endnote geht. Allerdings ist das Programm ja sehr teuer u ich wäre dankbar wenn es irgendwie mit Word klappt.

Ich wäre sehr dankbar über eine möglichst baldige Antwort. Vielen Dank im Voraus.
Lg


Edit Sebastian 26.6.08: Titel für die Suchmaschine aufgepeppt.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Literaturverwaltung in Word 2007 ?

Beitrag von Sebastian »

Hallo Lupus,
kannst Du mal ein Beispiel bilden, wie das dann aussehen soll (also eine Fussnote + einen gedruckten Verzeichniseintrag)?
Entspricht das dann den Zitierkonventionen Deines (nicht angegebenen :evil: ) Faches?

S.
Lupus

Re: Literaturverwaltung in Word 2007 ?

Beitrag von Lupus »

Hi,
sorry, also ich studiere Humanmedizin und schreibe daher auch in diesem Fach :)

Bsp:
...um einem Schaden vorzubeugen (1). Dieses Ergebnis wurde in mehreren Untersuchungen widerlegt (2)....

Inhaltsverzeichnis:
1.Arnold...
2.Donald
3.....
4.Zorro...
Laut Promotionsordnung:"Das Literaturverzeichnis ist in alphabetischer Reihenfolge der Erstautoren
durchzunumerieren. Auf diese Autorennummern kann im Text der Arbeit (Hinweise in
Klammern) ohne weitere Angaben zum Autor etc. Bezug genommen werden. Die
Zitierweise entspricht der des Index medicus"

Ich könnte höchstens alphabetisch die Autoren ordnen und dann im Text statt Zahlen auch in Klammern Autoren nennen. Dann vielleicht ganz am Ende das im Text in den Text konvertieren u durch Nummern ersetzen per Hand. Wär das wohl zu aufwändig? Da hab ich wieder das Problem dass ich dann aber auch wirklich nichts mehr ändern kann.
LG

LG
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Literaturverwaltung in Word 2007 ?

Beitrag von Eva »

Und mal ganz blöd gefragt: Warum willst du unbedingt doppelt ordnen? Reicht es für das Auffinden deiner Belege nicht aus, wenn du das Literaturverzeichnis alphabetisch anlegst, durchnummerierst und eben diese Nummern dann im Text verwendest, ohne das diese dort nochmal fortlaufend sind?

Um in deinem Beispiel zu bleiben:
Zorro = im Lit.verz. NR. 108

im Textteil:
... um Schaden zu verhindern (108)...

Also ganz egal, ob das der 108. oder sonst irgendein Beleg ist?

Ich sehe da ehrlich gesagt nicht viel Sinn drin, es sei denn, du hast irgendwelche Konventionen zu erfüllen, die ich dann eben nicht nachvollziehen kann. Mir scheint aber, du versuchst hier, zwei Zitiersysteme zu vermischen: Einmal jenes mit fortlaufenden Fußnoten im Text, in denen dann am unteren Seitenende auf Literatur verwiesen wird, die im Anhang alphabetisch nach Autoren sortiert ist. Und zum anderen jenes, wo im laufenden Text in Klammern per Kurzbeleg zitiert wird, dann aber ohne fortlaufende Nummerierung.

Vielleicht sparst du dir also einen Haufen Arbeit, weil sich das Problem eigentlich gar nicht stellt?
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Literaturverwaltung in Word 2007 / Medizin

Beitrag von Sebastian »

Ich schließe mich Eva an: Ich glaube, da stimmt etwas mit Deinen Zitaten nicht. Ist der Auszug aus der PromO vollständig? Wie sieht das denn bei den Kollegen in den Veröffentlichungen aus? Haben die dann überhaupt keine Fussnoten unten auf der Seite des eigentlichen Texts?

Ich habe schon Mediziner-Doktorarbeiten korrekturgelesen, da sahen die Zitate immer netter aus - üblicherweise mit Name + Jahreszahl (insbesondere, um mehrere Veröffentlichungen desselben Autors voneinander zu unterscheiden.)
Also z.B.
...um einem Schaden vorzubeugen (1). Dieses Ergebnis wurde in mehreren Untersuchungen widerlegt (2)....
Fussnote:
1. s. Arnold (1)
2. Donald (2), Donald&Dagobert (3), Daisy & Minnie (695)
Literaturverzeichnis:
1) Arnold medizin & Welt, 1999, S. 695 - 738
2) Donald, Lustige Taschenbücher, Bd. 3, S. 1-2
3) Donald & Dagobert ...
Bei Deinem Vorgehen kannst Du ja ansonsten z.B. für Fussnote zwei gar nicht die versprochenen "mehreren Untersuchungen" unterbringen, weil die Zitatnummer nur auf eine Quelle verweist.


P.S.: Bin Jurist, die behaupten ja von sich ohnehin die strengsten Zitierregeln zu haben - aber natürlich sollte sich jeder an die Konventionen seines Faches halten.
P.P.S.: War neugierig und habe nochmal nachgeschaut. (http://www.med.uni-jena.de/dekanat/Form ... rweise.pdf)
Es konkurrieren hauptsächlich zwei Zitiersysteme miteinander: das Nummernsystem und das Namen-Datum-System. Beide haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Für Dissertationen an der Medizinischen Fakultät [dieser Uni] ist lediglich
das Namen-Datum-System zugelassen...
Das klingt nach Nummernsystem für Dich. Vielleicht postest Du mal den Link zu "Deiner" PromO.
Lupus

Re: Literaturverwaltung in Word 2007 - Medizin - Nummernsystem

Beitrag von Lupus »

Hi,
ich glaub ihr versteht mich falsch.Ich will nicht doppelt ordnen. Ich will das so wie Eva meint. Wenn Zorro Nummer 108 laut Alphabet im Literaturverzeichnis ist, dann soll er auch 108 im Text sein. So das Problem ist aber das Word das bei mir nicht in die Tat umsetzt oder ich bin zu blöd.
Wenn ich nach Alphabet einstelle habe ich im Text keine Nummer und wenn ich auf Nummer einstelle ist es im Literaturverzeichnis nicht mehr alphabetisch.Das ist das Problem.
Studiere in Münster. Bei uns machen das die meisten mit Nummern.Allerdings mit Endnote. Die Frage ist eben nur ob ich da drum rum komme und es mit Word auch geht. Danke lg Lupus ;)
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Literaturverwaltung in Word 2007 - Medizin - Nummernsystem

Beitrag von Sebastian »

Hier haben sich alle Mühe gegeben beim Beantworten Deiner Frage indem sie nachvollziehbare Beispiele gebildet haben- nur Du machst Dir nicht die Mühe, Deine Frage in gleicher Form zu konkretisieren. Welche Schlüsse soll ich daraus ziehen?
Mit Feldern, Textmarken und/oder Querverweisen würde das sicherlich gehen mit maximal einem händischen Durchgang.

Sebastian
sy_berlin

Re: Literaturverwaltung in Word 2007 - Medizin - Nummernsystem

Beitrag von sy_berlin »

Hallo Lupus,
ich weiß, was du meinst - finde es aber auch kompliziert zu tun und weiß nicht, wie das in Word gehen sollte.
Die meisten PH-/Medizin-Artikel, die ich kenne (gerade wenn sie in englisch sind), sortieren nach dem Nummernsystem.
Habe hier grad nen Artikel der "PPmP: Psychotherapie Psychosomatik medizinische Psychologie" von 1999 neben mir, der nach beidem sortiert Nummern und Autoren alphabetisch, womit sich die Referenzliste deutlich besser liest und so Autoren auch ohne den Text zu lesen finden lässt. Ich arbeite für meinen Forschungsstand mit einem großen Review mit 505 Referenzen, die nicht alphabetisch geordnet sind - das ist furchtbar.
Vielleicht kann dir ja ein freundlicher Mensch aus einer Journal-Redaktion ein Tipp geben, wenn man die mal gaaaaanz höflich fragt.

@ Sebastian: Zitiersystem ohne Zahlen gleich mit Autor und Jahr im Text (wie die Psychologen das machen :wink: ) finde ich auch besser zu lesen.
Ach, und noch was: es gibt Fächer (naturwissenschaftlicher Art), da sind Fußnoten verpönt oder nahezu verboten. Es geht auch gut ohne sie. Das hat aber auch viel mit der generellen Methodik zu tun.

Viele Grüße
Sylvia
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Medizin - Nummernsystem: Lösungsvorschlag

Beitrag von Sebastian »

Lösungsvorschlag:
  • Ganzes Literaturverzeichnis in eine Word-Tabelle mit mind. 2 Spalten, nämlich eine für die Nummer und eine für den Rest (dürfen auch mehr Spalten sein).
  • Ins Verzeichnis werden alle Texte in der Reihenfolge eingetragen, in der Du sie findest, immer schön hinten anfügen.
  • Jeder Text bekommt eine fortlaufende feste Nummer in der ersten Spalte. (ja, jetzt ist noch nichts alphabetisch).
  • Diese Nummer markierst Du, einfügen, Textmarke und gibts der Textmarke einen guten Namen (entweder die Nummer oder einen sprechenden Namen).
  • Wenn Du im Fließtext zitierst, wählst Du Einfügen / Referenz / Querverweis /Verweisen auf / Verweistyp Textmarke / Verweisen auf Textmarkeninhalt. Schwups, wird erstmal schön, aber falsch die Nummer angezeigt.
  • Wenn Du ganz fertig bis mit Deiner Arbeit läßt Du die Word Tabelle alphabetisch aufsteigend sortieren nach dem Text der zweiten Spalte. Dann stimmen die Nummern nicht mehr und jetzt kommt die Handarbeit:
  • Du läßt Dir bei den Anzeigeoptionen Ansicht Textmarken + Formatierungszeichen "Alle anzeigen" und passt die Nummern von oben nach unten von Hand an.
    Gut aufpassen, dass Du innerhalb der Textmarkenzeichen bleibst - die sind extrem schnell versehentlich gelöscht!
  • Wenn alles durch ist: Strg + A + F9 = Alle Felder aktualisieren
Tädä! Gewünschtes Ergebnis!
Natürlich kannst Du die Tabelle so formatieren, dass man sie nicht sieht (Rahmen weg) oder ganz am Ende sogar wieder komplett in Text umwandeln.
sy_berlin

Re: Literaturverwaltung in Word 2007 - Medizin - Nummernsystem

Beitrag von sy_berlin »

Hallo Sebastian,
Applaus!
cool - muss ich mir unbedingt merken / abspeichern, falls ich es mal brauche. Könnte ja gut sein, dass manche Journals das zur Bedingung machen.
Da ich aber generell mit Endnote arbeite, müsste ich sowieso erst mal sehen, wie ich dort das Nummern-Zitier-System hinkriege.
Sy
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag