Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Marie87
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2021, 20:23
Status: angefangen

Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen

Beitrag von Marie87 »

Hallo,

ich schreiben derzeit eine wissenschaftliche Arbeit und muss die Grafiken die ich bei PowerPoint gebaut habe, in Word dann einbetten.

Gefühlt ist das eine never ending story im Internet was das Problem angeht.

Versuch 1:
Bei PowerPoint kopieren und in Word einfügen als Bild
Ergebnis: Schlechte Qualität der Grafik.

Versuch 2:
Bei PowerPoint kopieren und in Word einfügen als (PowerPoint) Grafik
Ergebnis: Wie schon bekannt zerschießt das die gesamte Formatierung der Grafik. Dafür aber eine gute Qualität :-)


Versuch 3:
Bei PowerPoint kopieren und in Word und Start / Einfügen / Bild (Erweiterte Metadatei)
Ergebnis: Gute Qualität der Grafik. Aber die Schrift Times New Roman sieht leicht verzogen aus bzw so wie mit eine manuellen Schreibmaschine geschrieben :-). Aber nur leicht und bisher nur auf dem Monitor. Ggf. sieht der Druck "normaler" aus.

Hat jemand für mich einen Tipp, der einfach nur funktioniert und fertig?!
Einfügen einer Grafik mit einer Top Qualität.

Ach ja, natürlich habe ich schon bei Word unter Optionen / Erweitert / Standardauflösung auf "High Fidelity" umgestellt.

Anzeige:

teilchenphysik196
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2019, 20:59
Status: Dr.phil.
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen

Beitrag von teilchenphysik196 »

Hallo Marie, ich würde ganz einfach von der Grafik in ppt einen SCreenshot machen. Ich verwende dazu ein Programm namens "Snipping Tool". Du machst also einen SCreenshot und fügst diesen dann sofort mit strg+v in Dein Worddokument. Einziger Nachteil dabei: Die Grafik ist dann als Bild eingebunden und kann nicht mehr bearbeitet werden. Daher hebe ich dann immer die Originalgrafik in ppt auf, falls Änderungen kommen, muss ich nicht mehr bei Null anfangen.
Marie87
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2021, 20:23
Status: angefangen

Re: Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen

Beitrag von Marie87 »

Den Trick kenne ich ja schon.

Nachteil hier: Man merkt beim einfügen, dass die Qualität nicht mehr die beste ist. Beim drucken wird es vor allem sehr ersichtlich.

Wie kann man dafür sorgen, das man mit der "besten Qualität" kopiert, einfügt und speichert? Damit der Druck am Ende auch so aussieht als ob es eine digitale Grafik statt ein einfaches Bild in Word gewesen war.

Meine Erfahrung bisher: Bei 9 von 10 Doktorarbeiten sehe ich sofort im ausgedruckten Format ob es eine digitale Grafik war oder ein schlechter copy / paste als Bild :-), leider. Das wollte ich halt vermeiden.
Zitationswolke
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2021, 12:23
Status: Mittendrin

Re: Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen

Beitrag von Zitationswolke »

Ich würde auch das Snipping Tool für die schnelle Variante empfehlen.

Ansonsten kannst Du versuchen, die Folie mit der Grafik aus PowerPoint zu exportieren (via Speichern unter) und hierbei verschiedene Formate wie .jpg oder .png auszuprobieren. Diese sollten in Word dann als Grafik einfügbar sein. Editieren der Grafik dann weiterhin in PowerPoint, so wie auch von teilchenphysik196 geschrieben.

Als Alternative außerhalb von PowerPoint fällt mir noch ein, die Grafik vll. einmal in einem dedizierten Grafikprogramm nachzubauen. Das wäre recht zeitintensiv, ermöglicht dir aber viele Optionen für Export u. Qualität der Grafik. Kommt letztendlich auf deine Anforderungen u. Inhalt der Grafik an.

Viel Erfolg!
daherrdoggda
Beiträge: 279
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen

Beitrag von daherrdoggda »

Ich habs aus Powerpoint kopiert und in Illustrator eingefuegt - dort kann man dann noch verfeinern und als png oder tif exportieren, und das dann in Word benutzen. Andere Grafikprogramme gehen natuerlich genauso.
Wierus
Beiträge: 901
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen

Beitrag von Wierus »

btw: GIMP 2 ist sehr gute Freeware für derlei Aufgaben.
Zwonk
Beiträge: 8960
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen

Beitrag von Zwonk »

@Marie87: Was genau ist mit "schlechter Qualität" gemeint? Gibt es ein Problem mit der Auflösung?
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
teilchenphysik196
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2019, 20:59
Status: Dr.phil.
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen

Beitrag von teilchenphysik196 »

Also ein Screenshot mit Snipping Tool erzeugt zumindest bei mir keine schlechte (d.h. erkennbar verpixelte) Qualität, sondern bildet 1:1 das ab, was ich "abfotografiert" habe ...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag