Lücken in Fußnoten wegen Blocksatz

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
avatar

Lücken in Fußnoten wegen Blocksatz

Beitrag von avatar »

Hallo,

zu diesem Thema steht zwar schon etwas in diesem Forum, aber jedenfalls nichts, was mir weitergeholfen hat. Ich bin gerade bei der letzten Formatierung für den Verlag, die ich aus finanziellen Gründen dann doch lieber selber mache :wink:

Blocksatz in der Fußnote ist vom Verlag vorgeschrieben, ebenso ein hängender Einzug am Anfang der Fußnote. Jetzt habe ich in diversen Fußnoten diese Lücken. Wie bekomme ich die weg? Automatische Silbentrennung ist eingestellt (und wird ja auch meist empfohlen), und mein Problem ist ja nicht, dass Word mir was falsch trennt. Mit Trennungen zu operieren erscheint mir sowieso sinnlos, wenn die Lücken in der ersten Zeile einer Fußnote stehen, oder liege ich da falsch?

Ich habe übrigens Word 2003. Ich will die Arbeit am Montag zum Verlag schicken, deswegen wäre eine schnelle Antwort sehr nett..
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lücken in Fußnoten wegen Blocksatz

Beitrag von Sebastian »

Ich habe die Frage nicht verstanden. Kannst Du das Problem vielleicht mal als sog. Code "nachzeichnen"?
Meine Muster-Fußnote zum Zitieren und Verändern:

Code: Alles auswählen

1  vgl. Held der Arbeit, S. 635 sowie diverse weitere Quellen wie z. B. (folgt Zeilenumbruch)
   dieser hier, den ich besonders mag.
2 normale Fußnote.
avatar

Re: Lücken in Fußnoten wegen Blocksatz

Beitrag von avatar »

Hallo Sebastian,

das Problem ist ganz einfach, daß ich blocksatzbedingte Lücken in den Fußnoten habe (also natürlich nur in den mehrzeiligen).
Im Haupttext kriege ich diese Lücken meist durch Tricksen weg (Umschalt+Enter, manchmal klappt das auch mit der manuell eingegebenen Trennung) oder sie werden zumindest kleiner.

Bei Fußnoten klappt das allerdings nicht. Wie gesagt, automatische Silbentrennung und kleinste Trennzone sind eingestellt.

Danke im voraus,
Avatar
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lücken in Fußnoten wegen Blocksatz

Beitrag von Sebastian »

Das Wesen des Blocksatzes besteht darin, den verfügbaren Text über die gesamte Zeile zu erstrecken - und zwar durch eine Vergrößerung der Leerräume zwischen den Zeichen. Insofern ist die Erscheinung doch ganz normal?
Wenn Du allerdings z.B. zwei sehr lange Wörter hast, die eine Zeile vollständig ausfüllen, dann wird die eine verfügbare Lücke dazwischen natürlich unschön groß - falls sich aus irgendwelchen Gründen kein weiterer Text aus der nächsten Zeile mehr hervorholen läßt.
Läßt Du Dir die Formatierungszeichen anzeigen und kannst Du irgendwelche Zeichen sehen, die Du nicht beußt dorthin gesetzt hast?
Hast Du z.B. typographisch "zuviele" Absatzmarken/Zeilenumbrüche in den betroffenen Zonen (z.B. weil Du am Ende einer Fußnote gewohnheitsmäßig auf Enter drückst, obwohl dort u.U. schon eine Absatzmarke steht?

Der Trick mit dem "Umschalt + Enter" ist das Einfügen eines sog. manuellen Zeilenumbruchs. Von der Formatierung her gibt es (für Word) einen großen Unterschied zwischen Absatzmarke und manuellem Zeilenumbruch, denn beim Absatz springt er für den Folgetext u. U. auch in eine neue Formatvorlage, die dann z.B. nicht mehr Fußnotentext heißt, sondern irgendwie anders.

Sebastian
avatar

Re: Lücken in Fußnoten wegen Blocksatz

Beitrag von avatar »

Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Antwort. Daß in Word zu große Lücken im Blocksatz entstehen können, ist doch auch hier im Forum kein unbekanntes Problem. Die von dir angesprochene Funktion "Anzeigen der Formatierungszeichen" habe ich immer aktiviert. Entsprechend ist da in den Fußnoten auch nichts, was da nicht hingehört.

Mir wäre schon geholfen, wenn Du mir erklärst, wie das mit dem Vorholen aus der nächsten Fußnotenzeile geht, wenn die Lücken in der ersten Fußnotenzeile sind. Geschafft habe ich das dann, wenn am Ende der Fußnotenzeile (mit den Lücken) getrennt wird. Denn dann kann man ja einfach den Trennstrich manuell an eine andere Stelle setzen, so daß mehr von dem getrennten Wort in der ersten Zeile verbleibt. Aber was ist, wenn keine automatische Silbentrennung am Ende dieser Zeile stattfindet? Wie hole ich dann Wörter "vor" in die Fußnotenzeile darüber?

Besten Dank,

Avatar
Melissas_Sockenpuppe

Re: Lücken in Fußnoten wegen Blocksatz

Beitrag von Melissas_Sockenpuppe »

Ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem wie avatar. Auf einigen Seiten zeigt Word die Fußnoten so an:
1 Habermas, Jürgen: ..... Frankfurt/M. 1987, S. 195-216

2 Holmes, Stephen: .......Hamburg 1995

3 Habermas, Jürgen: , a.a.O. , S. 214
4 ebd. S. 195
5 ebd. S.205
d.h., ich kriege die Leerzeile zwischen Fn. 1, 2 u. 3 ums Verrecken nicht weg :?: . Bei Fn. 4 u. 5 ist es dann wieder normal. Keine Ahnung, ob ich da auch mit Blocksatz operiere.

Gruß, Melissa

PS: Ergänzung: hab es erst später kapiert, avatar meint offensichtlich die Lücken zwischen den Wörtern, bedingt durch Blocksatz. Mein Problem sind dagegen die Leerzeilen.
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lücken in Fußnoten wegen Blocksatz

Beitrag von Koenigsportal »

Hi,
das Problem @Melissa kenne ich auch. An der Stelle hatte ich aber keinen Blocksatz eingestellt, muss also an was anderem liegen.

Was die Abstände zwischen den Wörtern betrifft, @avater: Wenn es nur ab und zu stört, kannst du evtl. einfach eine Satzumstellung vornehmen.
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Melissas_Sockenpuppe

Re: Leerzeilen

Beitrag von Melissas_Sockenpuppe »

Ich denke, ich weiß, woher mein Problem kommt. Ich arbeite ohne Literaturverwaltungsprogramm, hege und pflege ein normales alphabetisches Literaturverzeichnis. Daraus ziehe ich mir per copy&paste die Literaturangabe in die Fußnoten. Wenn dann Leerzeilen entstehen, liegt es bestimmt am Format des Literaturverzeichnisses. Das ist auch teilweise durch copy&paste zusammengetragen. Ein großer Teil stammt z.B. aus einer Bibliographie eines Internet-Lexikons, dann habe ich noch fürs Exposé hin- und herkopiert, einiges Neues selbst reingetippt oder mit dem C-Pen eingelesen...

Sieht so aus, als müsste ich die Fußnoten mit den Leerzeilen ganz löschen und neu reintippen *seufz*. Eine schöne Aufgabe für den nächsten verregneten Nachmittag...

Gruß, Melissa
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeilenumbrüche

Beitrag von Sebastian »

@Melissas Sockenpuppe: Das Copy & Paste -Problem kannst Du entschärfen, wenn Du statt des normalen C&P die Funktion Bearbeiten / Inhalte einfügen / Unformatiert einfügen bzw. "an Zielformatierung anpassen" benutzt. Dafür habe ich mir Strg + I als Shortcut angelegt.

Wenn Du typographisch korrekt gearbeitet hast, sollte Dein Dokument nirgendwo zwei Absatzmarken ohne Text dazwischen enthalten. Dann kannst Du mit der Funktion Suchen Ersetzen durch: alle doppelten Absatzmarken durch einzelne ersetzen. Gleiches gilt für die vorstellbaren Kombinationen mit einem sog. manuellen Zeilenumbruch (^l)
Das setzt aber voraus, dass Du die Formatvorlagen ansonsten konsequent und korrekt benutzt hast, dass Du also z.B. Deine Überschriften nicht dadurch vom Resttext absetzt, dass Du zwei-, dreimal auf Enter drückst.

Ich weiß nicht, wie weit Du bist - aber für eine einheitliche Zitierweise empfehle ich ja zumindest eine der hier vorgestellten Methoden, denn wirklich zeichenidentische Zitate findet Du natürlich viel schneller wieder.

Tipps zu Suchen & Ersetzen...

@avatar: Ich habe immer noch nicht genau verstanden, was das Programm nach vorn holen soll. Ist in den Zeilen denn noch Platz für zumindest die erste Silbe der nächsten Zeile?
Ansonsten kannst Du evtl. bei der Silbentrennung noch etwas versuchen (automatische Silbentrennung, "aufeinanderfolgende Trennzeichen" heraufsetzen, Silbentrennzone testweise verändern (größer oder kleiner, weiß ich gerade nicht).
An irgendeiner Stelle mußt Du dem Satzprogramm natürlich auch Spielraum zum Verschieben lassen - ein Beispiel wäre wirklich gut.
Sebastian
Gesperrt