Abgabe: Deutliche Verbesserung gegenüber der Vorversion für Betreuer kommentieren?

klausm
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2020, 17:45
Status: fast fertig
Hat sich bedankt: 8 Mal

Abgabe: Deutliche Verbesserung gegenüber der Vorversion für Betreuer kommentieren?

Beitrag von klausm »

Hallo,

Usus bei uns: Betreuer liest Vorversion der Arbeit kapitelweise und kommentiert. Verbesserungsvorschläge dürfen dann eingearbeitet werden.

Bei anderen bei uns hat sich meist nicht so viel geändert. Ich - habe deutliche Verbesserungen an meiner Diss vorgenommen. Manches war vorgeschlagen, manches habe ich zusätzlich gemacht.

Manches ist leicht ersichtlich: Umstrukturierungen, mehr Beispiele, besser Grafiken.
Manches ist kaum sichtbar, wenn man nicht drauf hingewiesen wird: Analysen neu gerechnet, andere Verfahren genutzt, einzelne Worte geändert (durch die es ein ganz anderes Argument wird).

Würdet Ihr kurz vor der Abgabe oder kurz nach der Abgabe der Diss eine Mail an den Betreuer schicken? Mit einer Liste -halbe bis eine Seite- mit wesentlichen Änderungen? Oder kommt das komisch?

Gruß
KM
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Abgabe: Deutliche Verbesserung gegenüber der Vorversion für Betreuer kommentieren?

Beitrag von flip »

klausm hat geschrieben: ↑16.07.2020, 17:55
Manches ist leicht ersichtlich: Umstrukturierungen, mehr Beispiele, besser Grafiken.
Manches ist kaum sichtbar, wenn man nicht drauf hingewiesen wird: Analysen neu gerechnet, andere Verfahren genutzt, einzelne Worte geändert
:shock:

Liest sich jetzt so, als hättest du ne neue Diss geschrieben. :D
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Abgabe: Deutliche Verbesserung gegenüber der Vorversion für Betreuer kommentieren?

Beitrag von Wierus »

Hallo!

Das kommt meiner Ansicht nach schon etwas komisch. Sollte es in keiner Weise vorher mit dem DV abgesprochen gewesen sein, dann lass es lieber. Kürzungen und Veränderung stehen in den meisten Fällen ohnehin an, selbst wenn man nach erfolgter Begutachtung die bestmögliche Note erhält. Also lieber samt all den Verbesserungen endgültig abgeben.

Außer natürlich, die Änderungen sind umfangreich und tiefgreifend, aber dann kann dir hier wohl niemand etwas Sinnvolles dazu sagen, ohne Thema, Diss und Forschungsfeld zu kennen.

Aber die Grundlinie der Promotion bilden Selbständigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten. Jeden einzelnen Schritt abnicken zu lassen wirkt am Ende nicht wirklich souverän.
Zuletzt geändert von Wierus am 16.07.2020, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Abgabe: Deutliche Verbesserung gegenüber der Vorversion für Betreuer kommentieren?

Beitrag von johndoe »

Haben die Änderungen Einfluss auf die Ergebnisse deiner Arbeit? Spätestens dann ist eine Info aus meiner Sicht ratsam.

Einzelne Argumentationsketten optimieren, ohne dass sich die Aussage ändert, halte ich dagegen für weniger erwähnenswert.

Ansonsten hängt es sicher auch von eurem Verhältnis ab und wie der sonstige Informationsfluss aussieht.
klausm
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2020, 17:45
Status: fast fertig
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Abgabe: Deutliche Verbesserung gegenüber der Vorversion für Betreuer kommentieren?

Beitrag von klausm »

Habe nur wenig Zeit. Darum kurz. Nicht übel nehmen bitt. - später vill mehr

flip hat geschrieben: ↑16.07.2020, 22:30 :shock:

Liest sich jetzt so, als hättest du ne neue Diss geschrieben. :D
Fühlt sich auch so an . . .

Ums etwas klar zu stellen
johndoe hat geschrieben: ↑16.07.2020, 22:43 Haben die Änderungen Einfluss auf die Ergebnisse deiner Arbeit? Spätestens dann ist eine Info aus meiner Sicht ratsam.
Die Daten haben sich nicht geändert. Also die meisten Ergebnisse auch nicht - nur bei ein paar t-Tests oder so kommen andere Ergebnisse raus [EDIT: und ich musste parametrische und nicht-parametrische Verfahren tauschen, habe an manchen Stellen grafische Analysen hinzugefügt, an manchen wo nur grafische waren noch Tests usw...]. Aber wie ich die Ergebnisse interpretiere, hat sich deutlich geändert. Und wie ich die Ergebnisse darstelle, hat sich deutlich geändert.
Wierus hat geschrieben: ↑16.07.2020, 22:38 Kürzungen und Veränderung stehen in den meisten Fällen ohnehin an, selbst wenn man nach erfolgter Begutachtung die bestmögliche Note erhält.
Habe ja noch keine Begutachtung. War eine Vorversion. Vor allem mit dem Ziel, dass der Betreuer in der Arbeit drin steckt und mich beraten kann, ob ich Mist verzapft habe (Interpretationen und so).

Wierus hat geschrieben: ↑16.07.2020, 22:38 Aber die Grundlinie der Promotion bilden Selbständigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten. Jeden einzelnen Schritt abnicken zu lassen wirkt am Ende nicht wirklich souverän.
Darum ging es mir halt gar nicht. Die Frage ist mehr, ob es arrogant ist, zu sagen: Du hast mir X und Y vorgeschlagen, ich habe X gemacht, Y halb und dafür noch Z und A und B. Oder ob es nicht gerade wichtig für den DV ist, damit er nicht A und B übersieht und sich daran aufhängt, dass Y nur halb gemacht ist (Weil das hatte er ja schon angemerkt und hat es auf dem Schirm).

Vielleicht ist die Angst auch unberechtigt. Aber DV könnte halt die wichtigen Änderungen übersehen und sich an anderen stoßen.

Wierus hat geschrieben: ↑16.07.2020, 22:38 Außer natürlich, die Änderungen sind umfangreich und tiefgreifend, aber dann kann dir hier wohl niemand etwas Sinnvolles dazu sagen, ohne Thema, Diss und Forschungsfeld zu kennen.
Klar. Will nicht zu viel dazu sagen hier. Denke halt, das manche Änderungen schon ins Gewicht fallen.

Wierus hat geschrieben: ↑16.07.2020, 22:38 Das kommt meiner Ansicht nach schon etwas komisch. Sollte es in keiner Weise vorher mit dem DV abgesprochen gewesen sein, dann lass es lieber.
Soll ich also lieber mündlich drüber reden, das ich was geändert habe - Und fragen, ob eine Liste der Änderungen erwünscht?
Zuletzt geändert von klausm am 19.07.2020, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Abgabe: Deutliche Verbesserung gegenüber der Vorversion für Betreuer kommentieren?

Beitrag von Wierus »

Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh doch einfach den Mittelweg und lege der neu überarbeiteten Version ein Blatt bei, in welchem du auf all die entscheidenden Verbesserungen stichpunktartig hinweist.

Eine Mail macht halt imho meistens nur im direkten Bezug auf einen wichtigen bzw. aktuell vorliegenden Text Sinn - das grad bei 'überlasteten' Professoren, denen sich im Regelfall die Hausarbeiten und sonstigen Texte auf ihren Schreibtischen türmen.
klausm
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2020, 17:45
Status: fast fertig
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Abgabe: Deutliche Verbesserung gegenüber der Vorversion für Betreuer kommentieren?

Beitrag von klausm »

Also erstmal danke für die Antworten!!!
Wierus hat geschrieben: ↑18.07.2020, 23:16 lege der neu überarbeiteten Version ein Blatt bei, in welchem du auf all die entscheidenden Verbesserungen stichpunktartig hinweist.
Verstehe das Argument (im gesamten Post) gut - aber geht das überhaupt, weil das ja übers Prüfungsamt jetzt läuft. Ist das Blatt da nicht noch mehr komisch?


Ich finde schon eine Weg. Bin nicht sooo unsicher und unselbstständig wies klingt. Aber spiele im Kopf ein paar Szenarien durch und ihr seid eine große Hilfe dabei.

johndoe hat geschrieben: ↑16.07.2020, 22:43 Spätestens dann ist eine Info aus meiner Sicht ratsam.
[. . . ]
Ansonsten hängt es sicher auch von eurem Verhältnis ab und wie der sonstige Informationsfluss aussieht.
Normalerweise ein bis zwei Treffen im Monat. Jetzt gegen Ende eher weniger. Aber erst in den letzten Monaten bin ich besser im kommunizieren meiner Ergebnisse. Also vorher viel an einander vorbei geredet oder DV sagt was und ich denke im Nachhinein alleine darüber nach. Also sind wesentliche Interpretationen von mir nicht mündlich angekommen, obwohl vorher der Informationsfluss sehr häufig, nicht immer gut, war.
Nomen Nescio
Beiträge: 1500
Registriert: 31.05.2018, 17:29
Status: Dr. No
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Abgabe: Deutliche Verbesserung gegenüber der Vorversion für Betreuer kommentieren?

Beitrag von Nomen Nescio »

klausm hat geschrieben: ↑19.07.2020, 08:50 Also erstmal danke für die Antworten!!!
Wierus hat geschrieben: ↑18.07.2020, 23:16 lege der neu überarbeiteten Version ein Blatt bei, in welchem du auf all die entscheidenden Verbesserungen stichpunktartig hinweist.
Verstehe das Argument (im gesamten Post) gut - aber geht das überhaupt, weil das ja übers Prüfungsamt jetzt läuft. Ist das Blatt da nicht noch mehr komisch?
Dein Einstieg in den thread war "kaiptelweise Vorversion" an/vom DV. Die MA im PA hätten mir 'nen Vogel gezeigt, wenn ich das über sie hätte abwickeln wollen, mein *TheBigBoss ebenfalls. ;) Beim PA hätte es dafür wohl auch keinen -Achtung Neu-Deutsch- use case gegeben.
Trollschutzerklärung: Ich halte mich aus threads mit erhöhtem Trollpotential heraus. Im Fehlerfall möge der Troll bitte "NEIN, ich bin nicht einverstanden." drücken.
klausm
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2020, 17:45
Status: fast fertig
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Abgabe: Deutliche Verbesserung gegenüber der Vorversion für Betreuer kommentieren?

Beitrag von klausm »

Keine Ahnung, warum es falsch angekommen ist. Habe mich wohl unklar ausgedrückt. Sorry. :?

Alle Kapitel sind schon einmal beim DV gewesen. Jetzt alle überarbeitet. Gehen nicht nochmal an DV, sondern jetzt kommt bald Abgabe (im PA). Usus Ist: DV liest einmal. Natürlich kann man danach noch mündlich sprechen, aber da kommt nicht alles rüber. Vielleicht ist es sinnvoll, Verbesserungen zu dokumentieren und noch vorher alles zentrale mit DV zu besprechen. Aber so viel Zeit ist halt einfach nicht mehr.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Abgabe: Deutliche Verbesserung gegenüber der Vorversion für Betreuer kommentieren?

Beitrag von Wierus »

Nochmal: Kürzungen und Änderungen stehen nach Begutachtung - und die wird nun einmal mit der offiziellen Abgabe eingeleitet - ohnehin an, also macht es keinen Sinn, eine Email oder einen Brief oder sonstwas an den DV zu schicken.

Von daher: Wenn es sich um die finale, offiziell einzureichende Version handelt, dann lass es gut sein. Einfach abgeben und durchschnaufen.
Zuletzt geändert von Wierus am 19.07.2020, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag