Kopfzeile

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
BlaueMalve

Kopfzeile

Beitrag von BlaueMalve »

Habe im Forum mit Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage gefunden...
Bin derzeit an der Formatierung. Problem: Ich habe einen großen Abstand zwischen Kopfzeile (darin steht wie bei uns verlangt der jeweilige Kapitelname und die Seitenzahl) und der ersten Zeile des Textes (egal ob Überschrift oder Text). Sieht also ungefähr so aus:

Kapitel 1: Kapiteltitel........................................1
[große Leerstelle]
Hier kommt dann der Text

Habe schon geschaut, der Abstand in der Kopfzeile ist einfach, und beim Text habe ich auch keinen Abstand vor dem Text eingegeben... Seufz. Vielleicht kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeile

Beitrag von Sebastian »

Ich nehme an, Du schreibst mit Word und gehe davon aus, dass Du Dir die Formatierungszeichen alle anzeigen läßt. Meine Beschreibung geht von Word 97 aus, aber selbst wenn die Befehlsfelder versteckt wurden, sind die Bezeichnungen (z.B. für die Word-Hilfe) vorher fast immer gleich geblieben.

Einfluß auf die Kopfzeile haben:
  • etwaige versehentlich hinzugefügte Absatzwechsel bzw. manuelle Zeilenumbrüche
  • Ãœberlängen von Zeilen
  • Seite einrichten / Seitenrand
  • Seite einrichten / Kopf-/Fußzeile - Abstand vom Text sowie
  • die in der Kopfzeile benutzten Formatvorlagen (Format / Absatz / "Vor" bzw. "Nach").
    Ob es sich um solche Vor- bzw. Nach-Abstände einer Zeile handet, erkennst Du, wenn Du den ganzen Absatz markierst, denn der zugehörige Abstand wird dann ebenfalls invers dargestellt.
Hilft das weiter?

Sebastian
BlaueMalve

Re: Kopfzeile

Beitrag von BlaueMalve »

Vielen Dank! Hab jetzt herausgefunden, wie ich es umstellen kann. Muss einfach die Kopfzeile anklicken und dann am linken Rand den Balken nach oben schieben um die Kopfzeile kleiner zu machen. Wenn ich danach den Zeilenabstand in der Kopfzeile auf 1,5 stelle, stimmt es mit den formalen Vorgaben überein.
Gesperrt