Word: Seitenzahlen rechts/ links

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
Kaki
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Word: Seitenzahlen rechts/ links

Beitrag von Kaki » 13.09.2010, 10:52

Hallo zusammen,

ich fange gerade damit an, meine Formatierungen für die Drucklegung beim Verlag zu überarbeiten. U.a. wollen die meisten Verlage, dass man die Seitenzahlen jeweils außen anzeigt, d.h. wenn man eine Buchseite aufschlägt, ist auf der linken Seite die Seitenzahl links, auf der rechten rechts. Kann mir einer verraten, wie ich das hinkriege? Bislang hatte ich meine Seitenzahlen immer mittig und hab das Problem so umgangen... :oops:

Danke,
Kaki

Anzeige:

Manyra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Word: Seitenzahlen rechts/ links

Beitrag von Manyra » 13.09.2010, 13:10

hi Kaki,

es wäre gut zu wissen, mit welchem Programm du arbeitest.

Bei Word 2007 wäre es relativ einfach mit den verschiedenen Seitenzahlen. Dort lässt sich in den Optionen einstellen, dass die Seitenzahlen für gerade Seiten anders aussehen sollen, wie die für ungerade Seiten.

mfg Manyra

Kaki
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Word: Seitenzahlen rechts/ links

Beitrag von Kaki » 13.09.2010, 13:41

Hallo Manyra,

ich glaube, ich arbeite mit Word 2002...

Viele Grüße
Kaki

Manyra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Word: Seitenzahlen rechts/ links

Beitrag von Manyra » 13.09.2010, 14:03

Hi Kaki,

leider arbeite ich mit Word 2007, daher kann ich dir selber nicht weiterhelfen.

Im Netz hab ich folgendes dazu gefunden, vielleicht bringt dich das ja weiter:
http://www.supportnet.de/fresh/2006/5/id1331511.asp
Zuletzt geändert von Sebastian am 13.09.2010, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat zur Vermeidung von Diskussionen entfernt - der Link bringt's ;-)

Lucida
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Word: Seitenzahlen rechts/ links

Beitrag von Lucida » 13.09.2010, 14:17

Hallo Kaki,

die einfachste Variante wäre meiner Ansicht nach beim Einfügen der Seitenzahlen die Option "Außen" bei "Ausrichtung" zu wählen, dann geht das automatisch. (Einfügen-->Seitenzahlen-->Position-->Ausrichtung)

Kaki
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Word: Seitenzahlen rechts/ links

Beitrag von Kaki » 13.09.2010, 15:43

Super, hat geklappt! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kaki

AndreasHermle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Word: Seitenzahlen rechts/ links

Beitrag von AndreasHermle » 17.09.2010, 17:38

Hallo kaki,

Über Datei - Seite einrichten, kannst Du für die erste Seite, wie auch für gerade und ungerade Seiten unterschiedliche Kopf- bzw. Fusszeilen einstellen. Desweiteren musst Du auch noch in diesem Dialogfeld 'gegenüberliegende Seiten' einstellen, da Du ja ein Buchlayout hast.

Desweiten sollte ja i.d.R. die Hauptkapitel alle auf einer ungeraden Seite anfangen, nicht wahr?. Dies erreichst Du über das Einfügen von ungeraden Abschnittswechsel.

Melde Dich falls etwas unklar ist.

Gruss

Andreas Hermle
Certified Microsoft Office Trainer

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag