Kündigung in der Probezeit und Betriebsrat

Nico
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2021, 08:35
Status: Angefangen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kündigung in der Probezeit und Betriebsrat

Beitrag von Nico »

Danke für die Aufnahme in dieses Forum!

Kurz zu meiner Lage. Ich arbeite seit April als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Verbindung mit meiner Promotion. Neulich wurde mir durch die Hintertür mitgeteilt, dass mein Chef mir nach der Probezeit kündigen würde. Daraufhin nahm ich rechtzeitig Kontakt zum Betriebsrat auf.

Nun habe ich die Kündigung erhalten. Die Gründe werden darin nicht genannt, was ja dem Arbeitgeber gesetzlich zusteht. Der Betriebsrat, dem die Gründe aber mitgeteilt wurden, hat mich wissen lassen, dass er sie mir nicht nennen darf. Ist dies rechtens? Wenn ja, wie komme ich daran, um juristisch gegen die Kündigung vorzugehen?

Vielen Dank im Voraus
doctorbluex
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2021, 08:46
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kündigung in der Probezeit und Betriebsrat

Beitrag von doctorbluex »

Hallo Nico,

das hier ist natürlich keine Rechtsberatung:

Ist die Kündigung in oder nach der Probezeit?
Prinzipiell ist eine Kündigung in der Probezeit für den AG rechtlich relativ einfach und du wirst es schwer haben da juristisch was dagegen zu tun.
Nico
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2021, 08:35
Status: Angefangen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kündigung in der Probezeit und Betriebsrat

Beitrag von Nico »

Danke für deine Antwort. Die Kündigung ist in der Probezeit erfolgt und bezieht sich auf die Nichtfortsetzung des Vertrages nach der Probezeit.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kündigung in der Probezeit und Betriebsrat

Beitrag von flip »

Nico hat geschrieben: ↑26.08.2021, 08:17 Ist dies rechtens? Wenn ja, wie komme ich daran, um juristisch gegen die Kündigung vorzugehen?