Word macht bei jedem Speichern neue Ãœberschriften

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
Mathilda

Word macht bei jedem Speichern neue Ãœberschriften

Beitrag von Mathilda »

Hi zusammen,

heute habe ich mal eine Frage zu Word, ich habe dazu weder im Netz noch im Forum was gefunden bzw. schon alles ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende.

Also:

Ich benutze Word 2007 und "eigentlich" klappt das auch ganz gut. Ich habe eine Formatvorlage, die ich selbst erstellt habe. Mein Dokument umfasst knapp über 200 Seiten und ist ungefähr 1 MB groß.

Nun habe ich im Text ab und zu mal in einer Zeile ein paar Worte stehen und dann einen Umbruch. Diese Worte dienen der Gliederung des Textes, es sind aber KEINE Überschriften. Sie sollen also nicht ins Inhaltsverzeichnis. Und da liegt mein Problem. Jedes Mal, wenn ich das Dokument neu öffne, hat Word mal eben Überschriften aus diesen Zeilen gemacht. Interessanterweise sind sie aber nicht als solche gekennzeichnet, also nicht numeriert oder so, sondern sie tauchen im Inhaltsverzeichnis und in meiner Dokument-Struktur-Ansicht (mit der ich arbeite) als Überschriften auf. Jedesmal klicke ich mich also durch das Dokument, stelle alles wieder auf Standard (lustigerweise ist es in der Formatvorlagenübersicht sogar als Standard markiert, trotzdem muss ich noch mal auf "Standard" stellen). Das nervt. Ich habe schon in der Autoformatierung alles ausgestellt, daran lag es nicht. Es formatiert sich immer nur nach Schließen+Öffnen des Dokumentes um.

Kennt das jemand und hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

Viele Grüße
Mathilda
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Word macht bei jedem Speichern neue Ãœberschriften

Beitrag von Sebastian »

Word 2007 habe ich noch nicht - in meinen älteren Versionen habe ich aber immer alle Assistenten etc. zur Formatierung abgeschaltet, weil ich alles selbst formatieren möchte, da das Programm die meisten Sachen nur verschlimmbessert.
Sicherheitshalber sind dies (Word 97) z.B.
Extras / Optionen / Bearbeiten:
0 Formatierung mitverfolgen
0 Vorlagenaktualisierung anfragen
sowie
Extras /AutoKorrektur-Optionen / AutoFormat und v.a.
Extras /AutoKorrektur-Optionen / AutoFormat während der Eingabe

jeweils diverse Unteroptionen nicht ankreuzen.

Vielleicht hilft das auch bei Dir?

Sebastian
(nur kurz aus der Pause)
Mathilda

Re: Word macht bei jedem Speichern neue Ãœberschriften

Beitrag von Mathilda »

Hi Sebastian,

vielen Dank!

Hab ich leider schon alles ausgestellt :(
Gibt es noch irgendeine Auto-Formatierung oder ähnliches außer den genannten?

Es ist auch komisch, während der Bearbeitung passiert das nicht - erst nach Schließen und Wieder-Öffnen des Dokuments. Seltsam!

Viele Grüße
Mathilda
claudia

Re: Word macht bei jedem Speichern neue Ãœberschriften

Beitrag von claudia »

Hallo Mathilda,

ich bin zwar nicht so der word-profi, aber bei mir führt die funktion "automatisch aktualisieren" bei den formatvorlagen-einstellungen irgendwie immer zu komischen ergebnissen...wenn ich den haken dort entferne, macht word (in meinem verständnis) keine unerklärlichen formatierungen mehr...vielleicht hilft das ja? :roll:

toitoitoi

claudia
Mathilda

Re: Word macht bei jedem Speichern neue Ãœberschriften

Beitrag von Mathilda »

Hi Claudia,

auch Dir ein Danke :)

Leider hab ich auch das sowieso ausgeschaltet, weil mir das immer alles zerschießt (Kapitelverweise etc. - mache ich alles "zu Fuß").

Ich muss irgendwo was übersehen haben. Langsam weiß ich nur nicht mehr, wo ich noch gucken soll... Habe alles mir bekannte, was sich automatisch aktualisiert oder formatiert, ausgeschaltet, so dass ich alles zu Fuß mache. Das klappt auch bei allem anderen, nur eben dabei nicht. So ist z.B. die erste Zeile von meinem Abkürzungsverzeichnis - wo ja in der Zeile nun mal nur die Abk. und das Wort steht - immer nach dem Öffnen in eine Überschrift umgewandelt. :roll: Grrrrrrrrr... Witzigerweise die nachfolgenden Zeilen aber nicht, also nur die erste Zeile wandelt sich automatisch um. Komisch...

Seufz.

Schöne Grüße
Mathilda
manutl

Re: Word macht bei jedem Speichern neue Ãœberschriften

Beitrag von manutl »

Hallo,

ich habe ja längst die Hoffnung aufgegeben, dass Computer irgendwie logisch arbeiten :wink:
Hast du dir mal die Freude gemacht zu testen, ob sich das Problem auch auf einem anderen Rechner mit gleichem Programm zeigt?
Sollte es sich dann nicht zeigen, würde ich eine Neuinstallierung empfehlen. Lästig, hat mir aber manchmal geholfen.
Viel Erfolg,
manutl :D
Mathilda

Re: Word macht bei jedem Speichern neue Ãœberschriften

Beitrag von Mathilda »

@manutl, das wär mal eine gute Maßnahme. Danke! Das probiere ich direkt mal am Freitag auf meinem Büro-Rechner aus. Bin gespannt und werde berichten!
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Word macht bei jedem Speichern neue Ãœberschriften

Beitrag von Sebastian »

:roll: Jetzt bin ich ratlos, habe - wie gesagt - nur Word 97 im Blick.

Schreibst Du eigentlich in Word's neuem .docx-Format oder im alten .doc?
Hat es evtl. mit den ab Word 2007 angeblich verfügbaren "Designs" zu tun, die nicht dasselbe sein sollen wie Dokumentvorlage bzw. Formatvorlage?

Sebastian
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag