Hybrid publizieren - Verlagsauswahl

Gesperrt
shenanigan
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2021, 22:15
Status: schlipp-schlepp

Hybrid publizieren - Verlagsauswahl

Beitrag von shenanigan »

Hallo miteinander,
ich habe meine Disputation hinter mich gebracht und Druckfreigabe erhalten. Jetzt sondiere ich meine Möglichkeiten zur Publikation.

Mir schwebt vor, meine Diss hybrid zu publizieren, im Open Access (Gold) und als Buchpublikation. Ich war mir von Anfang an bewusst, dass das einen erheblichen Druckkostenzuschuss nach sich zieht und etwas Geld angespart, aber will mich auch auf Förderungen bewerben - DFG und VG Wort habe ich als erstes auf dem Schirm, nachrangig klopfe ich nochmal weitere Teilzuschüsse ab.

Bei der Bewerbung muss ich mindestens 2 Angebote von Fachverlagen einreichen. Und auch davon abgesehen ist die große Frage, welchen Verlag ich wähle. Bisher habe ich 3 Angebote, die sich im Allgemeinen die Waage halten:

- Nomos. Vorteil: sehr hohes wissenschaftliches Renommee, gute Kommunikation. Nachteil: sehr hoher Preis (geht in Richtung 9k, da ich relativ viele Farbseiten habe, was für den Verlag unüblich ist).
- Springer. Vorteil: hohes Renommee, sehr gute Sichtbarkeit der Diss, Preis mittel (ca. 7k).
- OpenD. Vorteil: extrem gute Kommunikation, jeder Schritt wird erklärt, absolute Transparenz, Diss-Veröffentlichung in HTML (bessere Auffindbarkeit), niedriger Preis (Angebot steht noch aus, aber ich schätze nicht mehr als 2.5k). Nachteil: wissenschaftliches Renommee unklar, Sichtbarkeit unklar bzw. wahrscheinlich nicht so gut wie bei z.B. Springer.

(Weitere Angebote habe ich angefordert, bisher wurde die Publikation nicht abgelehnt, was wahrscheinlich bedeutet, dass ich absolute Luxusprobleme habe. Aber die Veröffentlichung passiert ja nur einmal und ich möchte das Beste rausholen, darauf habe ich lange geplant.)

Jetzt frage ich mich, nach welchen Kritierien ich entscheiden soll. Habt ihr Erfahrungen im hybriden Publizieren? Kennt jemand OpenD? Würdet ihr nach wissenschaftlicher Reputation gehen oder nach Sichtbarkeit, gerade in dieser Konstellation?

Oder habt ihr noch weitere Anregungen? Dinge, die ich vielleicht übersehen habe?

Sorry für die Textwand, ich freue mich über jede Antwort! Vielen Dank!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag