Word: Verweis auf andere Kapitel / Stellen in der Fn

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

chris0

Word: Verweis auf andere Kapitel / Stellen in der Fn

Beitrag von chris0 »

Wenn man in der Fußnote auf ein anderes Kapitel verweisen will ohne sich dabei auf die Gliederung zu beziehen (also nicht siehe hierzu: III. 1. b. cc.) sondern schlicht siehe S. XX), wie ist das mit word möglich? Geht es überhaupt?
Ich finde s zu umständlich, wenn der Leser immer die Gliederung braucht um den Punkt zu finden.

Danke!
Gonzo

Re: Word: Verweis auf andere Kapitel / Stellen in der Fn

Beitrag von Gonzo »

Klar geht das, musst nur bei "Verweis auf" (oder wie das heißt) statt "Überschrift" eben "Seitenzahl" eingeben. Hab im Moment nicht die genauen Bezeichnungen da, wenn Du es nicht findest, suche ich morgen mal.
chris0

Re: Word: Verweis auf andere Kapitel / Stellen in der Fn

Beitrag von chris0 »

ja stimmt, es klappt, danke.
Sikla

Re: Word: Verweis auf andere Kapitel / Stellen in der Fn

Beitrag von Sikla »

Hi, Du kannst auch an die Stelle, auf die du verweisen willst eine Textmarke (Einfügen --> Textmarke) einfügen und auf die dann im Querverweis mit der entsprechenden Seite verweisen. Der Vorteil wäre, wenn sich die Seitenanordnung Deines Textes ändert, ändert sich auch automatisch Dein Querverweis (über F9 - Felder aktualisieren).

Viele Grüße, Sina
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Word: Verweis auf andere Kapitel / Stellen in der Fn

Beitrag von Koenigsportal »

Was passiert denn, wenn sich die Seiten ändern und der Aspekt, um den es geht, zB. eine halbe (oder x 1/2, x 1/4 usw.) Seite(n) weiterrückt. Word weiß doch nicht, auf welchen Inhalt der ursprünglich genannten Seite ich verweisen möchte. Worauf verweist es dann. Auf die ursprünglich genannte Seite nur um 1, 2, 3 usw. fortgesetzt?. Mir hat mal jemand erzählt, man müsse sowas machen wie Textmarken-Setzen o.ä. :?

EDIT: Das war Gedankenüberschneidung/-übertragung!
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
chris0

Re: Word: Verweis auf andere Kapitel / Stellen in der Fn

Beitrag von chris0 »

danke für den Hinweis! @ sikla, habe es jetzt auch bei den Stellen so gemacht, bei denen ich nicht direkt auf die Überschrift verweise, funktionert genau sie wie ich es haben wollte.
Gonzo

Re: Word: Verweis auf andere Kapitel / Stellen in der Fn

Beitrag von Gonzo »

Sikla hat geschrieben:Hi, Du kannst auch an die Stelle, auf die du verweisen willst eine Textmarke (Einfügen --> Textmarke) einfügen und auf die dann im Querverweis mit der entsprechenden Seite verweisen. Der Vorteil wäre, wenn sich die Seitenanordnung Deines Textes ändert, ändert sich auch automatisch Dein Querverweis (über F9 - Felder aktualisieren).

Viele Grüße, Sina
Das ist bei dem dynamischen Verweisung auf eine Ãœberschrift (bzw die Seitenzahl, auf der diese vorkommt) nicht anders.

Mit STRG-A kann man alles markieren und dann mit F9 ALLE Felder des gesamten Dokuments aktualisieren.
Sikla

Re: Word: Verweis auf andere Kapitel / Stellen in der Fn

Beitrag von Sikla »

Hi Gonzo, das ist richtig, wenn du den Querverweis auf eine Überschrift setzt, ihn aber nur die Seitenzahl anzeigen läßt.

Problematisch wird das, wenn der Querverweis auf einen x-beliebige Textzeile, ohne Überschrift oder sonstwie markiertes Element verweisen soll. Als Beispiel: Die Überschrift ist auf Seite 23, die VErweisstelle aber auf Seite 25. Nun werden zwischen Überschrift und Verweisstelle noch Abbildungen oder auch Text eingefügt und am Ende wird alles wird konfus.

Es geht darum auf eine Textstelle ohne weitere Markierung zu verweisen nicht auf eine Ãœberschrift oder sonstiges aus der Querverweisliste. Das geht am besten mit dem setzen von Textmarken genau an die Stelle auf die man verweisen will.

Viele Grüße, Sina
Gonzo

Re: Word: Verweis auf andere Kapitel / Stellen in der Fn

Beitrag von Gonzo »

Schon klar! Es ging nur um diesen Satz von Dir:
Der Vorteil wäre, wenn sich die Seitenanordnung Deines Textes ändert, ändert sich auch automatisch Dein Querverweis (über F9 - Felder aktualisieren).
Dieser Vorteil der automatischen Aktualisierung besteht eben auch bei dem Verweis auf die Überschrift. Das Problem bei längeren Kapiteln (Juristen systematisieren bzw. untergliedern wohl stärker) ist davon gedanklich zu trennen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag