Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gonzo

Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Gonzo »

Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben und möchte es noch einmal schreiben:

Lasst Euch nicht von den Leuten verrückt machen, die behaupten, mit Word könne man keine Dokumente bearbeiten, die mehr als 20 (oder 50, bestenfalls 100) Seiten haben. Solche Aussagen sind Unfug.

Wer eine moderne Word-Version nutzt und sein Dokument nicht verhuntzt, kann ohne Probleme Dokumente von 500 Seiten (Text, Fußnoten, Querverweise) stemmen.

Die meisten Fehler, die auf das böse Word zurückgeführt werden, stellen sich am Ende als Benutzerfehler, insbesondere im Umgang mit Formatvorlagen, heraus!

Das nur als "Mutmachposting" für alle die, die sich große Sorgen um ihr Dokument machen und mit einer Aufteilung des Dokuments liebäugeln, ohne bisher auf Probleme gestoßen zu sein.
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Eva »

@Gonzo: Vielen Dank dafür! Ich kann dir nur recht geben, ich arbeite auch mit Word, die Datei umfasst momentan 250 Seiten und funktioniert (mit Fußnoten und Querverweisen) einwandfrei. Wichtig ist wohl, dass man die Datei am Anfang ordentlich formatiert, dann hat man später keinen Ärger. Word-Funktionen wie das automatische Inhaltsverzeichnis oder die Ansicht der Dokumentstruktur finde ich beim Arbeiten sehr hilfreich, das gibts zB bei OpenOffice nicht (oder ich habs nicht gefunden).

Eva
Safira2006

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Safira2006 »

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir zu Beginn der Diss einen Rechner mit einer ordentlichen Leistung gekauft. Trotz 400 Seiten, knapp das doppelte an Fussnoten, Kopfzeilen und anderen Formatierungen ist mir Word nie abgestürzt oder hat sich aufgehangen etc. Erst die Verwendung spezieller Rechtschreibmodule haben Word extrem verzögert. Die aufwändige Aufspaltung ist also - jedenfalls solange man nicht viele Bilder, Tabellen etc. verwendet, nicht notwendig!
Solimoes

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Solimoes »

Hallo,

Also ich will jetzt zwar nicht als böser Junge dastehen. Aber meiner Meinung nach ist MS-Word (2003/ 2007) definitiv nicht für größere Dokumente geeignet! (Mein Dokument: aktuell 398 Seite, ca. 1100 Fußnoten, 11 MB Dateigröße) Ich bezweifle ja fast die grundsätzlich Eignung des Programms für eine Dissertation, wobei das sicher kontrovers ist.
Die Rechtschreibkontrolle hat sich schon vor Monaten verabschiedet, alle viertel Stunde legt Word eine Genkminute ein und wenn es das Dokument freut, ändert es auch mal sein Layout, um nur einige Kuriositäten zu nennen. Es hat ein paar nette Features und eine gewisse Verbesserung ist über die Versionen zu erkennen. Alles in allem, ist es aus meiner Perspektive aber nicht für große Dokumente geeignet.
Ich hoffe mein Dokument hält noch 4 Tage...

Solimoes
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Sebastian »

@Solimoes: Hoffentlich ist die Option "Schnellspeicherung zulassen" deaktiviert?
In letzter Zeit fehlen mir die Erfahrungswerte, aber 11 MB für 400 Seiten klingt für meinen Geschmack viel. Hast Du es mal unter einem neuen Namen gespeichert und die Dateigröße dann kontrolliert?

Sebastian
showbee

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von showbee »

ich tippe auf eingefügte Excel-Sheets und Bilddateien. Die lädt Word dann nämlich komplett in das DOC-File (das selbe lustige Phänomen führt idR zu Gigabytegroßen Powerpoint-Präsentationen). Einfach alle Bild- und Grafiknachweise getrennt speichern und erst zur Drucklegung einfügen. Ich selbst hatte auch runde 300 Seiten Test bei nur 1Mb!
CKran

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von CKran »

Hallo zusammen,

ich habe meine Diss mit Word 2003 begonnen und habe zunächst den Ratschlag befolgt, das Dokument in Zentral- und Filialdokumente aufzuteilen. Dabei sind aber verschiedene Probleme aufgetreten, z.B. hat es mir zum Teil die Formatvorlagen, die Seitennummerierung und Querverweise zerschossen u.ä.

Danach habe ich wieder ein einzelnes Dokument aus den verschiedenen Teilen erstellt (insg. 350 Seiten, allerdings nur eine Handvoll Abbildungen), ca. 1.100 Fußnoten. Hat seither einwandfrei funktioniert.

Später bin ich (wegen eines neuen PC) auf Word 2007 umgestiegen - auch ohne Probleme.

Sicher hat Word hier und da seine Besonderheiten und Schwächen. Für jemanden, der auf absehbare Zeit kein weiteres Buch schreiben wird (sich also entsprechend spezialisierte Software kaum lohnt, insb. im Hinblick auf den mit der Einarbeitung verbundenen Zeitaufwand), und der in der täglichen Arbeit gezwungen ist, mit Word als de-facto-Standard zu arbeiten, fand ich die Auseinandersetzung mit diesen Besonderheiten und Schwächen sogar ganz hilfreich.

Und wie gesagt: Es hat insgesamt ganz gut funktioniert.

Gruß
Akka81

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Akka81 »

Zwar arbeite ich selber nicht mit word, aber ich habe gehört, dass es hilft, jeden Tag unter einer neuen Version zu speichern. Die Dateien bleiben dann deutlich kleiner - warum auch immer.

Das hat übrigens den zweiten Vorteil, dass man Änderungen oder voreiliges Löschen von Text leicht nachvollziehen und ggf. Rückgängig machen kann.
Sikla

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Sikla »

Ich will ja nicht unbedingt dagegen reden, aaaber: Ich hab 1994 noch mit dem ganz alten Word angefangen und bis von 2 Jahren immer wieder die neueste VErsion genutzt. In der ganzen Zeit sind eigentlich nur Bücher/Dokumentationen (über 2000) zwischen 50 und 500 Seiten entstanden, mit Tabellen, mit Abbildungen, mit Fussnoten, mit Querverweisen, eigentlich mit allem, was man sich vorstellen kann. Über die Zeit und die verlorenen Inhalte, die mir die Arbeit mit Word gebracht hat, schweige ich, es dürfte sich vielleicht sich am Ende auf ein, vielleicht sogar zwei Arbeitsjahre hochrechnen lassen. Da ich seit 2 Jahren nicht mehr an die Vorgaben meines Arbeitgebers gebunden bin, arbeite ich mit LaTex - es ist einfach ein Träumle. Meine Erkenntnis: Word für kleine Dateien mit wenig drum und dran. Für alles andere - nie wieder Word.
Ich weiß, daß jeder andere Erfahrungen gemacht hat - das sind meine. Ich würde meine Diss niemals Word anvertrauen - niemals.

Viele liebe Grüße, Sikla
chris0

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von chris0 »

ich habe auch in word geschreiben und ja, es geht zumindest einigermaßen wenn man alles richtig formatiert. Dennoch hat word einfach zu viele bugs, da kann man so ordentlich formatieren wie man will! Entgegen dem threadstarter würde ich daher jedem mit auf den Weg geben sich auf einige mühsame Abendstunden mit word einzurichten. Allein der berühmte Fußnoten-bug dürfte jedem word user bekannt sein. Klar jetzt werden wieder einige auf die diversen "Lösungsmöglichkeiten" solcher Probleme hinweisen, die aber 1. nicht immer funktionieren und 2. doch genau das zeigen, was das Problem von word ist: Man muss googlen oder sich Hilfe in Foren suchen um die Programmfehler dann selbst auszubügeln. Es ist einfach ein Märchen, dass die bekannten Word Fehler auf falschen Formatierungen beruhen oder die Anwender das Programm nicht verstehen. Mein Ansprechpartner beim Verlag, der seit Jahren word-Dateien für den Druck vorbereitet kann von zig solcher Programmfehler berichten.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag