Diss mit Creative-Commons-Bildern illustrieren?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Zen
Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2019, 14:31
Status: immer zu spät dran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diss mit Creative-Commons-Bildern illustrieren?

Beitrag von Zen » 07.09.2020, 18:39

Hallo ihr Lieben,

ich führe für meine Disseration u.a. eine Bildanalyse durch und möchte vergleichend einige Bilder mit Creative-Commons-Lizenz einbauen. Die Lizenz fordert "Attribution-Share Alike" ein, d.h. man muss die_den Urheber_in nennen (soweit kein Problem) und, falls man das Bild verändert, es unter denselben Lizenzbedingungen zur Verfügung stellen. Nun frage ich mich als juristische Totallaie: Wie bewerkstellige ich letzteres? Nehmen wir mal an, ich zeichne in dem Bild hier und da ein paar Linien oder Pfeile oder sonstwas ein, wie stelle ich dann sicher, dass bei einer späteren Veröffentlichung der Diss in einem Verlag (so ist's geplant) die Lizenzbedingungen für das Bild erfüllt werden? Und zweite, nachgelagerte Frage: Was ist, wenn ich die Dissveröffentlichung dann bei der VG Wort melde? Überlagern sich da irgendwelche Lizenzbedingungen?

Vielen Dank und einen schönen Abend, Zen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag