Ãœbergang Master -> Promotion

Gesperrt
buzzy_bee
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2022, 19:32

Ãœbergang Master -> Promotion

Beitrag von buzzy_bee »

Liebes Forum,

Ich beende dieses Jahr (Sep/Okt) meine Masterarbeit und beginne im Anschluss eine Promotion. Ich habe bereits eine feste Zusage für eine Promotionsstelle. Gibt es Erfahrungen/Tipps worauf ich achten muss/sollte? Macht es Sinn sich rückzumelden um den Studentenstatus zu behalten und nicht exmatrikuliert zu werden?

Danke und LG Bee
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Ãœbergang Master -> Promotion

Beitrag von johndoe »

buzzy_bee hat geschrieben: ↑29.05.2022, 19:48 Liebes Forum,

Ich beende dieses Jahr (Sep/Okt) meine Masterarbeit und beginne im Anschluss eine Promotion. Ich habe bereits eine feste Zusage für eine Promotionsstelle. Gibt es Erfahrungen/Tipps worauf ich achten muss/sollte? Macht es Sinn sich rückzumelden um den Studentenstatus zu behalten und nicht exmatrikuliert zu werden?

Danke und LG Bee
hi,
ich denke, speziell das Thema Rückmeldung ist sein sehr Uni-spezifisches Thema - dafür gibt es normalerweise Ansprechpartner an deiner Uni. Ich wüsste spontan gar nicht, wie bzw. wofür man sich rückmelden könnte, wenn man sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat. Typischerweise erfolgt automatisch die Exmatrikulation. An manchen Unis kann man sich auch direkt als Doktorand immatrikulieren (z.B. https://www.uni-bremen.de/studium/orien ... oktorandin) und hat vermutlich so was ähnliches wie einen Studentenstatus mit allerlei Vorzügen. Wie gesagt: alles Mutmaßungen aus der Ferne. Rede am besten mit jemandem von deiner Uni/Fakultät/Institut/Lehrstuhl.

Grundsätzliche Tipps/Erfahrungen findest du hier gesammelt auf der Hauptseite.
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Ãœbergang Master -> Promotion

Beitrag von daherrdoggda »

Bei uns gabs mit dem Studentenstatus billigeres Essen und kostenlosen OEPNV am Wochenende :D
FerdiFuchs
Beiträge: 150
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Assistant Professor
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ãœbergang Master -> Promotion

Beitrag von FerdiFuchs »

Ein nicht unwichtiger Aspekt war für mich damals die Reichweite des Semestertickets. Die variiert naturgemäß stark von Uni zu Uni, und kann eine Einschreibung/Rückmeldung besonders attraktiv machen (z.B. wenn man öfter zu Eltern/Freunden fährt oder gerne Tagesausflüge macht).
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag