Stylesheet geisteswissenschaftliche Diss.

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
eternal8

Stylesheet geisteswissenschaftliche Diss.

Beitrag von eternal8 »

Hallo,


leider gibt es an meinem Institut kein vorgegebenes Stylesheet für Dissertationen (auch nicht für Hausarbeiten etc.)
Deshalb muss ich mir nun selbst eines basteln. Hat vielleicht jemand von Euch eine Vorlage?

Vielen Dank und beste Grüße,

eternal8
milchschnittchen

Re: Stylesheet geisteswissenschaftliche Diss.

Beitrag von milchschnittchen »

Hallo.
Ich bin ganz offensichtlich "von gestern", denn ich weiß nicht, was ein "stylesheet" ist. Ist das eine Formatvorlage?
Wenn ja, dann schau' doch mal hier nach:
https://doktorandenforum.de/tipps/vorlagen.htm

Ich habe von Leuten gehört, die mit der HU-Vorlage ganz gut klargekommen sind. Ich persönlich habe, ganz unprofessionell, mit Word gearbeitet (übrigens nahezu gänzlich ohne Probleme, aber ich hatte auch nur Text und keine Bilder, Tabellen, Graphiken etc.!).
Viel Erfolg
wünscht das milchschnittchen
eternal8

Re: Stylesheet geisteswissenschaftliche Diss.

Beitrag von eternal8 »

Hallo,

danke für den link!
ähm, nee, ein stylesheet ist keine Formatvorlage, sondern eine Anleitung, wie die Diss formal gestaltet sein soll.
Neben so "einfachen" Dingen wie Schriftgröße, Seitenränder etc. geht das in die Tausendstel: wieviel Abstand nach welchen Absätzen, Überschriften, Punkte vor oder nach Klammern in Zitaten, Fußnoten eingerückt, also mit Leerzeichen nach der Zahl oder ohne............. man könnte es endlos fortsetzen.
Außerdem sind die meisten Stylesheets auf eine bestimmte Zitierweise abgestimmt. Es ist also eine Heidenarbeit, sowas von Null an selbst zu machen....

Eigentlich dachte ich ja, jedes halbwegs gut organisierte Institut hätte sowas auf seiner Homepage, aber bis jetzt hab ich nix anständiges gefunden.


lg
Angara

Re: Stylesheet geisteswissenschaftliche Diss.

Beitrag von Angara »

Gibts hier gar nicht. Bei der Magisterarbeit gab es auch keine Vorschriften - das Prüfungsamt hat sich nur dafür interessiert, daß bis zur Abgabefrist zwei Gegenstände eingereicht wurden, die so ähnlich wie Magisterarbeiten aussahen und die vier Pflichtseiten hatten. Alles andere war Sache der Betreuer. Für die Dissertation habe ich auch nichts gefunden, habe aber noch eine E-Mail-Anfrage laufen.

Ansonsten mache ich es so, wie bei der Magisterarbeit. Ich reiche dem DV 3-4 Seiten ein, wo alle Elemente zu sehen sind (Fußnoten, Absätze, Überschriften, Zitate, etc.) und frage ihn, ob das für ihn so in Ordnung geht. Ich habe mich bis jetzt bei der Gestaltung längerer Texte im wesentlichen auf die Standardeinstellungen der Klasse scrbook gestützt und bin damit immer gut gefahren.
Lucida

Re: Stylesheet geisteswissenschaftliche Diss.

Beitrag von Lucida »

Hallo eternal8,

erstmal willkommen im Forum!

Ich würde sogar sagen, dass es wohl der Normalfall ist, dass es (in den Geistesw.) einen StyleIsheet nicht gibt sondern nur ganz wenige grobe Angaben zur Form (Deckblatt etc.).

Ich kann mich Angara auch nur anschließen, denn meine einzige 'Sorge' wäre, ob die Form den Erwartungen des DV oder der DM entspricht bzw. ob er oder sie da bestimmte Vorgaben bzw. Wünsche hat.

Viele Grüße
Luci
diss-DaF

Re: Stylesheet geisteswissenschaftliche Diss.

Beitrag von diss-DaF »

In meiner MA-Arbeit habe ich mich auf folgende Anforderungen orientiert:
http://www.uibk.ac.at/rtr/downloadfiles ... beiten.pdf
Angara

Re: Stylesheet geisteswissenschaftliche Diss.

Beitrag von Angara »

diss-DaF hat geschrieben:In meiner MA-Arbeit habe ich mich auf folgende Anforderungen orientiert:
http://www.uibk.ac.at/rtr/downloadfiles ... beiten.pdf
Bei solchen Sachen muß man sich allerdings manchmal erkundigen, wie "ernst" das gemeint ist. Meiner Erfahrung nach ist das eher eine grobe Richtlinie und manche Sachen werden auch schlichtweg aus Unwissenheit genauer festgelegt als nötig - oft sind die Ersteller solcher Vorgaben ja keine Typographen. Wenn da steht "Times New Roman" ist oftmals nur gemeint, daß man eine Brotschrift mit Serifen verwenden soll. Damit ginge dann neben Times New Roman auch beispielsweise Minion in Ordnung, Arial hingegen nicht.
eternal8

Re: Stylesheet geisteswissenschaftliche Diss.

Beitrag von eternal8 »

Danke für Eure Antworten!

Ja es stimmt, so genau sind die Anforderungen oft nicht, und meinem DV ist das total egal. Aber er fände es super, wenn ich mit meinem stylesheet dann gleich ein allgemeingültiges für das ganze Institut und alle folgenden Generationen von Studenten anbringen würde *gg*

deswegen werd ich mir die Arbeit wohl irgendwann demnächst machen....
Ich finde auch, es fällt viel leichter, einen ordentlichen Text zu schreiben, wenn die Feinheiten von vorneherein geklärt sind. Ist ja vielleicht nur eine neurotische Idee von mir, aber naja - es gibt Schlimmeres /:dr)

einen schönen Tag Euch!
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stylesheet geisteswissenschaftliche Diss.

Beitrag von Koenigsportal »

Der Wissenschaftsverlag Berlin hat ein Stylesheet auf seiner Website veröff. (ich glaube: www.wvberlin.de)

by-the-way: Kennt jemand den Verlag und kann was dazu sagen?
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag