Einholung von Erfahrung und Meinung für Promotionsinteressierenden

Gesperrt
abf321
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2020, 08:37

Einholung von Erfahrung und Meinung für Promotionsinteressierenden

Beitrag von abf321 »

Hallo in die Runde,

Ich bin etwas unbeholfen und blicke nicht ganz durch wie das individuelle Promotionsvorhaben abläuft.
Zurzeit werden einige Doktorandenstellen in meinem Themengebiet angeboten. Ich arbeite gerne wissenschaftlich und würde natürlich auch gerne promovieren. Ein konkretes Titel oder Idee für eine Dissertation habe ich aber noch nicht.

1. Nun stelle ich mir die Frage, ist es normal, dass man sich bspw. für eine WiMi-Stelle (mit Aussicht auf Promotion) bewirbt und während dieser Zeit sich ein Thema/Titel für den Doktor ausarbeitet?

2. durchschnittlich brauchen Doktoranden 3-5 Jahre für die Promotion. Zählt dazu auch die Findung des Themas/Titel oder fängt man erst an, wenn man den kompletten Forschungsplan schon ausgearbeitet hat?

3. Beginnt das Betreuungsverhältnis, wenn man ein Themengebiet hat oder muss es ein konkreter Titel für die Dissertation vorliegen?

4. Ich würde mir gerne ein Plan aufstellen, wie man so ein Projekt aufbaut und zeitlich alles abschätzen kann/darf.. daher würde ich mich sehr freuen, wenn es Erfahrungen oder Werdegänge dieser Art gibt.

LG
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einholung von Erfahrung und Meinung für Promotionsinteressierenden

Beitrag von Sebastian »

Ich glaube es würde helfen, wenn Du zumindest ungefähr Dein Fach benennen könntest...
Grounded
Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2018, 19:49
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Einholung von Erfahrung und Meinung für Promotionsinteressierenden

Beitrag von Grounded »

Dieses Buch gibt Antwort auf grundlegende Fragen:
Der Weg zum Doktortitel: Strategien für die erfolgreiche Promotion von Helga Knigge-Illner.
Ich habe es mir zu Beginn meiner Promotion selbst gekauft und kann es sehr empfehlen.
abf321
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2020, 08:37

Re: Einholung von Erfahrung und Meinung für Promotionsinteressierenden

Beitrag von abf321 »

Sebastian hat geschrieben: ↑30.12.2020, 20:57 Ich glaube es würde helfen, wenn Du zumindest ungefähr Dein Fach benennen könntest...
Sorry für den stolprigen Start. Ich bin Bwler und würde gerne im Bereich Marketing (Markenführung, Markenloyalität, Konsumentenverhalten/-psychologie) promovieren.
Grounded hat geschrieben: ↑01.01.2021, 10:54 Dieses Buch gibt Antwort auf grundlegende Fragen:
Der Weg zum Doktortitel: Strategien für die erfolgreiche Promotion von Helga Knigge-Illner.
Ich habe es mir zu Beginn meiner Promotion selbst gekauft und kann es sehr empfehlen.
Vielen Dank. Das hört sich gut an.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag