WORD: Fußnoten, hängender Einzug, nachträglich umwandeln

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
Gonzo

WORD: Fußnoten, hängender Einzug, nachträglich umwandeln

Beitrag von Gonzo »

Liebe Gemeinde,

die Hilfe hat keine Antwort zu Tage befördert. Ich hoffe, jemand von Euch hatte schon einmal das Problem:

Wenn man sich in einer späten Phase für einen hängenden Einzug bei den Fußnoten entscheidet, also einstellt, dass die jeweils zweiten und weiteren Zeilen einer Fußnote nicht ganz links beginnen, sondern dort beginnen, wo auch der Text (nicht die Fußnotenzahl!) der ersten Zeile beginnt, hat man ein Problem:

Die Zahl der cm/inches, die man für den Einzug angibt, variiert, weil die Zahl der ZIFFERN bei den Fußnoten unterschiedliche Breiten ergeben. Wenn man den Einzug also auf einstellige Fußnoten "optimiert", passt es spätestens bei den dreistelligen Fußnoten nicht mehr (und umgekehrt).

Lösung wäre: Einschub auf 1.25cm (ein Tabstopp), dann aber am ANFANG jeder Fußnote ein TAB-Schritt einfügen (damit auch in der ersten Zeile der Text genau am Tabstopp beginnt).

PROBLEM: Wie kann man das bei 700 Fußnoten im NACHHINEIN möglichst automatisch erledigen?

Any ideas?
Böhnchen

Re: WORD: Fußnoten, hängender Einzug, nachträglich umwandeln

Beitrag von Böhnchen »

Huhu!

Ja, nach dem Schreiben in der Layoutphase Fußnote 1-9 markieren und optimieren, dann 10-99 anpassen, dann.... ... ...
weniger Aufwand fällt mir nicht ein und schön sollte es auch werden. Mit Steuerung alt kannst Du zudem stufenlos ohne Raster verstellen, dann brauchts keinen Tabstop.

Grüße
vom Böhnchen
Gonzo

Re: WORD: Fußnoten, hängender Einzug, nachträglich umwandeln

Beitrag von Gonzo »

Ne, ich hab es automatisiert gelöst mit Tabstopps.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: WORD: Fußnoten, hängender Einzug, nachträglich umwandeln

Beitrag von Sebastian »

Weil es vielleicht im Laufe der Zeit noch mehr Leute interessiert: Eine Lösung dafür präsentiert Alexander Hartmann in seinem Blog.
(Vielen Dank für den freundlichen Hinweis!)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag