Unterer Seitenrand in Word zu gross

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
daphne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterer Seitenrand in Word zu gross

Beitrag von daphne » 20.12.2010, 12:39

Hallo,
ich habe in Word 2003 den Seitenrand auf allseits 2,5 cm eingestellt. Allerdings ist der untere Seitenrand auf manchen Seiten viel größer, ohne dass dort ein Absatz o.ä. wäre.
Auf den betreffenden Seiten waren mal Fussnoten, die durch Textänderungen aber auf die nächste Seite gerutscht sind. Ich vermute da liegt das Problem?
Auch mit dem "Lineal" oder "einblenden" der Zeilenschaltungen komme ich nicht weiter.
Weiss jemand wie ich das wieder beheben kann?
Vielen Dank im voraus!
daphne

Anzeige:

musicus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterer Seitenrand in Word zu gross

Beitrag von musicus » 20.12.2010, 13:23

Bei OpenOffice hilft es in solchen Fällen, einmal in die Druckvorschau zu gehen und dann wieder in die Normalansicht. Dann werden die Seitentrennungen nochmal neu berechnet. Oder es handelt sich um ein völlig normales Verhalten: sind die Fußnotenanker auf der nächsten Seite in den oberen Zeilen? Dann können diese eben nicht auf der vorherigen Seite dargestellt werden, weil die Fußnote dann keinen Platz mehr hätte.

GrafLukas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterer Seitenrand in Word zu gross

Beitrag von GrafLukas » 20.12.2010, 14:18

Wie musicus sagt: Kann es sein, dass in den ersten Zeilen auf der nächsten Seite die Fußnote gesetzt ist? Dann kommt Word in ein Dilemma: Es setzt sehr ungern eine Fußnote in der letzten Zeile einer Seite, wenn dann der Fußnotentext nicht mehr unten auf dieselbe Seite passt. Ich könnte mir vorstellen, dass das das Problem ist.

daphne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterer Seitenrand in Word zu gross

Beitrag von daphne » 20.12.2010, 21:03

jetzt habe ich es verstanden! vielen Dank!

Sebastian
Admin
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterer Seitenrand in Word zu gross

Beitrag von Sebastian » 21.12.2010, 08:27

Ist zwar schon erledigt, aber der Vollständigkeit halber:
Noch mehr zum Thema gibt es unter Diss mit Word /Fussnoten (wenn auch auf Basis älterer Word-Versionen).
Sebastian

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag