Note der Masterarbeit bei Bewerbung für Promotion

Thore
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2021, 21:14
Status: Vorbereitung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Note der Masterarbeit bei Bewerbung für Promotion

Beitrag von Thore »

Hallo,

mich würden gerne eure Erfahrungswerte interessieren, inwiefern die Note der Masterarbeit bei der Bewerbung für eine Promotion gewichtet werden.

Hintergrund ist das die Note meiner Masterarbeit leider nur eine 2,7 geworden ist. Es gab gravierende persönliche Umstände (schwere Krankheit), aber auch Probleme bei der Betreuung der Arbeit und so war der Fokus halt nicht zu 100 Prozent da. Meine restlichen Noten bewegen sich im 1, Bereich und der Masterschnitt ebenso.

Ich habe schon bei der Anfertigung der Bachelorarbeit über eine Promotion nachgedacht und dementsprechend Bachelor- und Masterarbeit im Themenbereich der potenziellen Dissertation verfasst.

Nun frage ich mich, ob ich mich unter diesen Umständen überhaupt bewerben soll oder es reine Zeitverschwendung ist. In den Promotionsordnungen wird immer nur auf den Gesamtschnitt verwiesen, aber sicherlich wird auch auf die Masterarbeit geschaut?

Freue mich auf eure Rückmeldungen. LG
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Note der Masterarbeit bei Bewerbung für Promotion

Beitrag von flip »

Thore hat geschrieben: ↑25.10.2021, 23:37 Nun frage ich mich, ob ich mich unter diesen Umständen überhaupt bewerben soll oder es reine Zeitverschwendung ist. In den Promotionsordnungen wird immer nur auf den Gesamtschnitt verwiesen, aber sicherlich wird auch auf die Masterarbeit geschaut?
Mein damaliger Chef hatte sogar extra meine Masterarbeit angefordert und gelesen.
Reicht das schon aus, als dass du die Bewerbungen als Zeitverschwendung ansiehst? Oder meinst du, dass es evtl. doch keine pauschale Antwort auf die Frage gibt? :)
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Note der Masterarbeit bei Bewerbung für Promotion

Beitrag von Wierus »

Thore hat geschrieben: ↑25.10.2021, 23:37Ich habe schon bei der Anfertigung der Bachelorarbeit über eine Promotion nachgedacht und dementsprechend Bachelor- und Masterarbeit im Themenbereich der potenziellen Dissertation verfasst.
Was war denn die Note der Bachelorarbeit, wenn ich fragen darf?

Da die Promotion in manchen Fachbereichen fast zu 90% aus der Anfertigung der Dissertation besteht, ist es sicherlich von Vorteil, eine gute Note in der Masterarbeit zu haben. Als Doktoranden werden meines Erachtens nach weniger die Einserstudenten gesucht, als die Gern-, Gut- und Vielschreiber. Am besten treffen alle drei Merkmale beim jeweiligen Bewerber zu - in dieser Reihenfolge.
Thore
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2021, 21:14
Status: Vorbereitung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Note der Masterarbeit bei Bewerbung für Promotion

Beitrag von Thore »

Wierus hat geschrieben: ↑26.10.2021, 19:49
Thore hat geschrieben: ↑25.10.2021, 23:37Ich habe schon bei der Anfertigung der Bachelorarbeit über eine Promotion nachgedacht und dementsprechend Bachelor- und Masterarbeit im Themenbereich der potenziellen Dissertation verfasst.
Was war denn die Note der Bachelorarbeit, wenn ich fragen darf?

Da die Promotion in manchen Fachbereichen fast zu 90% aus der Anfertigung der Dissertation besteht, ist es sicherlich von Vorteil, eine gute Note in der Masterarbeit zu haben. Als Doktoranden werden meines Erachtens nach weniger die Einserstudenten gesucht, als die Gern-, Gut- und Vielschreiber. Am besten treffen alle drei Merkmale beim jeweiligen Bewerber zu - in dieser Reihenfolge.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Meine Bachelorarbeit ist eine 1,0. Ich muss tatsächlich sagen das ich das Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten liebe. Ich habe im Auslandssemester auch freiwillig an einem internationalen Forschungsprojekt teilgenommen (in Kooperation mit einem Unternehmen) und erfolgreich eine kleine Studie durchgeführt habe.
Thore
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2021, 21:14
Status: Vorbereitung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Note der Masterarbeit bei Bewerbung für Promotion

Beitrag von Thore »

@flip

Oh wow das habe ich auch noch nie gehört :D. Ich hatte irgendwo gehofft das sich jemand meldet, der evtl. in einer ähnlichen Situation ist/war. Aber grundsätzlich hast du Recht, sowas kann man schlecht pauschalisieren.
Zuletzt geändert von Thore am 26.10.2021, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
abc
Beiträge: 37
Registriert: 13.05.2020, 11:32
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Note der Masterarbeit bei Bewerbung für Promotion

Beitrag von abc »

In vielen Promotionsordnungen ist, wie Du schon sagst, der Gesamtschnitt betrachtet wenn es eine Notengrenze gibt.

Trotzdem wird in jedem Fall die Note der Masterarbeit auffallen. Oft ist es so dass die Abschlussarbeit eine der besten Noten ist.

Daraus folgt nicht, dass es unmöglich ist, eine Promotionsstelle zu bekommen. Allerdings würde ich die Note an Deiner Stelle offen im Anschreiben thematisieren und erklären. Ansonsten denkt meiner Meinung nach jeder, dass Du hoffst dass es keiner merkt.
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Note der Masterarbeit bei Bewerbung für Promotion

Beitrag von johndoe »

Der Gutmensch in mir sagt, dass dein Potential natürlich nicht anhand dieser einen Note ausgemacht werden kann. Und rückblickend würde ich meine MA trotz guter Note nicht als Enabler für meine Diss werten. Und es würde natürlich das ganze Studium außen rum entwerten, wenn am Ende nur diese eine Note zählt fürs wissenschaftliche Weiterkommen.

Andererseits bekommt man als Prof eine ganze Latte an Bewerbungen auf den Tisch und muss sie irgendwie sinnvoll und konsistent und va effizient sichten. Und ja, man zeigt mit der MA natürlich seine Fähigkeit, eine größere wissenschaftliche Arbeit zu verfassen.

Was tun? Mit offenen Karten spielen, auf andere bessere Arbeiten verweisen, in Vorleistung gehen mit einem soliden Expose.
Montrey
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2019, 16:37
Status: in Arbeit
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Note der Masterarbeit bei Bewerbung für Promotion

Beitrag von Montrey »

Bewirb dich einfach. Was hat du zu verlieren? Genau nichts. :dr)
Always discover your vision and the rest will follow.
kognitiv
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2019, 06:29
Status: fast fertig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Note der Masterarbeit bei Bewerbung für Promotion

Beitrag von kognitiv »

Was sagt die Prüfungsordnung?
> 2,5 wird es meistens nicht gehen ... Das hat was mit dem Betreuungsaufwand zu tun.
PM31415
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2020, 16:09
Status: in Arbeit
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Note der Masterarbeit bei Bewerbung für Promotion

Beitrag von PM31415 »

Meine Erfahrung in der Bewerbungsphase war, dass dies sehr stark auf die Präferenzen des Profs ankommt. Manche haben sich überhaupt nicht für die jeweiligen Noten interessiert, sondern sich viel mehr auf den thematischen Schwerpunkt fokussiert. Mit anderen musste ich hingegen gefühlt Fach für Fach jede Note durchgehen.
Ich habe schon bei der Anfertigung der Bachelorarbeit über eine Promotion nachgedacht und dementsprechend Bachelor- und Masterarbeit im Themenbereich der potenziellen Dissertation verfasst.
Aus meiner Sicht ergibt sich hieraus auch sehr gut die Möglichkeit, die eventuelle Wichtigkeit der Masterarbeit abzuschwächen. Da du ja schon eine mehr oder weniger konkrete Idee für deine Disseration hast, könnte sich ein Exposé anbieten. Damit würdest du nicht nur dein großes Interesse am Themengebiet zeigen, sondern hast auch die Möglichkeit deiner Bewerbung eine bessere Leseprobe als deiner Masterarbeit beizufügen (das Exposè hat auch bei mir am Ende zum Erfolg geführt).
Nun frage ich mich, ob ich mich unter diesen Umständen überhaupt bewerben soll [...].
Ja, wenn eine Promotion das ist was du möchtest.
[...] oder es reine Zeitverschwendung ist
Sicher nicht!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag