Word Problem: Formeln werden zu Bildern

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
Gaun

Word Problem: Formeln werden zu Bildern

Beitrag von Gaun »

Hallo. In meiner Doktorarbeit in Word (Mac) schreibe ich einige Formeln. Diese erstelle ich mit dem Formeleditor.
Plötzlich sind aber alle meine Formeln keine Formeln mehr, sondern Bilder. Wenn ich sie anklicke öffnet sich nicht mehr der Editor, sondern das Fenster "Bild formatieren". Ich kann sie nicht mehr verändern. Das ist eine Katastrophe.
Neue Formeln erstellen ist kein Problem. Es liegt also wohl nicht am Editor.

Was tun?
Wie kann ich die alten Formeln zurück konvertieren?
Wie kann ich verhindern, dass das wieder passiert?

(ps: ja, ich weiß, mit Latex wäre das nicht passiert... ;-) )

Anzeige:

Manyra

Re: Word Problem: Formeln werden zu Bildern

Beitrag von Manyra »

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Verwende zwar selbst Word aber nicht auf einem Mac.
Ich kann nur eine Vermutung äußern, warum dies wohl passiert ist.
Es gibt die Tastenkombination Strg+Umschalt+F9, damit wird die Feldfunktion in das Ergebnis der Funktion umgewandelt, d.h. in Deinem Fall in eine Grafik.
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass man diese Tastenkombi ausversehen drückt, aber das heißt ja nicht, dass es nicht doch mal vorkommt.
Nur lässt sich das ganze nicht mehr rückgänging machen.

Hast du noch eine alte Version mit den Formeln als Formeln? Dann könntest du sie von dort kopieren und müsstest sie nicht alle neu eingeben.

mfg Manyra
Frodo

Re: Word Problem: Formeln werden zu Bildern

Beitrag von Frodo »

Gaun hat geschrieben:
(ps: ja, ich weiß, mit Latex wäre das nicht passiert... ;-) )
Hm schade, jetzt hast du mich um meine Besserwisser-Antwort gebacht... :D Arbeite selbst nur noch in Notfällen mit Word und kann dir daher leider auch nicht helfen.
Gaun

Re: Word Problem: Formeln werden zu Bildern

Beitrag von Gaun »

Frodo hat geschrieben:
Gaun hat geschrieben:
Hm schade, jetzt hast du mich um meine Besserwisser-Antwort gebacht... :D Arbeite selbst nur noch in Notfällen mit Word und kann dir daher leider auch nicht helfen.
Danke trotzdem ;-)
Wenn der ganze Lehrstuhl Word verwendet und man mit anderen Dokumente austauschen muss, bleibt einem eben nichts anderes übrig...
Für die Vorarbeiten verwende ich scholarz.net, aber das ist nicht für den finalen Fließtext gedacht.
Gaun

Re: Word Problem: Formeln werden zu Bildern

Beitrag von Gaun »

Manyra hat geschrieben:Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Verwende zwar selbst Word aber nicht auf einem Mac.
Ich kann nur eine Vermutung äußern, warum dies wohl passiert ist.
Es gibt die Tastenkombination Strg+Umschalt+F9, damit wird die Feldfunktion in das Ergebnis der Funktion umgewandelt, d.h. in Deinem Fall in eine Grafik.
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass man diese Tastenkombi ausversehen drückt, aber das heißt ja nicht, dass es nicht doch mal vorkommt.
Nur lässt sich das ganze nicht mehr rückgänging machen.

Hast du noch eine alte Version mit den Formeln als Formeln? Dann könntest du sie von dort kopieren und müsstest sie nicht alle neu eingeben.

mfg Manyra
Danke, aber das kann es nicht sein. Das Phänomen tritt auch bei alten Dateien auf: ich öffne eine seit Wochen nicht verwendete Datei und alles ist kaputt.
Gaun

Re: Word Problem: Formeln werden zu Bildern

Beitrag von Gaun »

Meine Notlösung:
Ich habe mir das Program "MathType" installiert. Das funktioniert wie der Word Formel-Editor, nur etwas umfangreicher UND: es hat die Möglichkeit jede Formel einzeln als Datei zu speichern.
Also tippe ich gerade alle Formeln neu, speicher jede einzeln und hoffe, dass das Problem nicht noch mal auftaucht.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1949
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Word Problem: Formeln werden zu Bildern

Beitrag von Sebastian »

Hast Du evtl. an den (generellen) Ansichts-Optionen in Word etwas verändert?
Z. B. dass nur Platzhalter o.ä. angezeigt werden?
Den Formel-Editor versehentlich deinstalliert, z. B. bei einem Update o.ä.?

(Hoppla, Du warst schneller)
Gaun

Re: Word Problem: Formeln werden zu Bildern

Beitrag von Gaun »

Noch eine Theorie: könnte es daran liegen, dass ich Endnote Cite While You Write verwende?
Gaun

Re: Word Problem: Formeln werden zu Bildern

Beitrag von Gaun »

Sebastian hat geschrieben:Hast Du evtl. an den (generellen) Ansichts-Optionen in Word etwas verändert?
Z. B. dass nur Platzhalter o.ä. angezeigt werden?
Den Formel-Editor versehentlich deinstalliert, z. B. bei einem Update o.ä.?

(Hoppla, Du warst schneller)
Nein,nichts. Ich habe einfaach vor mich hin gearbeitet. Dann kam eine obskure Fehlermeldung. Ich habe einen Neustart gemacht und alles war zerschossen.
nmr_psi

Re: Word Problem: Formeln werden zu Bildern

Beitrag von nmr_psi »

Das Problem tauch zumindest dann auf, wenn Form von Word 2007/2008 in Word 2003/2004 geöffnet werden und umgekehrt. Der Formeleditor hat sich zwischenzeitlich verändert und die Objekte werden einfach zu Bildern verändert. Ein Rückweg ist mir nicht bekannt, viele Verlage akzeptieren daher das *.docx-Dateiformat auch (noch) nicht.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag