2. Versuch?

Gesperrt
LottaLoewe
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2021, 20:01

2. Versuch?

Beitrag von LottaLoewe »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe Erziehungswissenschaften studiert und habe vor zehn Jahren eine Dissertation begonnen. Meine damaligen Doktor"eltern" hatten ständig neue Ideen, welche Themen ich in der Diss noch behandeln sollte und irgendwann ist das total ausgefranst und ich bin - auch weil ich keine Anbindung hatte als externe Doktorandin - in so einer Art Burnout gelandet und habe die Diss dann 2014 abgebrochen. Doch es lässt mir keine Ruhe. Ich hätte so gerne promoviert und es reizt mich immer wieder bzw. es schmerzt mich, dass ich abgebrochen habe obwohl ich relativ weit war.
Inzwischen arbeite ich Vollzeit aber da kinderlos habe ich nach Feierabend und am Wochenende gut Zeit. Und ich überlege mir, ob ich es nochmal probiere. Prima wäre, wenn es mehr Struktur gäbe. Also so ein bißchen wie ein Fernstudium. Aber ich weiß nicht, ob es das für Erziehungswissenschaften gibt. Weiter überlege ich mir, ob ich ein Thema wählen sollte das nah an meinem Job ist oder nicht. Dafür spricht dass ich einen spannenden Job in einem exotischem Bereich habe. Doch ich habe Angst, dass ich das mit der Diss wieder nicht schaffe und meine Kollegin und meine Chefin das mitkriegen, weil ich das zuvor auf alle Fälle mit meinen Vorgesetzten klären müsste, wenn ich meine berufliche Tätigkeit mit der Diss verquicke. Dagegen spricht auch, dass es vielleicht für die Psychohygiene nicht so gut ist dauernd mit beruflichen Themen zu tun zu haben. Meine Masterarbeit habe ich über ein historisches Thema geschrieben, hatte gar nichts mit meinem Job oder was ich sonst jemals tat zu tun, und ich fand die Zeit der Masterarbeitschreibens sehr erfrischend. Gleichzeitig muss ich eingestehen, dass ich mich in dem Thema eben nicht so mega auskannte und der tatsächliche wissenschaftliche Wert meiner Masterarbeit so naja war. Als Diss geht sowas wohl nicht.

Daher die Frage an euch:
- Gibt es sowas wie Doktorat im Fernstudium (für Erziehungswissenschaftler)?
- Was meint ihr zu meinen Ãœberlegungen in Bezug auf Thema?

Danke schonmal!

LG, Lotta
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 2. Versuch?

Beitrag von johndoe »

Hi,
LottaLoewe hat geschrieben: ↑05.11.2021, 20:31
Daher die Frage an euch:
- Gibt es sowas wie Doktorat im Fernstudium (für Erziehungswissenschaftler)?
- Was meint ihr zu meinen Ãœberlegungen in Bezug auf Thema?
zum Fernstudium: ich kenne sowas nur im Ausland bzw. über deutsche Partner (z.B. FHs) und kooperative Promotionsprogramme im Ausland. Ich bezweifle aber, dass es das an einer deutschen Uni gibt. Es gibt strukturierte Promotionsprogramme, aber die habe m.E. einen anderen Zweck als Externen Doktoranden unter die Arme zu greifen.

Zum Allgemeinen: ich kenne das Gefühl, dass einen die (greifbare) Promotion nie loslässt. Ich habs auch erst auf den zweiten Versuch und nach ein paar Jahren im Job durchgezogen. Was mich nur aufhorchen lässt, ist dein Kommentar bzgl. Burn-out. Was macht dich so sicher, dass es nicht wieder soweit kommt? Was sind deine Schutzmaßnahmen? Und was tust du, wenn es wieder soweit kommt? -> Musst du nicht uns öffentlich beantworten, aber für dich selbst klären. Generell solltest du dir auch über deine Motivation im Klaren sein - was treibt dich an über die Jahre? Nur der Titel? Was machst du mit und nach der Promotion? Wie du vll schon gemerkt hast beim ersten Versuch - das ist kein Zug, in den man einsteigt, und der einen automatisch ans Ziel bringt. Das ist eher Bergsteigen bei dichtem Nebel.

Zum Thema: meine Erfahrung hierzu ist, dass es sich mit einem Thema mit klarem Bezug zum eigenen Beruf leichter leben lässt als externer Doktorand. Ich hatte sogar on-the-fly mein Thema bzw. den Fokus angepasst, um nicht auf 2 Hochzeiten zu tanzen, da ich zwischenzeitlich den Job wechselte und damit mein Promotionsthema beruflich verlassen hatte. Erst fand ich das ziemlich cool, mich in 2 Bereichen parallel zum Experten zu entwickeln, nach einiger Zeit merkte ich jedoch, dass das aussichtslos war - v.a. da mein Vollzeit-Job auch fordernd war und ich nicht a la Einstein in der Behörde geistig auf anderen Pfaden wandeln konnte.
LottaLoewe
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2021, 20:01

Re: 2. Versuch?

Beitrag von LottaLoewe »

johndoe hat geschrieben:
> Generell solltest du dir
> auch über deine Motivation im Klaren sein - was treibt dich an über die Jahre?

Danke für deine Antwort. Das mit der Motivation ist echt eine wichtige Frage. Schon kurz nachdem ich den Beitrag hier geschrieben habe war mir schon gar nicht mehr nach einem 2. Versuch zu Mute. Ich glaube das ist eine Erkenntnis, die ich unbedingt ernst nehmen sollte - und an die ich denken sollte, wenn das nächste Mal der Wunsch nach der Diss in mir keimt.
Gesperrt