Diss abgelehnt - warum kann diese NICHT woanders vorgelegt werden?

paul+paul
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2022, 07:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Diss abgelehnt - warum kann diese NICHT woanders vorgelegt werden?

Beitrag von paul+paul »

Hallo,
also, meine Diss wurde tatsächlich abgelehnt. Grund: Aufrund fehlender Betreuung meines Betreuers soll meine Arbeit nicht objektiv (genug) gewesen sein. "Denn woher sollte ich das wissen" - sagte man mir. Ich gebe zu, die Arbeit komplett alleine (ohne Betreuung) geschrieben zu haben, aber am Ende war mein Prof. doch zufrieden, deswegen hat er sie auch eingereicht. Nun das... Leider hat er die Uni verlassen, dh. ich stehe nun alleine dar. Ich habe zwar nochmal die Möglichkeit ein völlig neues Thema einzureichen, aber ich glaube kaum daran, dass ich dafür einen neuen (nach der abgelehnten Arbeit) Doktorvater finden werde, zumal der (andere) Prof., der noch überhaupt in Frage käme, mich schon vor der abgelehnten Diss, nicht betreuen wollte. Ich werde natürlich trotzdem versuchen, aber ich rechne mir Null-Chancen ein.
Daher, liebe Community, eine Frage an euch:
Warum darf man eine abgelehnte Arbeit nicht an einer anderen Universität vorstellen? - Steht das tatsächlich in jeder Promotionsordnung aller Unis drin, oder ist das eine Art von Kodex oder steht das irgendwo im Gesetz?
Betrifft das nur deutsche Unis oder alle Unis generell?
Man könnte doch das Thema so umschreiben/ergänzen, um die jahrelange Arbeit nicht gänzlich ins Nichts zu demontieren, dass praktisch eine neue Arbeit entstehen könnte...oder ist das auch nicht erlaubt?
Dann, habe ich auch überlegt, diese selbst als Buch zu publizieren, aber macht es Sinn so ganz ohne Leser? Eher nicht...Danke für eure Antworten!
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Diss abgelehnt - warum kann diese NICHT woanders vorgelegt werden?

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Ist die Dissertation angemeldet? Und: Ist dein Doktorvater an einer anderen Uni, ist er emiritert oder was ist mit ihm geschehen?
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diss abgelehnt - warum kann diese NICHT woanders vorgelegt werden?

Beitrag von Sebastian »

Ach Du Schreck!
paul+paul hat geschrieben: ↑09.10.2022, 18:41 (...) aber am Ende war mein Prof. doch zufrieden, deswegen hat er sie auch eingereicht.
Wie dieser Vorgang ganz genau abgelaufen ist, darauf dürfte es ankommen.
Nach meiner Erinnerung steht in den meisten Promotionsordnungen, dass zu irgendeinem Zeitpunkt früher oder später im Verfahren eine Erklärung abzugeben ist, wonach die vorgelegte Arbeit noch nicht an einer anderen Universität eingereicht und abgelehnt worden ist.
Der Wortlaut ist aber immer etwas unterschiedlich, in einem schnellen Beispiel gibt es auch Aussagen wie:
"e) eine Erklärung der Doktorandin oder des Doktoranden, ob vorausgegangene Promotionsverfahren in dem betreffenden Fach oder in einem anderen Fach an der ... oder einer anderen Universität endgültig gescheitert sind,"

Dieses Verdikt könnte man u.U. noch vermeiden, indem man den Antrag - sofern möglich - noch zurückzieht bzw. (wenn hier wirklich Dein Prof ohne Rückbindung mit Dir aktiv geworden ist) die willentliche eigene Einreichung bestreitet.

Alles in allem würde ich es zunächst zügig bei der bisherigen "eigenen" Uni und einer ggf. dort vorhandenen Konfliktberatung o.ä. versuchen.
Allein mit Internetratschlägen wirst Du das - fürchte ich -leider nicht in den Griff bekommen.

Sebastian
paul+paul
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2022, 07:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diss abgelehnt - warum kann diese NICHT woanders vorgelegt werden?

Beitrag von paul+paul »

Ich habe schon mit meiner Uni gesprochen, eine Rücknahme soll nicht mehr möglich sein. Danke euch!
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Diss abgelehnt - warum kann diese NICHT woanders vorgelegt werden?

Beitrag von daherrdoggda »

Um welchen Fachbereich geht es denn grob?
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Diss abgelehnt - warum kann diese NICHT woanders vorgelegt werden?

Beitrag von Wierus »

paul+paul hat geschrieben: ↑09.10.2022, 18:41 meine Diss wurde tatsächlich abgelehnt. Grund: Aufrund fehlender Betreuung meines Betreuers soll meine Arbeit nicht objektiv (genug) gewesen sein. "Denn woher sollte ich das wissen" - sagte man mir.
Diese Kritik lässt aufhorchen. Kann es sein, dass du zu wenig mit Fußnoten gearbeitet und/oder die allgemein gültigen wissenschaftlichen Zitierregeln nicht befolgt hast?

Solange es einen offiziellen Doktorvater (bzw. -mutter) gibt, ist 'fehlende Betreuung' ist an sich überhaupt kein Grund, eine eingereichte Diss abzulehnen. Denn im Verlauf eines Promotionsvorhabens, meistens dann, wenn die Struktur der Diss mehr oder weniger feststeht, geht die Betreuung durch DV/DM in den meisten Fällen ohnehin drastisch zurück.

paul+paul hat geschrieben: ↑09.10.2022, 18:41Ich gebe zu, die Arbeit komplett alleine (ohne Betreuung) geschrieben zu haben
Zumindest was manche Fachbereiche angeht, beschreibst du hier eigentlich eine wissenschaftliche Tugend. Spätestens am Ende der Promotion sollte man tatsächlich fähig sein, seine Forschungen völlig selbständig durchführen zu können.

Ich fürchte, ohne mehr Hintergrundwissen kann man dir hier kaum helfen. An deiner Stelle würde ich Kontakt zum ehemaligen DV suchen und auch den Vertrauensdozenten deiner Uni zu Rate ziehen.
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Diss abgelehnt - warum kann diese NICHT woanders vorgelegt werden?

Beitrag von daherrdoggda »

Es kommt mir eher wie ein alter Streit zwischen dem Betreuer und jemandem im Kommittee vor - das wuerde den "nicht objektiv genug" Vorwurf erklaeren. Dass ein Doktorand etwas wissen sollte ist allerdings so selbstverstaendlich, dass es gar keinen Sinn macht. Das wuerden wiederum Behauptungen ohne Quellenangaben erklaeren.
paul+paul
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2022, 07:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diss abgelehnt - warum kann diese NICHT woanders vorgelegt werden?

Beitrag von paul+paul »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin überrascht: daherrdoggda! Ja, tatsächlich...hier gab es etwas.Die Details kenne ich nicht. Dennoch... die Diskrepanz ist sonderbar. Ich habe die Arbeit durch einen Germanisten lesen lassen, ob alles OK ist. Vielleicht habe ich tatasächlich zu viel von mir einfliessen lassen (es war eine Literaturdiss). Keine Ahnung. Ich werde/muss mich auf ein neues Thema konzentrieren. Und brauche dafür ein sehr gutes Expose. Habt ihr vielleicht Beispiele?
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Diss abgelehnt - warum kann diese NICHT woanders vorgelegt werden?

Beitrag von johndoe »

paul+paul hat geschrieben: ↑13.10.2022, 15:22 Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin überrascht: daherrdoggda! Ja, tatsächlich...hier gab es etwas.Die Details kenne ich nicht. Dennoch... die Diskrepanz ist sonderbar. Ich habe die Arbeit durch einen Germanisten lesen lassen, ob alles OK ist. Vielleicht habe ich tatasächlich zu viel von mir einfliessen lassen (es war eine Literaturdiss). Keine Ahnung. Ich werde/muss mich auf ein neues Thema konzentrieren. Und brauche dafür ein sehr gutes Expose. Habt ihr vielleicht Beispiele?
Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Zb, gibt es wirklich reine Literatur -Diss? Das kommt mir aus Techniker-Sicht arg dünn vor. Und was meinst du mit einfließen lassen? Fakten erfinden? Oder plaudern ohne Belege? Und wieso willst du dein Thema komplett aufgeben? Kann man nix recyclen bzw anknüpfen? Und wie verhinderst du, dass die nächste Arbeit wieder so wird?
.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Diss abgelehnt - warum kann diese NICHT woanders vorgelegt werden?

Beitrag von Wierus »

johndoe hat geschrieben: ↑14.10.2022, 00:48Zb, gibt es wirklich reine Literatur -Diss? Das kommt mir aus Techniker-Sicht arg dünn vor.
Dich erstaunt also, dass eine Diss in Literaturwissenschaft einzig und alleine auf Literatur bzw. narrativen Texten als Quellen aufbaut? Hm.
Würde dich dann auch erstaunen, dass eine Diss in Rechtswissenschaft sich ausschließlich mit Gesetzen bzw. juristischen Texten als Quellen befasst?

Mich verwundert die obige Frage ziemlich. Aber gut, dieses Forum hält ja immer wieder Überraschungen parat. :mrgreen:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag