Medizinische Promotion als Zahnmedizin Student?

Gesperrt
MichaelW92
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2020, 10:29

Medizinische Promotion als Zahnmedizin Student?

Beitrag von MichaelW92 »

Hallo miteinander,
ich wüsste gerne, was es zu beachten gibt wenn man sich als Zahnmedizin Student (9. Semester) um eine humanmedizinische Doktoarbeit bewirbt. Zum Hintergrund: ich studiere in Varna, Bulgarien und möchte eine retrospektive, statistische Arbeit ergattern, die ich in Varna schreiben kann. Da ich auf den Promotionsbörsen hauptsächlich humanmedizinische Arbeiten sehe und mir der andere Titel (Dr. med.) egal wäre, möchte ich mich gerne auf auch humanmedizinische Promotionsangebote bewerben. Ich würde mich sehr über Erfahrungen, Ratschläge etc. freuen.

Gruß
Michael
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Medizinische Promotion als Zahnmedizin Student?

Beitrag von johndoe »

Hi,
vermutlich ist das eine sehr spezielle Frage,die man nur in (Zahn-)Medizin stellt. Ich kann mir z.B. schwer vorstellen, dass ein Biologe auf eine ähnliche Frage käme, a la "dann promoviere ich halt in Maschinenbau, der Titel ist mir egal". Denn man mag es kaum glauben - es sind halt einfach 2 unterschiedliche Fachgebiete/Studiengänge und eine Promotion darin stellt ja (in meiner Welt zumindest) eine durchaus anspruchsvolle Vertiefung in einem Spezialgebiet eines dieser Fachgebiete dar.

"Fachfremd" promovieren kann ich mir am ehesten vorstellen, wenn im Spezialbereich von Fachgebiet A die Methoden von Fachgebiet B eingesetzt/erforscht werden. Auch Überlappungen gibt es immer mal und an Schnittpunkten forscht man ebenfalls gerne - aber deine Frage interpretiere ich nicht so, als wenn du etwas innovatives in der Zahnmedizin aus Blick der Medizin erforschen möchtest oder vice versa.