Microsoft Word - Formatvorlagen

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
Chris

Microsoft Word - Formatvorlagen

Beitrag von Chris »

Hallo Zusammen,

ich war schon lange nicht mehr hier - ich gebe es zu... Jetzt hab ich aber ein ganz aktuelles Problem und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Seit Anfang letzter Woche habe ich das neue Office-Paket auf meinem Rechner und bin seither todunglücklich mit den Formatvorlagen. Früher war es gar kein Problem, diese zu formatieren und die Formatierungen dem Text zuzuweisen. Jetzt gibt Word einem Formatvorlagen vor und ich hab keine Ahnung, wie ich sie vernünftig formatiere. Diesen ganzen Schnickschnack mit "klassischer Formatierung" etc. - also diese Voreinstellungen - brauche ich nicht, wohl aber sollte das Programm mit wenigen Schritten machen, was ich will... Wißt ihr, wie?

Danke euch schon mal!
Chris
Mathilda

Re: Microsoft Word - Formatvorlagen

Beitrag von Mathilda »

Hi Chris,

bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft das hier:

Auf dem Reiter "Start" müsstest Du auch das Feld Formatvorlagen haben. Unten rechts ist so ein kleines Häkchen, wenn Du draufklickst, öffnet sich ein neues Feld mit den ganzen denkbaren Vorlagen (Abbildung, Abbildungsunterschrift, Aufzählung...). Unten auf dem neuen Feld hast Du drei Symbole, dort kannst Du dann anklicken "Formatvorlagen verwalten" und kannst Dir da alles einstellen, wie Du es gerne haben möchtest. Oder unter "neue Formatvorlage" was Neues basteln. War das das, was Du meintest?

Schöne Grüße
Mathilda (die sich nach ca. 1,5 Jahren Office 2007 endlich einigermaßen umgewöhnt hat :lol: )
AndreasHermle

Re: Microsoft Word - Formatvorlagen

Beitrag von AndreasHermle »

Hallo Chris,

ist Dein Problem noch aktuell?. Falls ja, könnte ich Dir an Deine private e-Mail adresse mal ein paar Screenshots bzgl. der Formatvorlagen-Verwaltung senden.

Gruss

Andreas Hermle
Certified Microsoft Office Trainer.
Chris

Re: Microsoft Word - Formatvorlagen

Beitrag von Chris »

Hallo Andreas,

das Angebot ist super und ich nehme es gerne an, denn - ja, das Problem ist aktuell, wenn ich auch die letzten Tage so in Arbeit versunken war, dass ich nicht mehr daran gedacht habe, mal wieder auf die Doktorandenforum-Seite zu gehen...

Vielen Dank und viele Grüße,
Chris
AndreasHermle

Re: Microsoft Word - Formatvorlagen

Beitrag von AndreasHermle »

Hallo Chris,

es gibt hierzu mehrere effektive Wege, Dir die Formatvorlagen zu erklären

1. Du sendest mir ein paar Seiten Deiner Arbeit und ich sehe dann, wie die Arbeit aufgebaut ist. Dann könnte ich Dir die Formatvorlagen gleich einrichten und mit Dir besprechen
2. Wir telefonieren und ich gebe Dir übers Telefon Anweisungen.
3. Die Sache mit den Screen-Shots ist doch etwas aufwendig: habe ich mittlerweile festgestellt.

Freundlicher Gruss

Andreas
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag