Wie automatisches Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen?

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
maxxpump

Wie automatisches Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen?

Beitrag von maxxpump »

Hallo,

ich habe die Formatvorlage der HU-Berlin verwendet und entsprechend die Überschriften der Abschnitte formatiert. Wie kriege ich es denn jetzt hin, dass Word mir ein automatisches Inhaltsverzeichnis hieraus erstellt, welches ich mir ausdrucken kann?

Gruß, maxx

Anzeige:

Eva
Beiträge: 8281
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wie automatisches Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen?

Beitrag von Eva »

Hallo,

Ich arbeite mit Word 2007, da funktioniert das so: Klick an die passende Stelle im Dokument, oben in der Menüleiste "Einfügen > Referenz > Index und Verzeichnisse > Inhaltsverzeichnis"; dort dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Wenn das Verzeichnis mal besteht und du es nur aktualisieren möchtest (Seitenzahlen oder gesamter Inhalt), genügt es, im Dokument das Verzeichnis zu markieren und F9 zu drücken.

Hoffe, das klappt (ist schon ne Weile her, dass ich meins erstellt habe)
Eva
maxxpump

Re: Wie automatisches Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen?

Beitrag von maxxpump »

Hallo Eva,

danke für die schnelle Antwort, werde ich nachher mal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Hoffe es klappt, hatte mit der Gliederungsformatierung schon so manches Problem.

Gruß, maxx
Eva
Beiträge: 8281
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wie automatisches Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen?

Beitrag von Eva »

Ich habe mir das Dokument damals mit Hilfe des Buchs Link entfernt 3827371317]Wissenschaftlich mit Word arbeiten angelegt / formatiert, da hat das ganz gut funktioniert. Alleine macht man oft an der entscheidenden Stelle was falsch, ohne zu wissen was. :roll: :wink:
AndreasHermle

Re: Wie automatisches Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen?

Beitrag von AndreasHermle »

Hallo,

in der Regel so:

STRG + F9 (Funktionstaste) drücken und dann zwischen diese Feldklammern folgendes eintragen TOC \o "1-9" \h.

Voila.

Falls das nicht klappt, bitte die Dokumentvorlage zusenden an meine Privatadresse: info@academic-help.com

Dann kann ich es Dir sicher sagen.

Gruss

Andreas
Certificied Microsoft Office Instructor
maxxpump

Re: Wie automatisches Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen?

Beitrag von maxxpump »

Danke euch beiden, hat hingehauen :D

Jetzt hab ich gleich noch ne Frage, hoffe, die ist auch einfach zu beantworten: Wo kann ich denn einstellen, wie der Fußnotentext sein soll, also Blocksatz etc und das dieses Format dann auf alle Fußnoten angewendet wird?
AndreasHermle

Re: Wie automatisches Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen?

Beitrag von AndreasHermle »

Hallo Maxx,

dazu müsste ich wissen, mit welcher Word-Version (2000, XP, 2003 oder 2007) Du arbeitest.

Gruss, Andreas
maxxpump

Re: Wie automatisches Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen?

Beitrag von maxxpump »

Hallo Andreas,

arbeite mit 2003.

Gruß, maxx
AndreasHermle

Re: Wie automatisches Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen?

Beitrag von AndreasHermle »

Hallo maxx,

werde Dir im Laufe des morgigen Tages antworten.

Bis dann

Gruss, Andreas
AndreasHermle

Re: Wie automatisches Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen?

Beitrag von AndreasHermle »

Hallo maxx:

Word 2003 Anleitung (Ich habe eine englische Version, deswegen kann die Terminologie möglicherweise von Deiner abweichen):

- Menüfolge: Format - Formatvorlagen (drittletztes Untermenü)

- Irgendwo in eine Fußnote reinklicken und dann rechts beim Formatvorlagen-Dialog ganz oben in die angezeigte Formatvorlage 'Fußnotentext' mit der RECHTEN Maustaste reinklicken. 'Ändern' auswählen und die gewünschten Änderungen vornehmen (Blocksatz, Abstand vor etc. )
- Automatisch aktualisieren (Häckchen raus),
- Zur Dokumentenvorlage hinzufügen (Wenn Du die Änderungen für alle zukünftigen Dokumente, die auf dieser Word-Vorlage basieren haben möchtest, dann Häckchen rein, sonst raus. Letztendlich ist es aber egal, ob Häckchen drin oder draussen).
- OK drücken

Falls noch Fragen, dann bitte melden.

Gruss, Andreas
Certified Microsoft Office Trainer
www.academic-help.com
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag