Zweitbetreuerin verlässt die Uni

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Ma89
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2021, 09:29
Status: Überarbeitungsphase

Zweitbetreuerin verlässt die Uni

Beitrag von Ma89 »

Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage, meine Zweitbetreuerin verlässt zum 30.04.21 die Universität, an der ich promoviere und leider geht sie auch nicht an eine andere Universität. Die professoralen Rechte obliegen ihr bis zum 30.04.21, allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich bis dahin die Doktorarbeit abschließe. Kennt jemand einen Präzedenzfall einer*s Professor*in, die nach Wechsel in die „Freie Wirtschaft“ noch begutachten durfte? Denn dieser Fall ist in den allgm. PromOrdnung nicht geregelt. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir dieses Beispiel zukommen lasst oder einen Link dazu.

Anzeige:

mantor
Beiträge: 201
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zweitbetreuerin verlässt die Uni

Beitrag von mantor »

Präzedenzfälle werden wenig bringen, da die Promotionsordnungen jeweils Fakultäts- oder Universitätssache sind. Um ein Beispiel zu bringen: Wenn es an einer anderen Uni möglich ist, kumulativ zu promovieren, kannst Du damit nicht durchsetzen, an Deiner Uni kumulativ zu promovieren, wenn dies die Promotionsordnung nicht vorsieht.
Mein Tipp: Wende Dich an die zuständige Stelle im Dekanat bzw. an den Promotionsausschuss Deiner Fakultät. Da müsste so etwas geregelt werden. Was sagt denn der oder die Erstbetreuer*in dazu?
Ma89
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2021, 09:29
Status: Überarbeitungsphase

Re: Zweitbetreuerin verlässt die Uni

Beitrag von Ma89 »

Vielen Dank für die Antwort! Also die Promotionsgeschäftsstelle hatte ich kontaktiert, die konnten mir nicht weiterhelfen. Meine Erstbetreuerin meinte, dass ich das mit der Zweitbetreuerin klären soll. Die Zweitbetreuerin hatte mir das ähnlich wie in der Frage geschildert.
flip
Beiträge: 1113
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Zweitbetreuerin verlässt die Uni

Beitrag von flip »

Der Vorsitzende der ständigen(!) Promotionskommisson ist der richtige Ansprechpartner.
Antworten