Mut den Doktortitel auch zu tragen!

Wo gibst Du Deinen Doktortitel an (Bitte nur teilnehmen, wenn Du Frage 1 bejahen kannst)

Umfrage endete am 31.08.2021, 08:36

Ich bin bereits fertig.
18
28%
Im Personalausweis
12
18%
Auf der Gesundheitskarte/bei der Krankenkasse
9
14%
Bei der Bank und sonstigen Institutionen
8
12%
In privater Post oder der privaten E-Mail-Signatur
1
2%
Am Klingelschild
0
Keine Stimmen
In der beruflichen Post oder E-Mail-Signatur
17
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

bowflow
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2021, 01:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mut den Doktortitel auch zu tragen!

Beitrag von bowflow »

Hallo,

da ist er nun der Doktortitel und gleich kommt (ganz neudeutsch) die Frage auf:
"Wo soll ich den Titel denn nun tragen?"

Also googelt man ein bisschen und stößt sehr schnell auf Artikel, welche die Abschaffung des Titels (stets mit einer vorangestellten Abhandlung über Grad/Titel-Unterschied) fodern, auf Amerika wird verwiesen, auf die Verwechslung mit einem Artzt und ohnehin gehöre das nicht ans Klingelbrett und sei sowieso antiquiert. Auch oft die Anmerkung, dass es vielen gar nicht mehr um Wissenschaft gehe, sondern nur noch einen Türöffner für die spätere Berufslaufbahn gehe......Ohnehin seien viele Titel ja ohne viel Fleiß erworben... (naja soviel mal als schnelle Grobzusammenfassung)


Und nun? Was ist jetzt das Fazit?
Jetzt hat man sich also in der Chemie jahrelang den Arsch abgearbeitet und soll also bescheiden sagen: Ich hab ihn eigentlich ja nur für mich gemacht, für die Wissenschaft und soll also möglichst nirgends den Titel angeben?

NEIN!
1. Der Doktortitel ist nach nicht weniger wert, nur weil einige -ich behaupte sogar viele- ihn (natürlich!) aus der Motivation heraus machen die spätere Karriere zu pushen! Ginge es wirklich nur um die Wissenschaft, wozu braucht es dann einen Titel? Ich kann schließlich auch so ein paper veröffentlichen ein Buch oder sonstiges. Natürlich, gehört es hier dazu! Und wieso arbeiten soviele Doktoren bei den großen Chemiekonzernen, wenn sie doch eigentlich alle nur für die Wissenschaft arbeiten wollten? Haben die sich das alle plötzlich nach der Diss überlegt? Nein! Natürlich wollen viele einfach studieren und dann arbeiten und viel Geld verdienen und nehmen dabei das mit was nötig ist. Und das ist für große Firmen eben auch der Doktortitel.

2. Aber sollte man ihn nun auch tragen? Eigentlich liest man oft: "im Berufsleben ja". Aber auch hier orientiert man sich nun an den Amerikanern, also eben doch nicht tragen. Nicht in der Emailsignatur, nicht bei linkedin, am Klingelbrett sowieso nicht und auf dem Personalausweis auch nicht.....


Also soll der Doktortitel nun wirklich so entwertet sein, dass man höchstens mal beiläufig beim Bier erwähnen darf, dass man ja auch mal einen Doktor gemacht hat?

Deshalb mal die Frage an alle, wie macht Ihr es?

- Titel in den Perso: ja/nein
- Titel auf der Gesundheitskarte: ja/nein
- Titel der Bank mitteilen: ja /nein
- Titel in der Emailsignatur-privat: ja/nein
- Titel in der Emailsignatur-beruf: ja/nein
- Titel in Internetshops: ja/nein
- Titel am Klingelschild: ja/nein
Edit Sebastian 1. August 2021:
Ich habe mal eine richtige Umfrage aus dem Beitrag gemacht, musste dafür die Optionen ein bißchen ändern.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1976
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mut den Doktortitel auch zu tragen!

Beitrag von Sebastian »

Ein bißchen dazu und auch zu Risiken und Nebenwirkungen steht im redaktionellen Teil.
Zwonk
Beiträge: 10504
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mut den Doktortitel auch zu tragen!

Beitrag von Zwonk »

@Sebastian: Die Option "In der beruflichen Signatur" fehlt leider in der Umfrage.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Mut den Doktortitel auch zu tragen!

Beitrag von johndoe »

Super Frage. Und ich oute mich gerne als jemand, der den Dr schon offen trägt. Es war so eine elendige Mühe, dass für mich understatement nicht in Frage kommt. Klar, ich reibe es niemandem verbal unter die Nase a la "Tischreservierung für Dr...", und das Klingelschild ist eigentlich peinlich, aber da wurde mir eines aus Stein geschenkt - das musste ich quasi aufhängen.... Aber das Gefühl, beim Arzt als Herr Doktor aufgerufen zu werden - schon nett :D ob ich das in 10 Jahren noch so auslebe... Vermutlich nicht.

Im übrigen ist das Klischee bzgl Titel-Zurückhaltung in USA aus meiner Erfahrung ebenso unrealistisch wie die Überfrachtung von Titeln in Österreich.

Und ich kenne drei promovierte Kollegen, die tatsächlich selbst in ihrer Arbeitsmail-Signatur oder auf XING/LinkedIn auf den Dr verzichten. Und einer davon ist Österreicher :?: :lol: Es gibt einfach alle Extreme.
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Mut den Doktortitel auch zu tragen!

Beitrag von daherrdoggda »

In vielen Formularen wird ja die Option vorgegeben (Anrede Herr/Frau/Dr/Prof...). In solchen Faellen waehle ich das dann auch aus, wenn es schon extra zur Auswahl steht.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1976
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mut den Doktortitel auch zu tragen!

Beitrag von Sebastian »

Zwonk hat geschrieben: ↑01.08.2021, 10:17 @Sebastian: Die Option "In der beruflichen Signatur" fehlt leider in der Umfrage.
Gerade ergänzt, man darf nachträglich ändern!
Zwonk
Beiträge: 10504
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mut den Doktortitel auch zu tragen!

Beitrag von Zwonk »

Ich verwende den Doktortitel ausschließlich in der beruflichen Mailsignatur, sonst gar nicht :|
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
bowflow
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2021, 01:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mut den Doktortitel auch zu tragen!

Beitrag von bowflow »

Ergänzend fällt mir auch noch ein:
der Führerschein.
Wenn man nun schon zum Bürgeramt rennt, kann man eigentlich auch gleich das ganze Paket mitnehmen: Personalausweis, Reisepass, Führerschein.

Und die 60 euro machens dann am Ende auch nicht mehr.....


Was ich schon fast daneben finde (nein ich finde es danaben, denn der Doktortitel ist eben genau dafür gemacht, ansonsten kann man ihn meiner Meinung nach auch gleich komplett Abschaffen! Dann sollen die Firmen aber auch nicht danach verlangen und auch nach dem Master entsprechendes Gehalt zahlen.... das tun sie aber wohl sicher nicht):

An der wirklich wichtigsten Stelle, der beruflichen Emailsignatur, sehe ich bei uns in der Firma mitlerweile auch, dasss nicht gemacht wird....
(amerikanichscher Konzern). Aber genau da werden eigentlich meine Backen dick. Für die Firmeninternen Mails wäre das ja noch fast egal, aber nach außen möchte man doch eigentlich auch das Unternehmen repräsentieren, dass da ein Team ist, welches auch einen gewissen Verstand mitbringt.....
Also während ich mich bei den meisten Punkten nun bereits für ein klares "ja zum Titel" entschieden habe, außer bei Freunden (denen halte ich ja weder Bankkarte, Perso oder Führerschein unter die Nase)

Nein, mit Bescheidenheit es nichts mehr zu tun, sondern vielmehr mit einer Entwertung des Titels.
Tragt ihn, tragt ihn mit stolz! Bei der Bank, beim Arztbesuch, wenn ihr Eure Firma repräsentiert und ja auch beim nächsten Mobilfunkvertrag. Macht deutlich, dass ihr nicht auf den Kopf gefallen seid und man mit Euch auch mal Details besprechen kann.

Freunde und Private und auch die Kollegen sollte man damit verschonen. Bei der Emailsignatur im beruffeld kann ich leider nicht unterscheiden, ob sie intern ist oder die Mail nach außen geht. Man kann höchstens jedesmal manuell anpassen, aber das macht man wohl eher nicht.
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Mut den Doktortitel auch zu tragen!

Beitrag von daherrdoggda »

Seit wann kann man Umfragen ergaenzen, ohne die vorherigen Ergebnisse zu verlieren? Das haette ich vor einer Weile gebraucht :lol:
Papierturm
Beiträge: 51
Registriert: 18.12.2014, 11:51
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mut den Doktortitel auch zu tragen!

Beitrag von Papierturm »

Ich habe ihn damals in den Perso eintragen lassen (wovon ich durchweg profitiert habe - ich habe einen eher problematischen Familiennamen, und seither werde ich so ziemlich überall, wo es den Perso braucht, deutlich besser behandelt). Daraufhin bekam ich 3 neue Krankenversicherungskarten mit unterschiedlichen Kombinationen, obwohl ich es der KV gegenüber gar nicht angegeben hatte :lol: .

Ansonsten steht der Titel beruflich an verschiedenen Stellen (Türschild und co). Ich selbst erwähne ihn jedoch nicht und stelle mich mit "Papierturm" und nicht "Dr. Papierturm" vor; bzw. unterschreibe Mails auch mit "Papierturm".
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag