Fragen zur Remote-Disputation...

Gesperrt
RoyMiller
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2019, 13:46

Fragen zur Remote-Disputation...

Beitrag von RoyMiller »

Hallo zusammen,

bei mir ist es in wenigen Tagen soweit und ich habe meine Disputation, die per Zoom stattfinden wird - den Link für die Konferenz habe ich von der Uni bereits erhalten. Bislang habe ich nur mal als Zuhörer an einer Präsenz-Disputation teilgenommen. Meine Prüfer will ich mit "technischen" Fragen nicht stören, daher habe ich einige Fragen an Euch...:

a) langt die interne Webcam / das interne Mikrofon des Notebooks aus (bei mir wäre das ein Surface Pro 7+ mit 5 Megapixel Frontkamera)? Habt Ihr Euch extra eine externe Webcam und ein externes Mikrofon besorgt (und wenn ja, welche/welches)?

b) kann man bei einer Remote-Disputation im Sitzen vortragen oder sollte man sich ein Setup aufbauen, bei dem man im Raum stehend vorträgt / was sollte man vom Vortragenden sehen?

c) habt Ihr ein Headset benutzt oder ein Tischmikrofon?

d) wie habt Ihr zwischen den Folien gewechselt (via Tastatur, Maus, stehend via Pointer...)?

e) muss man einen Kamera-Schwenk machen um den Prüfern den Raum zu zeigen / dass man alleine im Raum ist / sind Zuhörer zulässig?

f) darf man mehr als einen Bildschirm benutzen, also einen mit Darstellung der Folie und einen nebendran, auf dem man die Foliennotizen sieht - oder wird das negativ bewertet?

g) gibt es etwas, woran ich denken sollte, was ich noch nicht aufgeführt habe?

h) habt Ihr eventuell Links auf aufgezeichnete Remote-Disputationsvorträge, die im Web veröffentlicht sind?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Roy
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Remote-Disputation...

Beitrag von Sebastian »

Hallo Roy,
herzlichen Glückwunsch zum Endspurt!
Ich finde es nicht verkehrt, wegen der technischen Fragen evtl doch mal den Vorsitzenden zu kontaktieren, einfach um Überraschungen in der Prüfung zu reduzieren. Die Frage nach dem Ablauf ist m.E. keine Anfängerfrage, denn das ist ja nun wirklich noch nicht so lange Usus, dass es jeder wissen müßte.
Ich habe im Büro einen Kollegen mit einem Surface (exakte Nummer weiß ich nicht), das Bild sieht in Videokonferenzen immer gut aus. Es gibt sicher bessere, aber vor allem auch sehr viele schlechtere Kameras.
Die Headset-Frage ist berechtigt. Ich persönlich empfinde es fast immer als störend, wenn ein Teilnehmer interne Lautsprecher und internes Mikrofon benutzt, denn dann gibt es sehr oft kleinere Rückkopplungen (Ton aus seinem Lautsprecher geht in sein Mikro => der Partner hört sich selbst mit Verzögerung sprechen). K.A., ob/wie gerade Dein das Surface das ausschalten kann. Ich persönlich bevorzuge daher Headsets, obwohl ich die Optik nicht so berauschend finde.
Achte auf einen einfachen, vorzeigbaren Hintergrund* und im Zweifel lieber eine zusätzliche Beleuchtung von vorn.
Zu den anderen Fragen lasse ich den anderen den Vortritt...
Viel Erfolg!

Sebastian

* sagt Dir jemand, der neulich ein Vorstellungsgespräch geführt hat, bei dem die Kandidatin im Hintergrund 44 Whisky-Flaschen, einen eingemotteten Heimtrainer und ein Bügelbrett präsentiert hat...
RoyMiller
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2019, 13:46

Re: Fragen zur Remote-Disputation...

Beitrag von RoyMiller »

Hallo Sebastian,

Danke für Deine Antworten und Deinen Glückwunsch - noch ist's aber nicht gewuppt...

Der Vorsitzende hat leider auch noch nie an einer Remote-Disputation teilgenommen und der Zweitgutachter ist viel zu beschäftigt, als dass ich ihn wegen solcher Dinge nerven möchte.

Habe inzwischen auch gelesen, dass die Surface Pro-Webcam beim 7er Modell grottig sein soll, habe es selber noch nicht getestet, werde wohl aber sicherheitshalber eine externe Webcam bestellen (Logitech Brio Pro 4k).

Hast Du ein gutes Headset, welches Du empfehlen kannst?

Viele Grüße
Roy

P.S.: wurde die Kandidatin genommen?
abc
Beiträge: 37
Registriert: 13.05.2020, 11:32
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zur Remote-Disputation...

Beitrag von abc »

b) kann man bei einer Remote-Disputation im Sitzen vortragen oder sollte man sich ein Setup aufbauen, bei dem man im Raum stehend vorträgt / was sollte man vom Vortragenden sehen?
Ich mache so gut wie alles online an einem Stehtisch. Insbesondere bei Vorträgen wirkt man da anders als im Sitzen. Das muss nicht heißen dass man deswegen mehr von einem sehen kann, sondern eher dass man sich da anders verhält, anders spricht und Gesten verwendet.

Also wenn es geht, dann Stehtisch, bzw. Laptop / Kamera so in die Höhe (vielleicht auch auf einen stabilen! Bücherstapel) dass Du davor stehen kannst. Die Kamera so ca. auf Augenhöhe, wenn die Kamera nach oben schaut, wirkt es bisschen als seist Du ein Riese.
Aguti
Beiträge: 12593
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fragen zur Remote-Disputation...

Beitrag von Aguti »

Mit Remote-Disputationen habe ich keine Erfahrung, mache aber sonst viel im akademischen Bereich über Konferenzen.
Headset würde ich auf jeden Fall empfehlen, da ist der Ton einfach viel besser. Kamera benutze ich immer die interne.
Gegen zwei Monitore spricht nichts, habe ich auch und finde das sehr praktisch.


Stehtisch/sitzen: Ich sitze immer und das passt für mich. Mach es so, wie du dich wohler und sicherer fühlst. Ich glaube nicht, dass das für die Prüfer*innen relevant ist. Auch den Folienwechsel kannst du so machen, wie es für dich am praktischsten ist. In der Präsenz ist ein Pointer sehr praktisch, aber remote ist das egal, weil du ohnehin am Rechner bist und nicht durch die Gegend läufst.

Aber noch ein Tipp: Wichtig finde ich, dass du viel direkt in die Kamera schaust und freundlich schaust. Du kannst dir ja an die Wand hinter der Kamera auf Augenhöhe einen Zettel hinkleben, auf dem "Lächeln" o.Ä. steht, damit du das in der Hektik nicht vergisst.

@Sebastians Hinweis auf den Hintergrund finde ich auch wichtig.
RoyMiller
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2019, 13:46

Re: Fragen zur Remote-Disputation...

Beitrag von RoyMiller »

@abc, @aguti

Danke für Eure Tips!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag