Meine Vorbereitungs-Strategie - der richtige Weg?

teilchenphysik196
Beiträge: 84
Registriert: 24.03.2019, 20:59
Status: Dr.phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Meine Vorbereitungs-Strategie - der richtige Weg?

Beitrag von teilchenphysik196 »

Hallo David,

da ich zwei Seiten der Medaille kenne, hier kurz die Erfahrungen dazu.

Ich habe extern promoviert, nebenberuflich, und um eine Kürzung der Arbeitszeit kommt man nicht herum. Alles andere funktioniert einfach nicht, schon gar nicht mit Familie. Eine Diss erfordert unglaublich viel kontinuierliche Arbeit, das lässt sich nicht am Sonntagnachmittag leisten.

Mit der Themenfindung würde ich anders vorgehen. Du hast noch keinen Doktorvater gefunden, richtig? Das Thema muss aber zu dessen Forschungsinteressen passen. Sonst wird der das nicht annehmen. Von daher würde ich mir erst mal die passende Person suchen und dann erst gemeinsam ein Thema finden. Oder Du machst es wie meine Doktorandin. Ich bin externer Advisor einer ausländischen Uni, d.h. ich betreue eine externe DBA Doktorandin, benotet wird sie aber vom DV der entsprechenden Uni. Wir haben gemeinsam das Thema definiert. So kann es auch gehen.

Etwas problematisch ist, dass sich nicht erschließt, was man als IT Projektleiter mit dem Thema Nachhaltigkeit zu tun hat. Profs sind sehr wohl an Praxiserfahrung interessiert, die in eine Diss einfließen kann, aber die musst Du irgendwie aufzeigen können. Das wäre ein dicker Pluspunkt gegenüber rein akademischen Leuten. Zumal - wenn Du über ein Thema promovierst, das zu Deiner beruflichen Praxis passt, kann das die Diss ungemein beschleunigen.

Nicht unerheblich ist auch die jeweilige Prüfungsordnung. Du hast einen Abschluss in Pädagogik? Dann fürchte ich, kannst Du nur in diesem Fach promovieren, nicht aber "im wirtschaftlichen Bereich". Ich kann ein Lied davon singen. Deutsche Prüfungsordnungen sind da extrem restriktiv.

Recht kritisch sehe ich die fehlenden Kenntnisse hinsichtlich wissenschaftlichem Schreiben. Das kann bös ins Auge gehen. Man sieht es ansatzweise an der vor Dir verfolgten Idee, sich nur aus Top Journals bedienen zu wollen. Wozu den das? Es zählt nicht, ob Science oder Nature vorne draufsteht, sondern ob der Inhalt eines Papers etwas Sinnvolles zu Deinem Thema beisteuern kann oder nicht.

Viel Erfolg weiterhin
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag