Endnote zitiert mitten in den Text statt als Fußnote

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
VenaCava
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Endnote zitiert mitten in den Text statt als Fußnote

Beitrag von VenaCava » 25.09.2010, 17:28

Hätte eine Frage: Immer wenn ich etwas zitieren möchte, kommt die Referenz einfach irgendwo unterm Text und nicht als Fußnote oder sowas.

Ich finde es okay, wenn direkt dann da wo ich reinzitiere steht (Meier, 1998) oder sowas aber dann steht das "ganze" andere (Autor, Jahr, Journal, Ausgabe, Seite blablabla) direkt im Anschluss an den Absatz mitten auf der Seite!? Nicht am Ende oder so, sondern irgendwo mitten drin?

Und das kapier ich nicht, ich krieg es irgendwie nicht in die Fußnote?

Hab schon versucht es da reinzukopieren, aber in dem Moment wo ich es dann ausm Text (also von der falschen Stelle) weglösche ist es auch in der Fußnote wieder weg!

Ich verzweifel langsam...

Könnt ihr mir helfen?
BITTE!

Anzeige:

Bleistift
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Endnote zitiert mitten in den Text statt als Fußno

Beitrag von Bleistift » 25.09.2010, 19:46

Sehe ich das richtig: Du willst lediglich im Text eine Fußnote einfügen und in der Fußnote wiederum die Quelle? Und deine Software ist, nehme ich mal an, Word?

Also in Word 2007, welches ich hier hab, muss man einfach mit der Maus an die Stelle im Text klicken, an die die Fußnote hin soll. Dann Register "Verweise" -> Fußnote einfügen. Nun springt Word automatisch in die Fußzeile. Hier kannst du im selben Register auf "Zitat einfügen" klicken und die gewünschte Quelle auswählen. Evtl. musst du generell deine Quellen formatieren, indem du die Formatvorlage änderst.

Mehr ist da normal nicht dabei.


Ich hoff, das war das Problem ... ansonsten bitte nochmal etwas deutlicher erklären, wo's hakt ;)

Gruß, Bleistift

Sebastian
Admin
Beiträge: 1902
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Endnote zitiert mitten in den Text statt als Fußno

Beitrag von Sebastian » 25.09.2010, 21:15

Leider nix zur Sache... :oops:
@Bleistift:
Ich glaube, VenaCava spricht von dem Programm namens Endnote. Das arbeitet mit Word zusammen, aber eben nicht immer ruckelfrei.

Sebastian

Bleistift
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endnote zitiert mitten in den Text statt als Fußnote

Beitrag von Bleistift » 25.09.2010, 21:49

Ah ok... dann macht der Titel gleich mehr Sinn :D

Dann kann ich aber leider nicht weiterhelfen...

VenaCava
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endnote zitiert mitten in den Text statt als Fußnote

Beitrag von VenaCava » 26.09.2010, 22:19

Ja genau, ich meine das Programm ENDNOTE....
Weiß niemand Rat?

HHlerin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endnote zitiert mitten in den Text statt als Fußnote

Beitrag von HHlerin » 27.09.2010, 09:35

Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten: Entweder ist Dein Output-Style so programmiert, dass er die kompletten Quellenangaben im Text platziert, in dem Fall also den Output-Style entsprechend ändern. Oder (und so hat das bei mir total unkpompliziert funktioniert) Du setzt im Text einfach eine normale Fußnote und wenn Word dann nach unten in die Fußnoten-Zeile gesprungen ist fügst Du erst das Endnote-Zitat ein.

LG

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag