Word-Dokumente in richtiger Reihenfolge in PDF wandeln?

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Maxi

Word-Dokumente in richtiger Reihenfolge in PDF wandeln?

Beitrag von Maxi »

Hallo Ihr!

Hoffe, Ihr könnt mir Tipps zu folgendem Anliegen geben:

Ich möchte gerne meine Diss, bzw. Teile meiner Diss in PDF umwandeln.
Bei kleinerem Umfang hat mich bisher nicht gestört, zuvor das Dokument einmal verkehrt zu ordnen, damit es nach dem Umwandeln (bisher mit Acrobat Distiller) in richtiger Reihenfolge erscheint. Doch beim Umfang meiner Diss, hab ich keine Lust dazu. Habe mir schon verschiedene Programme runtergeladen (PDF-Writer, PDF-Brewer), die leider ähnlich wie der Distiller arbeiten und nur in verchiedener Reihenfolge die Dokumente umwandeln.
Es gibt anscheinend noch den PDF-Maker. Von dem hab ich allerdings nur eine ganz merkwürdige Version im Netz gefunden (den PDF-T-Maker), diese wollte sich über DOS installieren (plötzlich schwarzer Bildschirm) und da bin ich paranoid geworden und hab die Installation abgebrochen.
Hat vielleicht jmd einen "sauberen" Link oder mag mir das Programm per Email schicken. Das wäre toll! Für Alternativvorschläge (andere Programme z.B.) wäre ich auch zu haben. Oder weiß jemd, wie man mit Word ein Dokument verkehrt herum ordnet?

Ich dank Euch!

Maxi :roll:
Marco

Beitrag von Marco »

Hallo,

würde dir gerne helfen - aber irgendwie habe ich dein Problem nicht verstanden. Du gibst doch in Word einfach die Seiten an, die du ausdrucken (=aus-pdfen) möchtest. Fertig.

Bei Bedarf kannst du später mehrere pdfs zu einer Datei zusammenfassen.

Good luck,
Marco
nK

Beitrag von nK »

@ Marco: So würde ich es auch machen, ist die einfachste Lösung. Dennoch verstehe ich das Problem, hatte ich nämlich früher mit Word 2003 auch.

@ Maxi: Lösungsvorschläge:
1) Schau mal im Druckmenü nach, ob es dort nicht bereits die Funktion gibt "als pdf sichern" oder "pdf erzeugen" oder ähnliches. Dann wird kein Papier bedruckt, sondern der Druckertreiber erstellt eine Datei (muss man erstmal durchschauen dieses Prinzip – eine "Datei drucken"). Ich weiß nicht, ob es das in modernen Word-Versionen gibt, da ich mittlerweile mit einem Mac arbeite (da kann ich alles als pdf ausdrucken).

2) Wenn Du eine ältere Version hast, wo 1) nicht klappt, empfehle ich Dir folgenden Link:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/d/k/de0EDK-wc.html

Das Programm "PDF-Creator" hat bei mir auf dem alten Rechner mit Word 2003 ganz wunderbar funktioniert. Du kannst dann bei der Auswahl der Drucker im Druckmenü von Word den pdf-Creator anstelle Deines Standarddruckers auswählen. Wenn Du dann auf drucken klickst, erscheint ein Fenster, in dem Du der zu erzeugenden pdf-Datei einen Namen geben kannst, Autor etc. Und dann kannst Du einen Ordner auswählen, wo das pdf gespeichert werden soll.

Da wird dann nichts in umgekehrter Reihenfolge oder sowas :shock: (noch nie gehört!) gemacht, sondern Du bekommst die Datei wie auf Papier ausgedruckt, nur eben als pdf.

So. Ich hoffe, das war verständlich. Bei Nachfragen nicht zögern :wink:

Viel Erfolg!
Martin
chris0

Beitrag von chris0 »

benutze immer das Programm "wordtopdf", ist gratis und funktioniert bisher absolut perfekt, wandelt in genau der gleichen Reihenfolge um, wie das word Dokument. Wusste nicht, dass es bei anderen Programmen damit überhaupt Probleme gibt. Probiers mal aus, link hab ich nicht, sollte sich aber schnell googlen lassen.
Maxi

Beitrag von Maxi »

Hallo!

Ich danke Euch für die vielen Tipps! :)

Die Umwandlung per Drucker habe ich bisher genutzt. Es wird über den Acrobat Distiller eine Ausgabedatei in PDF erzeugt, aber nicht gedruckt. Diese ist dann verkehrt herum sortiert, beginnt also mit der letzten Seite.
Ich glaube, mit dem Creator hatte ich das gleiche Problem.
Den PDF-Blender mit dem man PDF-Dokumente zusammenfügen kann, habe ich. Leider hat das Programm keine Möglichkeit zur PDF-Erzeugung.
Martin, die vor Dir vorgeschlagenen Optionen habe ich in meinem Wordprogramm leider nicht.

....aber ich habe gerade das Programm wortopfd runtergeladen und bin glücklich! Endlich alles richtig sortiert! :P
In diesem Sinn, vielen Dank Chris!

Liebe Grüße

Maxi
Beary

Beitrag von Beary »

Du hast aber nicht vielleicht bei den Druckeinstellungen sowas wie 'umgekehrte Druckreihenfolge' angeklickt, oder? Ich erinnere mich schwach, dass es sowas früher mal gab, damit je nach Drucker alles richtig herum herauskam. ;)
Böhnchen

Beitrag von Böhnchen »

Hallo Maxi,

Du kannst nicht nur die umgekehrte Reihenfolge, sondern auch mehrere Seiten auf 1 Blatt, Formatänderungen, Handzettel und und und als PDF über die Druckereinstellungen generieren.

Bearys Tipp ist brandheiß. Ergänzend: Auch wenn nicht "umgekehrte Druckreihenfolge" angeklickt ist, probier mal, sie zu setzen, spätestens dann müsste es "richtig" herum rauskommen.

Ich mag überdies FreePDF sehr gern. Schnell, stabil, mit einem Klick hoch/niederauflösend ansteuerbar und zudem keine Werbezeile im Dokument sichtbar.

Grüße
vom Böhnchen
Maxi

Beitrag von Maxi »

Hallo Beary und hallo Böhnchen.

Nein, ich hab keine umgekehrte Reihenfolge angeklickt.
Bzw. das hab ich nämlich auch schon probiert. Hab die Sortierung geändert ...über die normale Druckereinstellung auf verschiedenste Arten und dann über die Distiller - Einstellungen...alles mit dem selben doofen Ergebnis.
Hab mir grad mal zum Spaß den Free-PDF runtergeladen. Bei dem kann man eindeutig die Sortierung einstellen. Damit hab ich grad in richtiger und umgekehrter Reihenfolge PDFs erzeugt. Also lag es zuvor nicht an meiner Schusseligkeit, sondern an den Programmen. 8)

Lieben Gruß

Maxi
Marco

Beitrag von Marco »

....das ist ja sehr merkwürden.

Dann probiere mal folgendes: Drucke mal 5 Seiten auf Papier aus. Also so richtig, wie früher. Dann merkst du ob das Problem am PDF Schreiber oder am Word liegt.

Gruß,
Marco
Maxi

Beitrag von Maxi »

Hallo Marco.

Hab grad gedruckt...in richtiger Reihenfolge und verkehrt herum. Solange mein richtiger Drucker ausgewählt ist, kann ich die Seitenfolge bestimmen - solbald der Distiller ausgewählt ist, ist dies nicht mehr möglich und das Dokument ist wieder in falscher Reihenfolge. :roll:

LG Maxi
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag